ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel ich beim nachträglichen Einbau der GRA, sprich

des Tempomats anlegen muß ?

Beim Business-Paket war die GRA leider nicht mehr integriert und wir haben

nicht aufgepaßt und nun habe ich keinen Tempomat. Ohne möchte ich aber

auf keinen Fall mehr fahren. Bin dies nun schon seit Jahrzehnten so gewohnt.

Vielen Dank für Eure Infos hierzu.

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 17. August 2011 um 18:43

Dankesehr!

Sollte eigentlich im November kommen, wird sich aber wohl verschieben.

Ich habe jetzt mit meinem Kollegen gesprochen, sein Händler meinte dass die Nachrüstung für ein anderes Modell raus gekommen sei und es beim Passat vermutlich nicht mehr lange dauert.

Gruss

Thomas

am 25. August 2011 um 4:27

Ich bekomme auch kommende Woche vom Händler Bescheid, schauen wir mal...danke. :-)

am 2. September 2011 um 9:09

Hallo,

gibt es hierzu irgend welche Neuigkeiten. Denn ich will mit einen Passat kaufen. Der hat zwar eine Highline Ausstattung aber Tempomat fehlt. :(

Gibt es in der Zwischenzeit eine Nachrüstmöglichkeit?

Gruß Thomas

am 2. September 2011 um 10:27

War Dienstag beim Freundlichen, er hatte da gerade ein FAX vom VW-Werk bekommen - gegenwärtig ist eine Nachrüstung technisch leider nicht möglich - über ein "wann" konnte auch keine Aussage getroffen werden. :-(

hi

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten??

Wir waren gestern unseren neuen Passat in der Autostadt abholen und mussten dann feststellen, dass wir keine GRA eingebaut hatten.

Da es ein Firmenwagen ist und wir keinen direkten Kontakt mit dem Händel hatten, ist dieser Fehler wahrscheinlich aufgetreten. Wir hatten zwar noch das Angebot bekommen, in welchem die Business-Edition(mit GRA) vermerkt war, aber im Auto ist nur das Business-Paket(ohne GRA) verbaut.

Der Mitarbeiter in der Autostadt hat uns auch noch einmal den Auftrag gezeigt, wo ebenfalls das Business-Paket vermerkt war.

Allerdings wäre eine GRA sehr schön gewesen, weil wir oft damit fahren.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit zum nachrüsten gibt??

Der Mitarbeiter, der sich um den Auftrag gekümmert hat, ist leider erst nächsten Montag wieder erreichbar..

mfg.

am 16. Oktober 2011 um 13:50

Hab nix neues gehört - vor Ende des Jahres auch unwahrscheinlich lt. dem VW-Spezl.

am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

am 21. Oktober 2011 um 16:32

Jetzt muss nur noch jmd. meinem VW-Spezl beibringen wie das funzt, dann wär ich happy. :-)

am 24. Oktober 2011 um 9:53

Hallo,

damit wäre belegt das die GRA Nachrüstung grundsätzlich möglich ist. Wenn firefighter das geschafft hat, müßte eine Vertragswerkstatt das doch auch schaffen. Werde diese Woche mal vorbei fahren und noch mal nachfragen.

am 25. Oktober 2011 um 18:02

Schönen Abend

Wir haben die Codierung von einem Passat CC mit GRA einfach mit der Codierung vom anderen Verglichen und probiert (arbeite bei einem :) )

Hat zwar lang gedauert, aber wir haben es geschafft

Müsst eingentlich jeder "Fachbetrieb" schaffen

am 2. November 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Olle1337

Jetzt muss nur noch jmd. meinem VW-Spezl beibringen wie das funzt, dann wär ich happy. :-)

Hast du derweil schon einen freundlichen gefunden, der den Tempomaten nachrüsten konnte?

Mike

am 2. November 2011 um 16:19

Leider noch nicht dazu gekommen, viel unterwegs zur Zeit - kümmer mich aber kommende Woche um das Thema und meld mich hier, falls ich Feedback in irgendeiner Form bekomme!

am 8. November 2011 um 19:18

Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mal sehen, ob ich ein Einzelfall bin, oder nicht.

Ich habe nämlich heute mein Fahrzeug (Okt. 2011 erhalten) nach einem erfolglosen Versuch der Werkstatt, die GRA nachzurüsten, zurückbekommen. Ist schon merkwürdig, in Zeiten wie diesen an so einem Feature zu scheitern.

Das Fahrzeug habe ich als Dienstwagen bekommen und unser Einkauf ist davon ausgegangen, dass die GRA enthalten ist, wenn das Businesspaket geordert wird, wie das bei den anderen auch der Fall war. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt.

Kaum zu glauben, dass ein Nachrüsten bei einer Weltmarke nicht möglich ist.

Nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. Das ändert zwar an der Sachlage nichts, aber meine Einstellung zu unserem Einkauf ist jetzt eine andere ;)

Werde jedenfalls gespannt wie ein Regenschirm dieses Forum weiterbeobachten, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit für die Nachrüstung gibt. Möchte nicht meine ca. 40000 km im Jahr ohne GRA abspulen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7