Nachträgliche Preiserhöhung nach Modellanpassungen F36
Hallo Zusammen,
meinen 420d als Firmenwagen habe ich Ende April 2015 bestellt, die Auftragsbestätigung kam von BMW kurz darauf, ebenfalls Ende April.
Heute bekam ich eine E-Mail von meinem Freundlichen, dass sich durch die Modelanpassungen die Preise geändert haben und hat mir prompt das neue Angebot mit angepassten Preisen zugeschickt. Insgesamt Netto knapp 1192,44€ mehr jetzt. Das Businesspaket wird es zukünftig nicht mehr geben.
Frage: Kann das der Händler jetzt einfach so machen? Er fragt nämlich ob ich mit dem angepassten Konfiguration einverstanden bin und er mir eine erneute Auftragsbestätigung zusenden kann. Auslieferung meines Fahrzeugs wäre im August. Kann ich den Preis verlangen, aus der April Auftragsbestätigung? Es geht mir generell um die Zuzahlung die ich leisten muss wegen Mehraustattung. Diese ist jetzt fast 900€ höher.
Ist bei denjenigen, die auch Auslieferung nach der Modellpflege haben, schon der Händler aufgeschlagen?
Gruß,
Yan
31 Antworten
Das kann schon von Händler zu Händler variieren
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 18. Juni 2015 um 10:35:31 Uhr:
Kann es sein, dass BMW für gewerblich und privat unterschiedliche Verträge hat und das mit dem 4 Monaten nur privat gilt?
...nein. Ist bei mir auch ein Leasingfahrzeug.
Zitat:
@Gunnimog
Ist bei mir auch ein Leasingfahrzeug.
gewerbliches Leasing?
Gruß Micha
...ja :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gunnimog schrieb am 17. Juni 2015 um 15:55:20 Uhr:
....laut der Pressemitteilung vom 12.05.2015 beschränken sich die Änderungen im 4er/GC ja "nur" auf das Navi.Da Auslieferung allerdings Ende Juli ist bin ich guter Dinge, daß es das Upgrade schon hat :-)
...gerade die Nachricht vom Freundlichen erhalten, daß Produktionswoche meines 4er die 26 KW ist - damit wohl altes Navi (KOTZ) :-(
Zitat:
@Gunnimog
...damit wohl altes Navi
trag es mit Fassung, nimm es mit Humor und lass Dir nicht die Vorfreude auf den schönen Wagen verderben. 😉
Gruß Micha
..ne, mache ich nicht...ok, nur ein bisschen :-)
Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann will ich natürlich auch, daß möglichst alles immer auch längere Zeit "neu" bzw up to date ist.
Mich hat das 3er LCI ja schon geärgert, obwohl es den 4er - zumindest in diesem Jahr - ja gar nicht betrifft.
Naja, ändern kann ich sowieso nichts daran - also hinnehmen. Ist trotzdem ne geile Karre und ich freue mich auch drauf - von Außen sieht man ja auch den Unterschied nicht^^
Zitat:
@Gunnimog
Mich hat das 3er LCI ja schon geärgert.
me too.
Darum hab ich gleich mal einen bestellt. 😛
Gruß Micha
..Glückwunsch - wann kommt er?
Mitte September, da läuft dann das Leasing des F10 aus.
Gruß Micha
Zitat:
@Gunnimog schrieb am 18. Juni 2015 um 11:17:38 Uhr:
...nein. Ist bei mir auch ein Leasingfahrzeug.Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 18. Juni 2015 um 10:35:31 Uhr:
Kann es sein, dass BMW für gewerblich und privat unterschiedliche Verträge hat und das mit dem 4 Monaten nur privat gilt?
Da ist der Vertrag nicht der selbe. Bei Privatleasing gibt es ein paar gesetzliche Regelungen, die es bei gewerblichem Leasing AFAIK nicht gibt, z.B. dass man zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten kann, etc.
@Gunnimog: Mir geht es vermutlich genau wie dir. Ich kann meinen 4er am 23.7 in München abholen und es wird wohl noch das alte Navi sein. )-: Habe nichts bzgl. Auftragsänderung von meinem Freundlichen gehört. Allerdings habe ich die Schlüsselnummern vom Navi aus der Juli-Preisliste verglichen und keine Änderung feststellen können.
Der SA Code in der Preisliste ändert sich nicht
Zitat:
@bmwdriver420 schrieb am 18. Juni 2015 um 20:33:39 Uhr:
@Gunnimog: Mir geht es vermutlich genau wie dir. Ich kann meinen 4er am 23.7 in München abholen und es wird wohl noch das alte Navi sein. )-: Habe nichts bzgl. Auftragsänderung von meinem Freundlichen gehört. Allerdings habe ich die Schlüsselnummern vom Navi aus der Juli-Preisliste verglichen und keine Änderung feststellen können.
Ich habe mein 428i Cabrio nach der neuen Preisliste und mit den neuen Paketzusammenstellungen bestellt und habe als Auslieferungsdatum den 30.07. in der BMW-Welt bestätigt bekommen.
Zitat:
@bmwdriver420 schrieb am 18. Juni 2015 um 20:33:39 Uhr:
............
Kann aber auch sein das in Deinem 4er das neue eingebaut wird weil es ab 01.07.2015 verfügbar ist. Frage mal bei Deinem Händler nach.