nachträgliche Farbänderung bei Neubestellung nicht möglich ?
Wir haben einen X1 bestellt und zwar am 23.12.2013.
Über die Weihnachtstage haben noch die Konfiguration überdacht und am 27.12. den Händler informiert. Wir wollten Stahl- in Alufelgen und die Farbe Grau in
Sparkling Bronze metallic
ändern.
Lt. Händler geht das nicht, die Farbe würde nicht mehr angeboten. Sie ist aber in allen Katalogen und auch heute (06.01.2014) noch im Konfigurator anzuwählen. Das gleiche Spiel mit den Felgen, auch diese wären nicht mehr verfügbar.
Jetzt frage ich mich echt, was das soll. Eine Farbe im Internet und in Katalogen anbieten und dann "April April" rufen?
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Danke für jeden Hinweis.
30 Antworten
hallo,
für mich ist das primär ein Problem deines Händlers, der nicht will, warum auch immer und jetzt versucht, das ganze über die Zeitschiene auszusitzen.😠. Dieses Verhalten ist für mich einfach nur unverständlich 😕, hilft dir aber leider nicht weiter.
gruss mucsaabo
Zitat:
Wie also kam es 3 Tage nach der Bestellung zu dem Sinnenswandel?
Wir waren bei den Farben nicht ganz sicher. Haben alles auf dem Hof angeschaut, verglichen und um die Sache zum Abschluss zu bringen, haben wir halt eine der beiden Optionen gewählt.
Der Verkäufer sagte uns, dass man noch einige Tage nach der Bestellung eine Änderung vornehmen kann. Natürlich haben wir das nicht schriftlich, es ist ja bei Autokäufen üblich, die Konfiguration noch ändern zu können. Und hier war es vor und nach Weihnachten - also quasi ein Arbeitstag später.
kundenbetreuung@bmw.de
Da würde ich es mal versuchen. Freundlich und mit dem freundlichen Hinweis, dass der Verkäufer sich wenig kooperativ zeigt!
Ich hab ja mindestens 3 mal meine Bestellung geändert,mal wollte ich dies,dann wieder jenes,mein Verkäufer war am Ende zwar ziemlich genervt,aber er hat mitgezogen!
Allerdings stand die Farbe schon zu Beginn fest!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
kundenbetreuung@bmw.deDa würde ich es mal versuchen. Freundlich und mit dem freundlichen Hinweis, dass der Verkäufer sich wenig kooperativ zeigt!
Schau mal mein Post vom 06.01.
Da hab ich die Kundenbetreuung zum ersten Mal angerufen.
Bis heute keine vernünftige Antwort. Die Fachabteilung will das klären heißt es. Da man viel zu tun hat, dauert es halt etwas.
Mittlerweile habe ich an den Vorstand von BMW geschrieben. Antwort: Es wird geprüft, und um Geduld gebeten.
Telefonieren ist bei sowas immer schlecht. Ich bevorzuge da Mail oderFax!
Nun, wenn dann aber nicht bald was passiert ist es wirklich zu spät!
Wenn es nicht mehr geht tröste dich vllt. damit, dass das gewählte grau zu der neuen Wunschfarbe wohl einen bessseren Wiederverkaufswert erzielen dürfte.
Beste Grüße
Jupp
Update:
Heute, also nach fast 6 Wochen steht die nicht mehr lieferbare Farbe immer noch im Konfigurator!!
Nach einem erneuten Schreiben an den Vorstand hat man sich gestern!! gemeldet und entschuldigt. Außerdem gibt es etwas zur Wiedergutmachung, was ich akzeptiert habe.
Die lange Untätigkeit ist zwar recht übel, aber damit ist für mich die Sache erledigt, nun fange ich an, mich auf den X 1 zu freuen.
Also Leute, vertraut nicht auf Aussagen von Händlern, sondern lasst euch alles - wirklich alles - schriftlich geben.
Zitat:
Original geschrieben von rittersmann
Also Leute, vertraut nicht auf Aussagen von Händlern, sondern lasst euch alles - wirklich alles - schriftlich geben.
Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Verkaufsberater, auf seine Zusagen angesprochen, stritt alles ab und stellte meine Frau und mich quasi als Lügner hin.
Zitat:
Ähnliche Erfahrung habe ich auch hinter mir! Hatte mich ca. 8 Wochen vor Liefertermin entschieden anstatt Sportlederlenkrad das M-Lenkrad zu ordern. Ich telefonierte mit meinem Verkaufsberater, der mir sagte das geht klar. Darauf fragte ich ob wir das schriftlich festhalten wollen, bekam ich als Antwort, brauchen wir bei diesem geringen Preisunterschied von 100€ nicht unbedingt. Den Ausgleich werden wir dann bei der Fahrzeugübergabe erledigen. Als wir dann bei der Fahrzeugübergabe zum Xie gingen war dieses M-Lederlenkrad nicht verbaut. Damit kann ich aber trotzdem gut Leben. Übrigens, wie "Jupp" schon schrieb, Mineralgrau ist auch eine schöne Farbe!
Update:
Bei einem ordnungsgemäßen Verlauf der Bestellung wäre am 05.03. der Liefertermin gewesen. Durch die Querelen wird unser X 1 am kommenden Dienstag abgeholt.
Zur Überbrückung der Wartezeit hat uns der Händler einen X 1 als kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. In der gleichen Konfiguration wie der Unsrige sein wird. 1.8 D S Drive Automatic.
Wir haben also nun schon einige Tage hinter uns und sind ziemlich zufrieden. Das automatische 8 Gang Getriebe ist sensationell, findet immer die richtige Stufe. Macht unheimlich Spaß. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Nicht ganz so 100 % ig finde ich die Straßenlage, wo der Wagen bei flotten Kurven etwas nach außen drängt. Das kommt aber - so hoffe ich - von den montierten Winterreifen.
Bei unserem 3 er Kombi, den wir vor 3 Jahren verkauft hatten, war die Straßenlage satter. Aber alles andere passt!! Nun holen wir unseren am 18.03. in München ab.
Zitat:
...ziemlich zufrieden...
Das klingt aber nicht gerade begeistert. Und was die Straßenlage betrifft: Was hast du von einen SAV erwartet? Der Schwerpunkt ist höher! Da ist es doch normal, dass der nicht so "satt" liegt wie ein 3er. Hast du denn keine Probefahrt gemacht? Merkt man doch eigentlich, oder?
Xdrive hätte da ein wenig Abhilfe getan: Was der von hinten überschiebt zieht er vorne wieder weg😁
Beste Grüße
Jupp
Wagen drängt nach außen? Habe ich nicht! Normales Fahrwerk und 17-Zoll 225er. Da geht jede Autobahnkurve voll. Jede!
Landstraße ist natürlich anders als PKW, aber so extrem wie hier geschrieben finde ich es auch nicht.
Falsche Reifen? Falscher Luftdruck?
Zitat:
rittersmann
Bei unserem 3 er Kombi, den wir vor 3 Jahren verkauft hatten, war die Straßenlage satter.Ich habe noch keinen X1 s-Drive gefahren und kann mir darüber auch kein Urteil erlauben aber der x-Drive hat nach meiner Erfahrung in allen Bereichen sowohl mit 17" Winter wie auch 18" Sommerbereifung eine hervorragende Straßenlage! Übrigens, mein Vorgängerfahrzeug war auch ein 3er Touring.
Allerdings ist der X1 bei starkem Wind durch die typisch höhere SAV/SUV-Karosserie
seitenwindempfindlich. Das ist aber logisch und auch normal! Alles im grünen Bereich.
Zitat:
aber so extrem wie hier geschrieben
Extrem - Leute ich schreibe in flotten Kurven - also da bin ich schon wirklich flott rein gefahren. Das der etwas höhere Schwerpunkt da eine Rolle spielt ist mir schon klar, ich hab ja schon 4 Jahre mit nem X 3 hinter mir : - )
Ich schreibe ja auch, dass ich die Winterreifen als Urheber vermute. Und ziemlich zufrieden kommt ja kurz vor sehr zufrieden, also ist schon in Ordnung.
Am Freitag habe ich das Auto bezahlt und den Brief abgeholt. Der Termin war lange vorher vereinbart. Trotzdem konnte der Händler keine Rechnung ausstellen. Die zuständige Mitarbeiterin hatte frei - So ein Saftladen.
Übrigens waren wir zufällig mit Bekannten bei einem Mercedes Dealer und haben uns den GLA mal angeschaut, der ja als X1 Alternative angeboten wird. Da hab ich gesehen, dass ich das richtige Auto gekauft habe. Da muß man ja derart den Kopf einziehen, er hat eine eingeschränkte Sicht . Passt in meinen Augen nur für kleinere Leute. Aber das heißt ja heute dynamisch : -(