nachträgliche Farbänderung bei Neubestellung nicht möglich ?
Wir haben einen X1 bestellt und zwar am 23.12.2013.
Über die Weihnachtstage haben noch die Konfiguration überdacht und am 27.12. den Händler informiert. Wir wollten Stahl- in Alufelgen und die Farbe Grau in
Sparkling Bronze metallic
ändern.
Lt. Händler geht das nicht, die Farbe würde nicht mehr angeboten. Sie ist aber in allen Katalogen und auch heute (06.01.2014) noch im Konfigurator anzuwählen. Das gleiche Spiel mit den Felgen, auch diese wären nicht mehr verfügbar.
Jetzt frage ich mich echt, was das soll. Eine Farbe im Internet und in Katalogen anbieten und dann "April April" rufen?
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Danke für jeden Hinweis.
30 Antworten
Wenn die Felgen und Farben angeboten werden, sollte das zu diesem Zeitpunkt noch zu ändern sein. Da hat wohl jemand keine Lust sich zu bemühen...
hallo,
üblicherweise sind bis zum Status 150 (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) Änderungen möglich und das wird ja auch von BMW beworben. Allerdings ist mir aufgefallen, daß in der mir vorliegenden letzten Preisliste (Stand Juli 2013) bei Sonderausstattungen nur diese Farben angegeben sind:
Metallic-Lackierung
Le Mans Blau, Saphirschwarz, Mineralgrau, Valenciaorange, Mineralweiß 660€ incl. MWSt😠.
Am besten mal direkt bei BMW nachfragen.
gruss mucsaabo
Ich habe heute bei BMW nachgefragt. Der erste Mitarbeiter sagt das war Quatsch, die Farbe ist lieferbar.
2 Stunden später ruft der Nächste an und meint, sie ist nicht lieferbar, wird aus dem Programm genommen.
Auf meine Frage, dass die Farbe noch beworben wird, dass alles noch im Konfigurator auswählbar ist - Die internen Prozesse sind da wohl nicht in Ordnung.
Eine Pommesbude ist zuverlässiger.
Noch mal zum Verständnis:
Kaufvertrag 23.12. mit der Aussage - die Farbe können wir noch ändern.
Änderungsbitte 27.12. - die Anderung wurde angenommen und uns ein Formular zugefaxt.
Ich bin jetzt echt sauer.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,üblicherweise sind bis zum Status 150 (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) Änderungen möglich und das wird ja auch von BMW beworben.
gruss mucsaabo
Hallo mucsaabo,
Kannst Du mir bitte mal nen Link schicken wo das beworben wird?
Danke!!
@rittersmann
hallo,
die Statusinformationen sind BMW-intern, der Händler sieht sie bei einer Auftragsabfrage. Eine schriftliche Aussage zu dem "wird von BMW beworben" habe ich leider nicht😠. Dies bezieht sich nur auf mündliche Aussagen, aber vielleicht weiß hier noch jemand anderes etwas dazu.
gruss mucsaabo
edit: Hier habe ich noch was gefunden, vielleicht hilft es etwas:
http://www.bmwgroup.com/.../logistik.html
und dies als Zitat aus dem Link:
"Zitat:
Möglich wird dies mit dem „Kundenorientierten Vertriebs- und Produktionsprozess“, kurz KOVP. Dadurch können Änderungswünsche der Kunden noch kurz vor dem Produktionsstart berücksichtigt werden, ohne die termingerechte Lieferung zu gefährden.
Zitat Ende"
und hier noch etwas, ist allerdings schon etwas älter:
http://www.bmwgroup.com/.../news200313.html
und noch ein Zitat:
"Änderungswünsche bis zum Orderfreeze möglich
Nur noch 12 Werktage benötigt das Unternehmen nun beim 7er BMW vom "Einfrieren einer Bestellung" (sogenanntes Orderfreeze) bis zur Auslieferung an den Kunden. Bis dahin kann, egal wie lange der Auftrag schon vorliegt und ohne den Liefertermin zu verschieben, das gewünschte Automobil noch bis sechs Tage vor Montagestart modifiziert werden.
Zitat Ende"
Oder wegen des bevorstehenden Facelifts sind keine Änderungen mehr möglich...
Hallo mucsaabo,
erst mal Danke für den Link. Ist schon putzig was die in Ihren Werbeaussagen schreiben:
Kurz vor dem Produktionsstart - Es war hier ja nur ein Arbeitstag zwischen Bestellung und Änderung.
Zitat:
nur diese Farben angegeben sind:
Metallic-Lackierung
Le Mans Blau, Saphirschwarz, Mineralgrau, Valenciaorange, Mineralweiß
Hallo,
klingt nach den Farben für das M-Paket...
ECC6
Habe gestern Nachmittag noch bei einem BMW Autohaus in der Nachbarschaft angerufen:
Man will klären ob Sparkling Bronze Metallic beim X1 bestellbar ist und zurückrufen.
Rückruf heute früh - die Farbe ist ganz normal bestellbar.
Ohne Worte
Zitat:
Original geschrieben von ECC6
Hallo,Zitat:
nur diese Farben angegeben sind:
Metallic-Lackierung
Le Mans Blau, Saphirschwarz, Mineralgrau, Valenciaorange, Mineralweißklingt nach den Farben für das M-Paket...
ECC6
hallo,
stimmt, da hatte ich nicht richtig geschaut.
gruss mucsaabo
Am 06.01. hat mir der Mitarbeiter von BMW in München die Klärung der Sache in Aussicht gestellt. Er wolle kurzfristig zurückrufen. Nachdem heute Mittag sich noch keiner gemeldet hat, habe ich dort wieder angerufen. Eine andere Mitarbeiterin am Telefon. Der Kollege wird in Kürze zurückrufen. Jetzt sind schon wieder 4 Stunden rum.
Kurzfristig und in Kürze - beide Male bedeutet es, dass sich niemand meldet.
Das nenn ich Premium Service
Hmmm, klingt wie eine Hotline bei der Telekom! Ist also bei BMW auch nicht besser. Irgendwer hat nun ein Ticket und wird zurückrufen...irgendwann🙄
Beste Grüße
Jupp
Irgendwann. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. :-(
Die haben es tatsächlich bis heute nicht geschafft, die Sache mit der Farbe zu klären. Es wäre zur Bearbeitung in der Fachabteilung und die hätten viel zu tun.
Na toll. Da kauft Du ein Auto für richtig viel Geld und dann so was. Das wird wohl mein letzter BMW sein, so was muss man sich ja nicht freiwillig noch ein weiteres Mal geben.
Zur Erinnerung: Kauf 23.12. - Änderungswunsch 27.12., also vor und nach Weihnachten. Der Konfigurator enthält die angeblich nicht mehr erhältliche Farbe auch heute 14.01. noch.
Ärgerlich ist das schon!
Aber mal ehrlich: Die Farbe ist doch das, was ich mir als erstes aussuche! Die Farbe ist das wesentliche an der Optik meines Fahrzeuges. Wenn ich zwischen 2 Farben schwanke überlege ich mir das 3mal mehr bevor ich bestelle.
Wie also kam es 3 Tage nach der Bestellung zu dem Sinnenswandel?
Beste Grüße
Jupp