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Nachträglich beheizte Lambdasonde?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ist es möglich eine nicht beheizte Lambdasonde gegen eine beheizte Lambdasonde zu ersetzen? Gibt es überhaupt am Steuergerät die möglichkeit die Heizung der Sonde anzuschliessen?

MKB ist: PM

18 Antworten

Ich kann dir zwar nicht bei deiner frage helfen aber falls du gerade auf der suche nach einer Sonde bist und fragst weil du eine beheizte in aussicht hättest, dann könnte ich dir auch eine unbeheizte anbieten original Audi Bosch sogar noch original Verpackt... Teile Nr. müsste ich mal gucken!
Hatte ich mal für meinen alten Audi 80 gekauft jedoch hatte ich 2 gekauft weil ich die günstig bekommen hatte 😉

Gruß Christian

Blöde Frage: Welchen Vorteil hat die beheizte Lamda? 😕

Is schneller auf Temperatur. Die Lambda arbeitet konstruktionsbedingt erst ab ca 300°C, davor gibts keine Lambdaregelung. Und da das ne Zeit dauert, bis die Lambda und der Kat 300°C heiß sind, hamse der Lambda eben ne Heizung verpasst, damit früher geregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von mithras666


Is schneller auf Temperatur. Die Lambda arbeitet konstruktionsbedingt erst ab ca 300°C, davor gibts keine Lambdaregelung. Und da das ne Zeit dauert, bis die Lambda und der Kat 300°C heiß sind, hamse der Lambda eben ne Heizung verpasst, damit früher geregelt wird.

Danke, wieder was dazu gelernt 🙂

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Zitat:

Original geschrieben von mithras666


Is schneller auf Temperatur. Die Lambda arbeitet konstruktionsbedingt erst ab ca 300°C, davor gibts keine Lambdaregelung. Und da das ne Zeit dauert, bis die Lambda und der Kat 300°C heiß sind, hamse der Lambda eben ne Heizung verpasst, damit früher geregelt wird.

Genau darauf will ich hinaus, hab inzwischen was im i-net gefunden. Man kann sie über eine einfache Relaisschaltung an das Plus der Benzinpumpe klemmen.

Mehr Infos bitte, ich will nicht dumm sterben 😉

Wo gibts die Infos, oder wie heisst die Info denn genau?

Aber wozu der Aufwand? Willst du damit auf eine bessere Abgasnorm kommen? Das kannste evrgessen trägt dir niemand ein!

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight


Aber wozu der Aufwand? Willst du damit auf eine bessere Abgasnorm kommen? Das kannste evrgessen trägt dir niemand ein!

Kann ich dir genau sagen:

ich mochte bei meinem Motor den Krümmer vom Motor MKB=SD dran machen. Der hat ein doppelten Abgang und eine doppeltes Hosenrohr. Nur das proplem ist nun, dass da die Lambda im Kat sitzt und beheitzt sein muss damit sie auf Temp. kommt. Bei meinem MKB=PM ist die Lambda unbeheitzt.

So der genaue Sinn:
Durch diesen Krümmer Bekomme ich eine Endgeschwindigeit von 220 Km/h statt 180 (ERPROBT !!!)
Und ausserdem durch den 1 1/2 mal so grossen Kat ist es durchaus möglich eine E-Norm zu bekommen (In Östereich war das mit diesem Kat aus dem dazugehörigen Auto vor Jahren schon möglich! Komisch, uns Deutschen is das Auto warscheinlich nur zu alt um so sauber zu sein😠)

Die seite wo ich das gefunden habe reiche ich nach...

Er vermutet wohl darunter, dass er dann weniger Spritverbrauch hat. Aber das Steuergerät wird dir ein husten. weil die nicht nur die Lambda zählt, sondern auch die Wassertemp etc.
 

Is doch hulle, wenn die Lambda warm genug is und das Signal abgibt, dann regelt auch das MSG. Hat mit der Wassertemperatur wenig bis gar nix zu tun. Klar wird das Gemisch magerer, wenn das Wasser wärmer wird, aber der Tempgeber hat nix mit der Lambda zu tun.
Das mit der Eintragung/Umschlüsselung würd ich vorher mit dem TÜV abklären, ein Gutachten oder evtl auch ein einfacher Schrieb könnte der Zulassungsstelle schon reichen. Ohne Papiere die irgendwas aussagen, kannst denen vom Amt einen abkauen, alles Paragraphenreiter.

greetz

Es wird nicht nur ein bissl magerer das Gemisch sondern extrem magerer. Sieht man ja an den Leuten wo der Tempgeber defekt ist, die dann mal ebend 113 Liter Sprit verfahren obwoh normalerweise nur 9 Liter.
Ich denke mal bei zu kalten Temp wird die Lambda Sonde einfach ignoriert.
 
Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass einige Steuergeräte die ersten 2 Minuten die Lambdasignale völlig ignorieren in dem Fall bringt dir auch eine beheizte Sonde gar nix.  (ob das stimmt, weiß ich jetzt allerdings nicht).

Zitat:

Original geschrieben von acer2k


Es wird nicht nur ein bissl magerer das Gemisch sondern extrem magerer. Sieht man ja an den Leuten wo der Tempgeber defekt ist, die dann mal ebend 113 Liter Sprit verfahren obwoh normalerweise nur 9 Liter.
Ich denke mal bei zu kalten Temp wird die Lambda Sonde einfach ignoriert.

Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass einige Steuergeräte die ersten 2 Minuten die Lambdasignale völlig ignorieren in dem Fall bringt dir auch eine beheizte Sonde gar nix. (ob das stimmt, weiß ich jetzt allerdings nicht).

Ne kaputte Lambda hatte ich schon, hatte es dann aber erst zur AU mitbekommen. Hatte dann den anderen Krümmer mit dem anderen Hosenrohr dran wo die Sonden im Kat sitzt. Nur da is sie erst nach einer 1/4 h auf Temp. gewesen und durch den Fahrtwind kühlt sie auch wieder aus, das is nich der sinn einer Lambda. Deswegen soll die Heizung mit dran, damit sie auf korrekte Temp. kommt und ich den besseren Krümmer und grösseren Kat wieder einbauen kann (warum steht weiter oben)

Okay dann ist das natürlich was komplett anderes. In dem Fall hilft natürlich die beheizte Sonde.

Hab das gleiche Problem und will nicht schweissen. Weiss jemand ob ein Dauerplus ausreicht und die Lambdasonde selber ihre Temperatur regelt oder wird das vom Steuergerät übernommmen? Könnt ihr mir sagen welche Leitung ich anzapfen muss?

Das Problem mit dem Auspuff lässt sich treffend so beschreiben:
- Auspuff alt: Probiert mal euren täglichen Fortgang durch ein Nadelöhr zu tätigen.
- besseres Hosenrohr, mehr Querschnitt anderer Krümmer dann geht der ab wie Dünnschiss
und das wollen wir erreichen.

Kurzer gedanke: Es gibt doch so Isolliergewebe, hitzefest wie es für Fächerkrümmer verwendet wird um die Hitze vom Motorblck und ansaugtrakt fern zu halten. Wenn ich jetzt das Hosenrohr isolier kommt dann genügend Hitze an der Sonde an?

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