ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nachteile von Autogas

Nachteile von Autogas

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:34

Hallo,

könnt ihr mir mal auflisten welche NACHTEILE es bei Autogas gibt?

Darf ich mit Autogas eigentliche in jedes Parkhaus/Tiefgarage?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich habe keinen nidriegeren Verbrauch als mit Benzin aber auch keinen nennenswerten höheren (0,4Liter). Stimmt das denn wiklich, dass ich bei -7°C eigendlich sofort fahren können müsste.

Was mich außerdem noch wundert ist, dass ihr sagt, dass die Motoröltemperatur bei mir unnormal ist. Ich habe mal gehört, dass

bei dem Verbrennen von Autogas höhere Temperaturen entstehen. Aus dieser Aussage habe ich mir abgeleitet, dass somit auch die Öltemperatur höher sein muss als im Benzinbetrieb und außerdem ist es dann doch auch normal, dass die Öltemperatur bei höheren Geschwindigkeiten höher steigt. Wenn ich schneller als 160Km/h fahre und die Öltemperatur für eine 100Km Strecke statt 90°C auf 110°C steigt ist das ja nicht gerade gut zumal wenn man diese 100Km jeden Tag mit 180Km/h durchknallt.

Wäre nett, wenn ihr mir dazu mal eure Meinungen schreiben könntet, denn ich habe eigendlich auch keine Lust auf einen höheren Verbrauch.

am 3. Mai 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Stimmt das denn wiklich, dass ich bei -7°C eigendlich sofort fahren können müsste.

Sofort ist vielleicht übertrieben. Aaber:

Der Wagen sollte umschalten, sobald er auf Temperatur ist (bei -7° bei mir ca. 1-2 KM). Nach dem Umschalten muss er aber genauso gut laufen, wie auf Benzin. Auch bei -7° Außentemperatur.

Gruß,

Jens

Bei deinem A6 wird was nicht richtig eingestellt sein. ich tippe auch auf ein zu mageres Gemisch. man braucht mit autogas immer ca 15% mehr als mit Benzin.

Winternachteile hab ich auch noch keine gemerkt ( außer das das umschalten halt länger dauert).

Topspeed kann ich auch unter Gas fahren, eine merklich höhere temp des motoroels habe ich auch noch nicht festgestellt. ( ist ein Audi V6 2,7l 30v)

Gruß

BB

Also mein A6 schaltet bei Minus 5-10 nach ca. 1-1,5km um.

Er fährt dann noch ca. 1-2 Minuten etwas unruhig (denke das Gas wird noch nicht richtig verdampft) und dann fährt er wie auf Benzin.

Mein Mehrverbrauch ist ca. 2 Liter auf Gasbetrieb.

Das mit der heißeren Verbrennung stimmt im Grunde schon aber der Verdampfer kühlt auch das Kühlwasser und das verdampfte Gas kühlt auch.

Irgendwo hat mal einer gemessen und der Unterschied am Kopf war minimal.

Normalerweise ist bei den Verdampferanlagen ein Mehrverbrauch von 10-25% zu erwarten.

Das wird auch so eingestellt damit der Kopf nicht zu heiß wird und die Ventile geschädigt werden.

(kann im Benzinbetrieb ja auch passieren)

Bei Deinem sehr geringen Mehrverbrauch gehe ich von einer zu mageren Einstellung aus (eigener Wunsch?) und einer dadurch erhöhten Verbrennungsthemperatur.

Im Zweifel ist das schon schädlich für die Ventile/Kolben.

Lass im Zweifel lieber nochmal die Einstellungen nachsehen und wenn nötig nachbessern.

Lieber 1l mehr auf 100km wie ein verkokelter Kopf.

Bei mir ist auch beim Autobahn brettern kein Unterschied zum Benzinbetrieb.

Öl nicht und Wasser auch nicht.

Welche Anlagen wurden bei euch beiden denn Verbaut?

Prins VSI.

BiGas

Kann es vielleicht sein, dass das mit der hohen Öltemperatur und den Problemen im Winter bei Tartarini normal ist?

charliemeilen

Nein.

Charliemeilens traumhaft geringer Gasverbrauch fühlt sich sicher toll an beim Tanken, aber ich trau dem Frieden nicht.

Mad´s Ursachenforschung erfaßt eine Vielzahl möglicher Fehlerquellen. Düsenquerschnitt sehe ich eher nicht so, da dann bei Volllast oder Beschleunigen der Motor unrund laufen würde. Sicher zu mager, aber ich denke eher in die Richtung Lambda-Signal, Nebenluft oder sonstwas.

Am besten mal nach den Kerzen sehen (Kerzengesicht).

Dort sollte man es zuerst sehen, ob die Hütte zu mager läuft.

@Charlie, nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter, wenn einige Ventile wegen Überhitzung regelrecht "ausgebrannt" sind, ist das Einsparpotential von LPG der nächsten 3 Jahre bereits aufgefressen und in einem neuen Zyl.-kopf. Ich glaube nicht mal, daß eine Flash-Lube dort Abhilfe schafft, nur vielleicht etwas verzögert.

Ich tippe auf LMM oder auch Lambda-Sonde, kriegt man vielleicht auch beim Fehler auslesen mit.

Also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, denn ansonsten würde die Öltemperatur ja auch unter 160km/h ansteigen. Bis jetzt habe ich das ja auch eingehalten und ich bin bis jetzt auch noch nicht mit Gas ganz so schnell gefahren, weil ich ja jetzt weiss,dass dort etwas nicht stimmt.

Solange ich diese Regel, also nicht zu schnell fahren einhalte, dürfte nichts passieren.

charliemeilen

am 6. Mai 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Also ich habe keinen nidriegeren Verbrauch als mit Benzin aber auch keinen nennenswerten höheren (0,4Liter). Stimmt das denn wiklich, dass ich bei -7°C eigendlich sofort fahren können müsste.

Was mich außerdem noch wundert ist, dass ihr sagt, dass die Motoröltemperatur bei mir unnormal ist. Ich habe mal gehört, dass

bei dem Verbrennen von Autogas höhere Temperaturen entstehen. Aus dieser Aussage habe ich mir abgeleitet, dass somit auch die Öltemperatur höher sein muss als im Benzinbetrieb und außerdem ist es dann doch auch normal, dass die Öltemperatur bei höheren Geschwindigkeiten höher steigt. Wenn ich schneller als 160Km/h fahre und die Öltemperatur für eine 100Km Strecke statt 90°C auf 110°C steigt ist das ja nicht gerade gut zumal wenn man diese 100Km jeden Tag mit 180Km/h durchknallt.

Wäre nett, wenn ihr mir dazu mal eure Meinungen schreiben könntet, denn ich habe eigendlich auch keine Lust auf einen höheren Verbrauch.

Hallöle, ich würde den Mehrverbrauch in kauf nehmen und die Anlage etwas fetter einstellen lassen.

Bei fetterer Einstellung bist auf der sichereren das du keine magere Verbrennung (Brennraumtemperartur steigt bei magerer Verbrennung) hast. Den Liter Gas auf 100km würd ich investieren (hab ich auch gemacht).

Gruß Gasuser.

am 6. Mai 2006 um 7:10

Lohnt es sich eigentlich noch, wenn man zur Tanke einen Umweg fahren müsste (im Extremfall bei mir bis zu 12km) ?

Spiele aich mit dem Gedanken meinen auf LPG umzurüsten, nur wohn ich (wie ich finde) in einer LPG-unfreundlichen Gegend, da nur eine Tanke im Umkreis von 25km!

moin moin

rüste um und erfreue dich der günstigen Gasrechnungen, denn wer glaubt das Benzin/Diesel billiger wird der irrt gewaltig denn betrachten wir es mal nüchtern was kommt denn 2006 zum ersten die Beimischungspflicht für Treibstoffe und die MWST ,was den Sprit mal mindestens 10 -15 Cent teurer werden lässt und die Ölmultis haben mittlerweile auch schon gemerkt das Spritpreise jenseits der 1,50 in greifbarer Nähe liegen ,einfache Rechnung Angebot und Nachfrage .Und ob du es glaubst oder nicht aber diese Ölmultis und auch der Staat betreiben Gewinnmaximierung auf hösten Niveau und das ohne Rücksicht auf die Bevölkerung .

Tschau Kartakis

Deine Antwort
Ähnliche Themen