ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nachteile von Autogas

Nachteile von Autogas

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:34

Hallo,

könnt ihr mir mal auflisten welche NACHTEILE es bei Autogas gibt?

Darf ich mit Autogas eigentliche in jedes Parkhaus/Tiefgarage?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Mai 2006 um 9:59

Habe seit geraumer Zeit 'ne Gasanlage drin. Bin voll zufrieden, denn ein Lächeln steht im Gesicht, beim Vorbeifahren an der Tanke. Laß Dir auf alle Fälle dieses Kühlöl für die Ventile (Flash Luper) mit einsetzten. Diese Zusatzkosten sind gering, da eine Füllung für ca. 25 mal Tanken reicht.

Einziger mir aufgefallener Nachteil ist, dass die Betreiber der LPG Tankstellen mit unterschiedlichwen Drücken arbeiten. So belomme ich bei einem Anbieter in Berlin ca. 8 Liter mehr in den Tank als bei mir in Dresden.

Grüße

am 2. Mai 2006 um 10:52

@Klaus0906: Wo tankst Du denn in DD?

MD , auch aus DD

am 2. Mai 2006 um 11:51

Was ist denn ein Flash Luper. ich lese das so oft aber hab gedacht das das einfach ein teil der LPG anlage ist.

mfg Tim

Zitat:

Original geschrieben von TTTB

Was ist denn ein Flash Luper. ich lese das so oft aber hab gedacht das das einfach ein teil der LPG anlage ist.

mfg Tim

Flash Lube, war mal nach "HörenSagen" ein Mittelchen, damit olle Autos auch bleifrei vertragen konnten. Schützt die Einlass-Ventile vor zu hohen Temperaturen, aber wie genau, weiß ich nicht.

und obs wirklich hilft....?

Nachteile

1. Im Winter ist der Betrieb auf LPG (Autogas) bei Temperaturen unter -2°C nicht möglich, da bei diesen Temperaturen zu wenig Gas im Motor ankommt und er somit ruckelt und fehlzündungen aufweist.

2. Man kann nicht so schnell fahren, wie mit Benzin.

Vergleich mein A6 mit 170PS V6 hat eine Öltemperatur von 95°C von 170km/h bis 230Km/h (Außentemperaturen ca. 12°C) im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb kann ich maximal 160Km/h fahren und das Motoröl hat eine Temperatur von 95°C, wenn man über 160Km/h fährt, kann es schnell passieren, dass er mal über die 105°C drüber kommt und wie man weiß, fängt Motoröl bei dieser Temperatur an zu kochen und wenn man öfters schnell fährt, dann reißt einem der Krümmer und man hat nichts gespart (zum Benzin) denn der Einbau eines Krümmers ist nicht gerade billig.

Mehr Nachteile haben ich bis jetzt nicht kennen gelernt und auch der Verbrauch ist bei meiner Tartaini Gasanlage genau der gleiche wie im Benzinbetrieb.

charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Nachteile

1. Im Winter ist der Betrieb auf LPG (Autogas) bei Temperaturen unter -2°C nicht möglich, da bei diesen Temperaturen zu wenig Gas im Motor ankommt und er somit ruckelt und fehlzündungen aufweist.

Kann ich nicht bestätigen. Bei -13 Grad und Fahrzeug draussen geparkt, ca 2km dann schaltet das Auto auf Gas um und läuft wie im Sommer auch...

Anlage bei mir ist eine Prins VSI....

Gruß

Kaefer84

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

...kann es schnell passieren, dass er mal über die 105°C drüber kommt und wie man weiß, fängt Motoröl bei dieser Temperatur an zu kochen...

Sicher dass Öl im Motor ist und nicht Wasser???

 

Ein gutes Motoröl steckt Temperaturen bis 130 Grad locker weg!

zumal an anderen Stellen im Motor(die nicht gemessen werden von der Anzeige) bis 200Grad und noch mehr vorkommen.

wenn ein schlechteres Öl(mineralisch) zu heiss wird verkokt dieses und wird mit der Zeit zu einer teerähnlichen Masse(wenns nicht gewechselt wird) - kochen wirds bestimmt nicht

@charliemeilen:

"Wie man weiß" hat Öl seinen Siedepunkt NICHT bei 105°C, das trifft maximal auf Wasser bei erhöhtem Außendruck zu. Synthetische Öle sieden/kochen bei ca. 250°C. Das kann man auch mit einem Glas Wasser und dem Asbestanzug an einer Friteuse ausprobieren ;-)

Zu den Nachteilen: Bei großen Tanks muss man z.T. ans Fahrwerk ran und steifere Federn einbauen oder eine Niveauregulierung, weil ansonsten das Fahrverhalten leidet.

am 2. Mai 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Nachteile

1. Im Winter ist der Betrieb auf LPG (Autogas) bei Temperaturen unter -2°C nicht möglich, da bei diesen Temperaturen zu wenig Gas im Motor ankommt und er somit ruckelt und fehlzündungen aufweist.

2. Man kann nicht so schnell fahren, wie mit Benzin.

Vergleich mein A6 mit 170PS V6 hat eine Öltemperatur von 95°C von 170km/h bis 230Km/h (Außentemperaturen ca. 12°C) im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb kann ich maximal 160Km/h fahren und das Motoröl hat eine Temperatur von 95°C, wenn man über 160Km/h fährt, kann es schnell passieren, dass er mal über die 105°C drüber kommt und wie man weiß, fängt Motoröl bei dieser Temperatur an zu kochen und wenn man öfters schnell fährt, dann reißt einem der Krümmer und man hat nichts gespart (zum Benzin) denn der Einbau eines Krümmers ist nicht gerade billig.

Mehr Nachteile haben ich bis jetzt nicht kennen gelernt und auch der Verbrauch ist bei meiner Tartaini Gasanlage genau der gleiche wie im Benzinbetrieb.

charliemeilen

Hallo,

zu 1. : Hatte ich bei mittlerweile 9 Jahre Autogaspraxis noch kein Problem mit.

zu 2. :Kann auch kein prinzipielles Autogas-Problem sein. Mein Benz kommt zwar nur auf Benzin knapp an die 230km/h ran. Bei LPG sind es aber noch ca. 220km/h bei gleicher Motortemperatur.

Punkt 2 fällt wohl eher unter den Nachteil: Es ist möglich eine LPG-Anlage falsch einzustellen bzw. Bauteile falsch zu dimensionieren.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer84

Kann ich nicht bestätigen. Bei -13 Grad und Fahrzeug draussen geparkt, ca 2km dann schaltet das Auto auf Gas um und läuft wie im Sommer auch...

Anlage bei mir ist eine Prins VSI....

Gruß

Kaefer84

Kann ich auch net bestätigen:D

Anlage ist eine Vialle LPI!

Und mein Topspeed erreiche ich immer,egal ob Winter oder Sommer!

gruß

am 2. Mai 2006 um 16:45

Meiner läuft auf Gas schneller und leiser als auf Benzin.

Ich hatte auch im tiefsten Winter nie Probleme, nach max. 1 Kilometer schaltete die Anlage auf Gas um, ohne Ruckeln oder sonstwas.

@charlimeilen

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn dein Auto im Winter nicht läuft dann bring es mal zum Umrüster, dann stimmt da irgendwas nicht. Das ist nämlich nicht normal, egal woran es jetzt genau liegt.

Und das mit der Höchstgeschwindigkeit ist Einstellungssache. Wenn du einen Liter weniger Gas verbrauchen willst musst du vielleicht auf 10km/h Endgeschwindigkeit verzichten aber es geht auch ohne Vmax-Verlust.

Ps: @limo320

Hast aber auch ab und zu mal einen schweren Fuß was ;-)

Ich komme mit meine 323i(Prins VSI) mit einem Liter weniger aus. :-)

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Nachteile

1. Im Winter ist der Betrieb auf LPG (Autogas) bei Temperaturen unter -2°C nicht möglich, da bei diesen Temperaturen zu wenig Gas im Motor ankommt und er somit ruckelt und fehlzündungen aufweist.

2. Man kann nicht so schnell fahren, wie mit Benzin.

Vergleich mein A6 mit 170PS V6 hat eine Öltemperatur von 95°C von 170km/h bis 230Km/h (Außentemperaturen ca. 12°C) im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb kann ich maximal 160Km/h fahren und das Motoröl hat eine Temperatur von 95°C, wenn man über 160Km/h fährt, kann es schnell passieren, dass er mal über die 105°C drüber kommt und wie man weiß, fängt Motoröl bei dieser Temperatur an zu kochen und wenn man öfters schnell fährt, dann reißt einem der Krümmer und man hat nichts gespart (zum Benzin) denn der Einbau eines Krümmers ist nicht gerade billig.

Mehr Nachteile haben ich bis jetzt nicht kennen gelernt und auch der Verbrauch ist bei meiner Tartaini Gasanlage genau der gleiche wie im Benzinbetrieb.

charliemeilen

Diese Erfahrung kann ich absolut nicht bestätigen.

Du hast den 2.4er, ich den 2.8er V6 30V.

Ich gehe davon aus, dass bei Dir der Gasdruck nicht stimmt und dass Dein Motor zu mager läuft.

Der für LPG um 15 bis 20 Prozent zu niedrige Verbrauch indiziert das.

Mögliche Ursachen.

- zu kleine Düsen

- zu lange oder im Querschnitt zu niedrig dimensionierte Leitungen Verdampfer=> Düse

- zu magere Einstellung

- fehlerhafter Anschluß des Verdampfers an das Kühlsystem.

Du solltest unbedingt bei Deinem Umrüster vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Beoleo

Ps: @limo320

Hast aber auch ab und zu mal einen schweren Fuß was ;-)

Ich komme mit meine 323i(Prins VSI) mit einem Liter weniger aus. :-)

Denke das liegt mehr dran,das ich zu 99% nur Stadt und Kurzstrecke fahre!

Soweit ich weis,kann man die Vialle auch net einstellen,oder weis da einer mehr drüber?

Oder meine Lamdasonden sind schrott:D

Habe bisher auch keine Nachteile feststellen können.

Auch nicht bei ordentlichen Minusgraden.

Der A6 von oben ist mit Sicherheit falsch montiert oder programmiert worden.

Wenn der Gasverbrauch niedriger wie der Benzinverbrauch ist, läuft er zu mager.

Das wird ja mit der höheren Themperatur noch bestätigt.

Bei mir fehlen beim Topspeed ca. 10km/h.

Damit kann ich ab 230km/h lässig leben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen