ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umbau|Kauf|Vor- Nachteile

Umbau|Kauf|Vor- Nachteile

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:05

HI erstmal ,mein fragen sind wo kann ich ein auto kaufen das mit rapsoel ect. laeuft kaufen. Was kostet der umbau von normal benzin zu rapsoel. Lohnt es sich(Preis, Leistungsverlust ect.) ist oel das beste oder sollte ich michlieber ueber gas ect informieren dann vor- und nachteile. Ich fahre zur zeit einen 99er ford fiesta was wuerde das alles mich kosten. wir ihr vieleicht seht bin ich ein totaler laie in diesem punkt aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Danke schon mal im voraus,

Mark 'O

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2005 um 16:15

Rapsöl und andere Pflanzenöle gehen nur mit einem Dieselmotor, nicht mit einem Benziner.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:18

also verkaufen

 

Also waere das beste auto verkaufen und ein diesel zulegen. Ok schon wieder was gelernt danke

Oder den Benziner auf Autogas oder Erdgas umrüsten lassen .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Oder den Benziner auf Autogas oder Erdgas umrüsten lassen .

Das ist die beste Möglichkeit. Da hält kein Diesel mit.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:01

Kein erdgas

 

Also erstmal immernoch danke fuer euere beitraege aber nein ich will kein erdgas. Erdgas ist wie benzin ein fossiler brennstoff waehrend rapsoel oder andere oele immder 'nachwachsen'. also dementsprechend keine grossen preisschwankungen entsthen. Zu dem kommentar da haellt kein anderes was eiss ich was mit. Mir gehts hier nicht um schnelligkeit mir gehts hier um Preise. Bitte lest meine fragen durch wo wie wieviel ect. danke

am 16. Januar 2005 um 20:45

Hier sInd nähere Infos: http://www.fmso.de

Raps wächst nach.

Wenn Du ganz Deutschland mit Rapsfeldern überziehst, wirst Du trotzdem nicht genug Sprit produzieren können, wie Hier und Heute für 50 Millionen Rapsmotoren benötigt würden.

Jede Energie hat eine nicht unendlich sprudelnde Quelle, kann nicht mit 100 % Wirkungsgrad genutzt werden und hinterlässt Spuren in der Ökobilanz.

Das gilt auch für Sonnenergie und Windräder.

Verbranntes Pflanzenöl ist nicht besonders gesundheitsförderlich und der Diesel der umweltschädlichste Verbennungsmotor.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:26

@madcruiser

 

Ok also dein Beitrag ist 1keine antwort auf meine frage. 2. mhm vergleiche doch bitte mal rein chemikalisch die zusammenhaenge normal benzin, diesel, oel(muss nicht unbedingt raps sein). Raps kannst immer anbauen vieleicht sogar genetisch veraendert fuer 5mio menschen. UND erklaere mir den nachteil von Windenergie oder solarenergie. Na ja vieleicht lieber doch nicht. Bitte keine Beitraege mehr wie den von madcruiser. nichts gegen dich aber der beitrag war sinnlos und obendrein keine hilfe fuer mich und ich glaube ein forum ist dazu da um zu helfen.

Hi! klar ist erdgas nen fosiler brennstoff, aber jetzt mal ne frage, du willst mit planzenol fahren weil das kein fossieler stoff ist, ist ok, find ich gut, nur wie wird es hergestellt? energiebedarf zur herstellung ist sehr hoch, also auch nicht unbedingt gut für die umwelt, denk nochmal nach über ein gasauto (ob LPG oder CNG) muss dann jeder selber wissen, ist aufjedenfall sauberer als nen diesel, und wie mein vorredenner schon sagte, verbranntes Pflanzenoil ist auch nicht grade das non plus ultra

________________________________________________

Focus 1.8 Turnier CNG

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 22:54

Erdgas vs. oel

 

Ok ich glaube nicht dass die herstellung on rapsoel oder verschieden teuerer ist als die gewinnung herstllung von diesel, benzin oder auch erdgas. Aber das ist hier fuer mich nur nebensache. Wahrscheinlich hast du recht das ich ein erdgasauto fahren sollte das problem ist aber dass, ichbehaupte jetzt einmal das du pflanzenoel leichter bekommst waehrend fure erdgas du eine tankstelle aufsuchen musst(und ich wuesste nicht eine einzige inder region). pflanzenoel vs. erdgas in der anschaffung( auto, umbau, treibstoff ansich) Billiger? Auch hier nur eine behauptung Pflanzenoel. Ich glaube wir sind uns alle im klaren dass Pflanzenoel nicht so umweltschaedlich ist wie benzin oder diesel. Also bitte helft mir was zum thema Pflanzenoel, Autoumbau, ect. zu finden. Danke

Marko,

die Hilfe hast Du offensichtlich nicht verstanden.

Raps wächst zwar nach, unterliegt bei entsprechender Nachfrage aber genau dem Problem die Nachfrage zu befriedigen. Und damit wird der Preis steigen. Einfaches Beispiel: Diesel.

Zur biologischen Erneuerung:

Schau Dir bitte den Regenwald an. Weltweit sind die in ca. 25 Jahren abgeholzt - ob die Gentechnik das verhindern kann?

Solarenergie ist ein wunderbares Beispiel:

Wirkungsgrad moderner Solarzellen 15 Grad.

Die Herstellung ist teurer als der Energiegewinn in unseren Breitengraden! Zudem bis Heute eine negative Energiebilanz.

Mit etwas Phantasie solltest Du erkennen, das ein gedachter Riesenverbrauch an Sonnen- und Windkraft erheblichste Auswirkungen auf unser Klima haben wird.

Also:

Es geht nicht darum fossilen Brennstoffen das Wort zu reden. Sondern Bodenhaftung zu bewahren und die Ernsthaftigkeit der Probleme zu erkennen.

Und wir haben in absehbarer Zukunft mehr Energieprobleme als die Meisten bis Heute erkennen.

Marko,

Du hast doch schon einen Link zu einem Pflanzenölforum bekommen.

P.S.:

1. Chips werden in heißem Pflanzenöl geröstet.

Nachgewiesene hohe Krebsgefahr.

2. Gas ist sehr viel sauberer als Benzin.

Benzin ist weniger umweltschädlich als Diesel.

Deine Idee ist fix und hält in vielen Teilen selbst einfachsten Überlegungen nicht stand.

Pöle ist keine neue Sache.

Andernfalls hätte die Autoindustrie schon längst viele, viele Felder gekauft.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 23:08

Ok

 

@ madcruiser ok vieleicht hab ich dich falsch verstanden aber glaubst du nicht dass die forschung immer neu moeglichkeiten zur energiegewinnung finden wird und vieleicht auch eine mit der 5mio menschen gut leben koennen vieleicht aus sand oder salzwasser. Mein Problem war dass ich bei deinem Beitrag die Hilfe zu meinen fragen nicht gefunden habe.(Autoumbau,kosten, ect.)

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 23:14

ok

 

Ok jetzt lass es mich mal einfach formuliern ich suche da ichein student bin eine moeglichkeit mein auto so umbauen zu lassen dass ich nicht mehr die hohen benzinpreise bezahlen muss. Da es in meiner naehe keine erdgasstation gibt und auch wenn ich es nicht will( denn fahr mal nach spanien und versuche unterwegs erdgasstation zu finden) nur pflanzenoel in frage kommt. @ madcruiser ich verstehe dich aber du mich auch verstehen. KLar hat meine "theorie" nicht nur vorteile aber das hat jede theorie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen