ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nachteile Tageszulassung Autohaus Tabor und co.

Nachteile Tageszulassung Autohaus Tabor und co.

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:39

Hallo zusammen,

ich muss mir langsam Gedanken um ein neues Auto machen. Anschaffung soll Ende August sein.

Bisher habe ich immer Neuwagen per AutoCredit bei VW finanziert. Sprich alle 4 Jahre ein neues Auto mit 4 Jahre Garantie. Sicherlich nicht die günstigste Variante, aber absolut berechenbar in Höhe der monatlichen Kosten und eine sichere Sache. Die Sicherheit war mir einfach wichtiger als ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Jetzt überlege ich, ob Autofahren nicht auch deutlich günstiger geht. Im Forum bin ich z.B. auf Angebote des Autohauses Tabor, wo Autos als Tageszulassung (ich glaube auch Teilweise EU-Modell) bis zu 38% günstiger sind. Viele Angebote liegen bei 26 tsd Euro bei 40 tsd Euro Liste.

Das erscheint mir fast schon zu krass vom Preisnachlass und meine "Alarmsirenen" gehen an. Wie beurteilt ihr diese Preisgestaltung? Gibt es dort Fallstricke oder ist jeder, der noch im Autohaus bestellt im Grunde nur zu Faul woanders zu kaufen (das habe ich extra etwas überspitzt)? Ist die Sache wirklich so einfach?

Ich weiß, dass die Garantie ab Zeitpunkt der Erstzulassung gilt.

Geplant ist in etwa 10-15 tsd Euro anzuzahlen und den Rest zu finanzieren. Die monatlichen Raten sollen möglichst niedrig sein. Evtl. tatsächlich auch wieder als Autocredit, da mir verschiedene Private (Arbeitsplatzsicherheit usw.) und markttechnische Faktoren (Umwelteinstufungen, Elektromobilität usw.) zu ungewiss sind und teure Reparaturen häufig ab dem 5. Autolebensjahr losgehen (DSG, Turbo usw.).

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@E97 schrieb am 19. März 2021 um 22:20:53 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 19. März 2021 um 21:15:25 Uhr:

Bitte sachlich bleiben und kein Offtopic!

:)

Kommt ja gerade von der richtigen Person

Wie gesagt, lassen wir Personen Beschreibungen und zurück zum Thema.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 19. März 2021 um 10:56:18 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 19. März 2021 um 09:02:56 Uhr:

Bleib doch einfach bei der Sache.

Das Thema war Finanzierung ...

Falsch.

Das Thema hier sind Tageszulassungen, siehe auch Titel des Threads. Über Finanzierungen wollte der TE hier nie diskutieren, das hat er auch noch mehrmals klar gestellt.

Du liegst völlig falsch

Du solltest vorher auch richtig lesen und nicht nur die Überschrift.

Zitat Themenstarter:

.....Geplant ist in etwa 10-15 tsd Euro anzuzahlen und den Rest zu finanzieren. Die monatlichen Raten sollen möglichst niedrig sein. ....

Also erst lesen dann schreiben

Zitat:

@1234auditt schrieb am 20. März 2021 um 09:45:17 Uhr:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 19. März 2021 um 10:56:18 Uhr:

 

Falsch.

Das Thema hier sind Tageszulassungen, siehe auch Titel des Threads. Über Finanzierungen wollte der TE hier nie diskutieren, das hat er auch noch mehrmals klar gestellt.

Du liegst völlig falsch

Du solltest vorher auch richtig lesen und nicht nur die Überschrift.

Zitat Themenstarter:

.....Geplant ist in etwa 10-15 tsd Euro anzuzahlen und den Rest zu finanzieren. Die monatlichen Raten sollen möglichst niedrig sein. ....

Also erst lesen dann schreiben

Ohje.

Das war eine Nebeninfo des TE, mehr nicht. Er hat in keinem Beitrag dazu Fragen gestellt oder darum gebeten das zu diskutieren. @Markus_79 stellt das bestimmt auch gerne nochmal klar, vielleicht irre ich mich ja auch. ;)

Und zum Thema "erst lesen dann schreiben", hier ein paar Infos für dich:

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 10. März 2021 um 17:05:58 Uhr:

Ich bin mir den realen Kosten für meine Mobilität durchaus bewusst. Soviel dazu.

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 10. März 2021 um 17:41:22 Uhr:

Aber lasst uns bitte mal aug das Urspungsthema zurückkommen. Kann jemand erklären, warum eine Tageszulassung so sehr viel günstiger angeboten werden kann?

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 12. März 2021 um 20:37:37 Uhr:

Ich bin auch kein Azubi oder jemand anderes, der über seine Verhältnisse lebt. Im Gegenteil. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob ich bei einem neueren Fahrzeug noch einiges sparen kann im Vergleich zur Neubestellung beim Händler.

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 13. März 2021 um 21:15:23 Uhr:

Aber es ging hier gar nicht um die richtige Wahl eines Autos, eine Finanzberatung oder einer psychologischen Beratung.

Themenstarteram 20. März 2021 um 10:40

@backbone23: du hast recht. Aus diesem Thread hat einfach jeder das gemacht, was er wollte, um irgendwas zu sagen.

Danke an alle, die mir eine knappe Antwort gegeben haben.

Am Ende habe ich mich dann doch anders entschieden und die Neuanschaffung verschoben. Ich werde meinen aktuellen Wagen kaufen.

Ausschlaggebend ist, dass aktuell die Gebrauchtwagenpreise einfach extrem hoch sind. Der Kaufpreis meines Autos liegt bei 12900 Euro, im Netz gibt es keinen vergleichbaren unter 19 tsd €. Durch Homeoffice und Jobwechsel Anfang 2020 bin ich am Ende auch ca 40 tsd km weniger gefahren als geplant. Zudem ist mir eingefallen, dass ich bei Vertragsabschluss mit der geplanten Laufleistung die Garantieverlängerung für 3 Jahre und 150tsd km wählen musste. Ich habe also noch das fünfte Jahr Garantie und 70tsd km gut.

Am Ende eine relativ einfache Entscheidung. Wenn ich dann in einem Jahr keine Lust mehr auf den Wagen habe, dann kann ich weiterschauen oder einfach weiterfahren. Solange spare ich mir dann die monatliche Rate und kann die zusätzlich ansparen.

Das nehmen wir dann mal schönes Schlusswort, ehe sich hier User noch mehr Mühe geben, sich durch Missachtung der MT NUB der Moderation aufzudrängen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nachteile Tageszulassung Autohaus Tabor und co.