Nachteile Tageszulassung Autohaus Tabor und co.
Hallo zusammen,
ich muss mir langsam Gedanken um ein neues Auto machen. Anschaffung soll Ende August sein.
Bisher habe ich immer Neuwagen per AutoCredit bei VW finanziert. Sprich alle 4 Jahre ein neues Auto mit 4 Jahre Garantie. Sicherlich nicht die günstigste Variante, aber absolut berechenbar in Höhe der monatlichen Kosten und eine sichere Sache. Die Sicherheit war mir einfach wichtiger als ein paar Euro mehr zu bezahlen.
Jetzt überlege ich, ob Autofahren nicht auch deutlich günstiger geht. Im Forum bin ich z.B. auf Angebote des Autohauses Tabor, wo Autos als Tageszulassung (ich glaube auch Teilweise EU-Modell) bis zu 38% günstiger sind. Viele Angebote liegen bei 26 tsd Euro bei 40 tsd Euro Liste.
Das erscheint mir fast schon zu krass vom Preisnachlass und meine "Alarmsirenen" gehen an. Wie beurteilt ihr diese Preisgestaltung? Gibt es dort Fallstricke oder ist jeder, der noch im Autohaus bestellt im Grunde nur zu Faul woanders zu kaufen (das habe ich extra etwas überspitzt)? Ist die Sache wirklich so einfach?
Ich weiß, dass die Garantie ab Zeitpunkt der Erstzulassung gilt.
Geplant ist in etwa 10-15 tsd Euro anzuzahlen und den Rest zu finanzieren. Die monatlichen Raten sollen möglichst niedrig sein. Evtl. tatsächlich auch wieder als Autocredit, da mir verschiedene Private (Arbeitsplatzsicherheit usw.) und markttechnische Faktoren (Umwelteinstufungen, Elektromobilität usw.) zu ungewiss sind und teure Reparaturen häufig ab dem 5. Autolebensjahr losgehen (DSG, Turbo usw.).
94 Antworten
Zitat:
@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 13:34:27 Uhr:
Du verwechselt Leasing mit Finanzierung
Privat Leasing bringt nicht wirklich was.
Privat Finanzieren kommt halt auf die Zinsen an.
Meine Autos waren und sind immer Barzahlungen.
Wieso habe ich was verwechselt ?
Leasing oder Kredit woher auch immer ist eine Bezahlung auf Zeit in Raten.
Die die Leasing oder den Kredit zur Verfügung stellen machen das nicht umsonst.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 15:31:16 Uhr:
Um dir da jetzt Nachhilfe zu geben fehlt mir Zeit, Lust und Erfolgsaussicht.
Das liegt wohl eher daran das du das nicht kannst und dir die Ahnung fehlt.
Du schmeißt einige durcheinander
Ähnliche Themen
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. März 2021 um 10:50:53 Uhr:
@1234auditt da sage ich nur
Da hast du Recht. Der Spruch trifft genau auf dich zu.
Respekt das du so kombinieren kannst.
Wenn du jetzt noch vernünftig argumentieren könntest und nicht immer persönlich würdest könnte man denken du wärest ein Großer.
Wie gesagt aber nur könnte.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. März 2021 um 15:15:19 Uhr:
Glaube nicht das du denken könntest..........
Die Argumente sind dir jetzt völlig ausgegangen.
Bleib doch einfach bei der Sache.
Das Thema war Finanzierung und nicht andere Leute mit anderer Meinung persönlich anzugreifen.
Halt dich doch dann einfach raus und freue dich über die 25% Rabat die du bei dem Barkauf deines Opel bekommen hast.
Oder stimmt das gar nicht
und du hast dein Opel auch finanzieren müssen weil das Barvermögen gewinnbringend angelegt ist.
Das könnte ja der Grund sein für deine miese Stimmung
Besorg dir doch Chips und entspann dich mal. Machst du bei anderen Themen doch auch
Dein Text
Zitat:
@1234auditt schrieb am 17. März 2021 um 13:30:21 Uhr:
Zitat:
@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 13:17:21 Uhr:
Mit Betonung auf fast.
Es gibt Angebote da wird einem das Auto mit 0% Finanzierung und Sonderausstattung hinterhergeworfen. Wer das so will der soll das so machen. PunktMein " fast " bezog sich auf Privat bzw. Geschäftlich.
Privat ist es immer unwirtschaftlich.Du hast doch erst ein anderes Auto gekauft da wirst du es doch wissen
Privat Finanziert man eine Sache wenn man nicht genug Geld hat um sie zu erwerben.
Privat ist Leasing unwirtschaftlich, stimmt. Reines Leasing ist eine Überlassung auf Zeit.
Meine Aussage oben bezieht sich aber auf Finanzieren, ergo ist deine Aussage so nicht richtig Punkt
Angeblich soll es sogar Leasing Angebote geben die günstiger wären als ein Barkauf, dazu sage ich aber mal nichts.
Bei deinen Texten wird das nichts mit Chips, da falle ich regelmäßig vom Sofa.
Zitat:
@1234auditt schrieb am 19. März 2021 um 09:02:56 Uhr:
Bleib doch einfach bei der Sache.
Das Thema war Finanzierung ...
Falsch.
Das Thema hier sind Tageszulassungen, siehe auch Titel des Threads. Über Finanzierungen wollte der TE hier nie diskutieren, das hat er auch noch mehrmals klar gestellt.
Die Mär, dass Leasing nur gewerblich interessant ist, aber privat unwirtschaftlich liest man häufig.
Aber es stimmt nicht. Ob Leasing wirtschaftlich ist oder nicht, hängt einzig und allein davon ab, ob die Summe der Leasingraten höher ist als der zu erwartende Wertverlust in dieser Zeit oder nicht. Ist die Summe der Leasingraten höher als der zu erwartende Wertverlust, kauft man besser. Ist die Summe der Leasingraten niedriger als der zu erwartende Wertverlust, least man besser.
Ob dies privat oder gewerblich erfolgt spielt keine Rolle. Auch ein gekauftes Fahrzeug kann der Gewerbetreibende von der Steuer absetzen. Leasing ist für den Gewerbetreibenden dann interessant, wenn er das Geld anderweitig im Betrieb gewinnbringender einsetzen kann. Aber es erhöht eben auch die monatlichen Fixkosten, was gerade aktuell für die Betriebe im Lockdown doch auch ein Problem darstellen kann.
Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen kann Leasing im Privatbereich von Vorteil sein, wenn die Raten passen. Denn wer einen hochpreisigen Wagen von privat (also ohne ausweisbare MWSt.) nach 3 Jahren verkauft, wird weniger dafür bekommen, als der Gewerbetreibende, der die MWSt. ausweisen kann. Somit kann er den Leasingraten einen höheren, zu erwartenden Wertverlust gegenüberstellen, als der Gewerbetreibende.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. März 2021 um 10:16:08 Uhr:
Dein Text
Zitat:
@-Pitt schrieb am 19. März 2021 um 10:16:08 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 17. März 2021 um 13:30:21 Uhr:
Mein " fast " bezog sich auf Privat bzw. Geschäftlich.
Privat ist es immer unwirtschaftlich.Du hast doch erst ein anderes Auto gekauft da wirst du es doch wissen
Privat Finanziert man eine Sache wenn man nicht genug Geld hat um sie zu erwerben.
Privat ist Leasing unwirtschaftlich, stimmt. Reines Leasing ist eine Überlassung auf Zeit.
Meine Aussage oben bezieht sich aber auf Finanzieren, ergo ist deine Aussage so nicht richtig Punkt
Angeblich soll es sogar Leasing Angebote geben die günstiger wären als ein Barkauf, dazu sage ich aber mal nichts.Bei deinen Texten wird das nichts mit Chips, da falle ich regelmäßig vom Sofa.
Ich will ja nicht das du dich verletzt dann steige ich mal aus.
Hat Spaß gemacht. Bleib gesund 🙂
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 19. März 2021 um 21:15:25 Uhr:
Bitte sachlich bleiben und kein Offtopic!🙂
Kommt ja gerade von der richtigen Person