Nachtdesign für Schalter
Hallo,
ich habe da mal 'ne Frage. Laut Ausstattungsbeschreibung haben alle Schalter ein rotes Nachdesign. Bei meinem Tiger sind die Schalter der Innenraumbeleuchtung aber dunkel, obwohl sie leuchten könnten. Alle anderen Schalter und Taster leuchten nachts. Ich habe nachgesehen, es fehlt einfach ein Kabel zum Anschlußpunkt. Unabhängig von einer Ambientebeleuchtung oder keiner Ambientebeleuchtung müssten doch aber auch die Schalter nachts leuchten,oder?
mfg
auto88
Beste Antwort im Thema
Hallo,
um das Problem mal zu werten, möchte ich, als Ingenieur der schon fast ausgestorbenen alten deutschen Schule, das kurz darlegen:
1.Im Fahrzeug- Flugzeug- und Schiffbau ist es immer noch gültig: Beleuchtete Schalter müssen auch leuchten! Kein Flugzeug (als Beispiel) startet, wenn auch nur ein Schalter nicht exakt leuchtet.
2.Beleuchtete Schalter wurden aus sicherheitstechnischen Erfordernissen entwickelt und sind weder Mode noch Komfort, sondern waren, außer bei Billigerzeugnissen, lange Zeit Standart.
3.Wenn also, in einer Reihe von Fahrzeugen beleuchtbare, aber nicht angeschlossene Schalter vorhanden sind, dann haben diese Fahrzeuge eigentlich ein Sicherheitsproblem und hat 4x4fahrer Recht, dann haben, rein formal, eine große Anzahl von Tigern der genannten Jahre (09-11) somit ein sichheitsrelevantes Problem.
4.z.B. bei meinem Fahrzeug ist alles hierfür vorhanden, nur der 6. Pin im Stecker der Schaltereinheit ist nicht belegt. Es fehlt nur ein Stück Draht (Ader) zum Lichtschalter.
5.Leider werden heute immer mehr qualitäts- und ingenieurtechnische Erfordernisse gegen Kostenersparnis und Gewinnmaximierung zurückgedrängt. Bald ist nicht nur die Fertigung, sondern auch die Ingenieurtechnische Entwicklung nicht mehr „Made in Germany“ sondern nur noch die Sparversion“ Made in Asia“.
6.Auch bei kleinen Dingen, die man vielleicht als nicht lebensnotwendig oder nicht beachtenswert bewertet, gilt:
Principiis obsta – Wehret den Anfängen!
Mit solchen kleinen Einsparungen oder gedankenlosen Änderungen geht es los und wenn wir als Kunden nicht aufpassen, wer dann?! Dazu dienen auch diese Plattformen hier; nicht nur um uns wegen unseres tollen Autos gegenseitig auf die Schultern zu klopfen.
7.Wir sind hier auch die letzten Qualitätswächter.
8. Ich bin sicher, andere haben andere Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
auto88
42 Antworten
Hallo,
auch an meinem T ist dieser Schalter nicht beleuchtet.
Die Aussage von @Tiguanchen1 ist wahrscheinlich zutreffend.
Beste Grüße
Rainer
Moin,
wenn ihr die Schalter oben hinter dem Brillenfach meint, die sind bei bei mir beleuchtet. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.
Gruß Hans
Jep, kann Hans voll und ganz bestätigen - auch bei mir sind die Schalter da oben beleuchtet - inkl. des PSD-Knopfes und der Werkstatt-, Info- und sonstwas-Knöppe... 😁 Und auch im restlichen Tiger leuchtet alles inkl. den Türgriffen.
Gruß
Caipi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Jau, ich glaub' in meinem Tiger gibt es keinen Knopf/Schalter, der nicht beleuchtet ist. 😛
Hallo Hans,
scheinbar habe ich Tomaten auf den Augen...
Mir ist noch nie die Lichtschalterbeleuchtung aufgefallen. Nach deinem Foto bin ich nachschauen gegangen und war total überrascht. Mein T hat auch sowas.
Anmerkung: Ich habe keine Ambientebeleuchtung.
Entschuldigt das schlechte Handyfoto.
Beste Grüße
Rainer
Habe gestern Abend extra nachgeschaut. Auch bei meinem Tiguan leuchten die Knöpfchen für die Innenbeleuchtung in schönstem rot.
Zitat:
Original geschrieben von tiger paul
scheinbar habe ich Tomaten auf den Augen...
Mir ist noch nie die Lichtschalterbeleuchtung aufgefallen.
Hallo Rainer,
tja, mit (roten) Tomaten auf den Augen sind die roten Lämpchen besonders schwer zu erkennen! 😁 Aber im Ernst: Ich musste auch erst nachschauen. 😛
Gruß Hans
Moin,
hab mir auch nie dazu gedanken gemacht 🙂 dann ist es bei mir wahrscheinlich auch beleuchtet.
Nur. Aber dieser Doppelschalter damit man z.B: die Beleuchtung komplett aus macht, die sind meiner Meinung nach nicht beleuchtet (ohne dabei jetzt nachgeguckt zu haben)
Hi,
schön, nun weis ich, dass in den meisten Tigern die Deckenschalter leuchten. Ich war also sofort in meiner Werkstatt. Der Elektriker,"-selbstverständlich müssen die Taster leuchten, ich bestelle sofort ein neues Schalterteil,-" Das neue Teil kam, wurde eingebaut und leuchtete auch nicht. Beide wurden geprüft und waren intakt. -"also das verstehe ich nicht, da muss ich bei VW nachfragen-"meinte der Fachmann. Die Antwort war nicht die VW-übliche -"Stand der Technik-" sondern noch blööder. Selbst die Leute in meiner Werkstatt greifen sich an den Kopf. ""- mit der Einführung der Fußraumbeleuchtung ist die Beleuchtung der oberen Schalter zur Steigerung des Komforts weggefallen"". ÄH? So kann ich, komfortgesteigert, nachts nun zwar meine Schuhe o.ä. betrachten, aber die Deckenschalter bei Bedart nur ertasten (wahrscheinlich heißen die deswegen -Taster-). Statt zu sagen: "ok-im Kabelbaum wurde ein Draht vergessen, ist uns nicht aufgefallen, sorry, wir bessern nach-", nein, diese saudumme Rausrede um Pfusch und mangelnde Kontrolle zu verstecken. Meine Herren in VW - Gehts noch??
Der Elektriker würde sofort nachrüsten, aber auf meine Kosten.
mfg
auto88
Auto888, hast du denn die Ambiente LEDs in deiner Deckenleuchte verbaut? Falls nicht, dürfte es daran liegen.
Hintergrund: Im Touran gibt es die Innenleuchte mit und ohne Ambiente-LEDs. Bei der Version ohne die LEDs sind die Schalter nicht beleuchtet, bei der Ambiente-Version hingegen schon. Die Leuchten sind untereinander ohne Änderungen an Stecker/Verkabelung austauschbar und schon leuchten die Schalter.
Grüße,
chris
Hallo Chris,
es sind LED's verbaut. Wenn ich mir von der Batterie, mit einen langen Draht ein + hole, dann leuchten die LED's von den beiden Ambientelampen und die Schalter perfekt. Im Kabelbaum fehlt einfach ein Draht zum Stecker an diesen Anschlußpunkt und so leuchtet eben auch nichts. Meiner Meinung nach mangelhafter, vor Einbau nicht kontrollierter Kabelbaum aus der Massenfertigung; und da der Austausch sehr aufwendig ist, mit fauler Ausrede abgetan.
mfg
auto88
Zitat:
Original geschrieben von auto888
...mit der Einführung der Fußraumbeleuchtung ist die Beleuchtung der oberen Schalter zur Steigerung des Komforts weggefallen"". ÄH? So kann ich, komfortgesteigert, nachts nun zwar meine Schuhe o.ä. betrachten, aber die Deckenschalter bei Bedart nur ertasten (wahrscheinlich heißen die deswegen -Taster-). mfg
auto88
Also bei mir leuchtet der Fußraum und der Himmel, so ganz richtig kann die Aussage, dann doch wohl nicht sein?
Jep, absolut richtig. Bei mir leuchtet auch beides - Fußraum und alle Knöpfe für das PSD, die Beleuchtung und die restlichen Knöpfe da oben... Hatte aber auch das Ambiente-Paket, obwohl ich davon ausgehe, dass das eigentlich nur die rötlichen LED's sind, die den Innenraum beleuchten... Ich würde auf Reparatur bestehen - oder halt selbst eine Strippe ziehen... 🙁
Gruß
Caipi