Nachtdesign Cockpit

VW Passat B8 Alltrack

Hallo zusammen,
da es vor allem aktuell mangels echter Fahrzeuge zum Anschauen (aber eben auch oft unsicherer wenn auch freundlicher Verkäufer) echt schwierig ist, sich einen VW Passat korrekt in verschiedenen Ausstattungen vorzustellen, bitte ich in diesem Forum um Hilfe.
Sagen wir mal so: was immer gut herauszufinden ist, wie ein VW in Vollausstattung funktioniert und aussieht, aber Basis-Ausstattungsmekrmale sind eben ein anderes Thema.

Also, ich weiß relativ konkret, was ich möchte, aber bin nicht sicher, wie ich das konfigurieren muss.

Folgende Fragen:
1. Wenn ich kein Digital Cockpit Pro nehme, sondern Serie - wie sieht dann das Cockpit (Tacho-/Drehzahlmesser-Bereich) farblich insbesondere im Nachtdesign aus?
(Hintergrund: ich hasse blau leuchtende Instrumente, ob dominierend oder kombiniert, bevorzuge dagegen weiß, rot , orange)
2. Wenn ich doch Digital Cockpit Pro nehme, welche Standardfarben liegen dann im Cockpit-Nachtdesign vor?
2.1 Bzw. kann ich bei Digital Cockpit Pro mir dann die Cockpit-Illuminationsfarben selber einstellen?
2.2. ...oder brauche ich dafür zusätzlich das Media-/Navigationssystem "Discover Pro"?
2.3. ...oder brauche ich dafür zusätzlich die "Ambientebeleuchtung Plus"?
2.4. ...oder brauche ich dafür zusätzlich "Discover Pro" UND "Ambientebeleuchtung Plus"?
(Anmerkung: bei dieser letzten Kombi weiß ich ganz sicher, dass sich nahezu alle Farbwünsche in Cockpit, Mediasystem und Ambientebeleuchtung aufeinander abgestimmt einstellen lassen - aber ihr ahnt es wohl schon: abgesehen von der Farbeinstellmöglichkeit für das Cockpit wäre alles andere für mich verzichtbar, bzw. würde ich die Ambientebeleuchtung gerne vermeiden!!)
3. Ich nehme ja an, dass es auch ohne die Sonderausstattung der Lichtleitereinsätze "Ambientebeleuchtung" (ob weiß oder "Plus"😉 irgendwie eine Ambientebeleuchtung gibt (Mittelkonsolenbeleuchtung + ggf. Türgriff/-fach). Oder ist es ohne die Sonderausstattung abgesehen vom Armaturenbrett komplett dunkel?

P.S.: mein Wunschfahrzeug ist der Alltrack, ganz vielleicht wird es aber notgedrungen auch ein "normaler" Variant. Falls es da Unterschiede bzgl. o.g. Fragen gäbe, wäre das auch hilfreich zu wissen.
P.P.S.: da es ein Firmenleasing wird, stehen Lösungen mit Umprogrammierung mittels Steuergerätzugriff o.ä. für mich nicht zur Wahl

Im Voraus vielen Dank!!

21 Antworten

Zitat:

@alphatester schrieb am 7. Januar 2022 um 21:10:09 Uhr:

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:33:16 Uhr:

Und ich dachte da gibt es auch noch Lichtleiter die mir bis jetzt verborgen blieben. Schade das man an den Auflichtern für die Mittelkonsole gespart hat. Im B7 fand ich die richtig schick.

„Auflichten“ meint die schwache Beleuchtung im Innenraum nachts?

Ja, direkt vom Bereich der Innenleuchte im Dachhimmel ausgehend. Gabs aber glaube ich erst ab Comfortline. Definitiv ohne Aufpreis! Beim B5 gab es das schon. Allerdings nur beim W8. Damals…

Hab nochmal in der B7 Preisliste nachgesehen: Serie ab Comfortline.

Ein dickes Dankeschön an Euch - echt sehr hilfreich, sogar mit Fotos 🙂
Jetzt weiß ich für die Bestellung Bescheid, wie was aussieht!
Ehrlich gesagt finde ich sogar Serien-Cockpit auch recht attraktiv, mit Digital Cockpit Pro wäre für mich dann Ambiente Plus Pflicht (wie von Dir empfohlen, Mirco)

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 7. Januar 2022 um 22:57:43 Uhr:

Zitat:

@alphatester schrieb am 7. Januar 2022 um 21:10:09 Uhr:

„Auflichten“ meint die schwache Beleuchtung im Innenraum nachts?

Ja, direkt vom Bereich der Innenleuchte im Dachhimmel ausgehend. Gabs aber glaube ich erst ab Comfortline. Definitiv ohne Aufpreis! Beim B5 gab es das schon. Allerdings nur beim W8. Damals…

Hab nochmal in der B7 Preisliste nachgesehen: Serie ab Comfortline.

Gibts bei den neuen Modellen nicht mehr.

Ich habs mit codieren hinbekommen. Die zwei spots leuchten jetzt immer mit 4 Prozent.
Jetzt fehlt nur noch Beleuchtung bei Schlüssel abziehen. Hab da gestern was gefunden, das werd ich heute probieren.

Das Klappern der Türlichtleiter in Verbindung mit dem Soundsystem, egal ob farbig oder weiß, kann ich bestätigen.

@alphatester welche Anpassungen muss ich dazu vornehmen?