Nachtdesign Cockpit
Hallo zusammen,
da es vor allem aktuell mangels echter Fahrzeuge zum Anschauen (aber eben auch oft unsicherer wenn auch freundlicher Verkäufer) echt schwierig ist, sich einen VW Passat korrekt in verschiedenen Ausstattungen vorzustellen, bitte ich in diesem Forum um Hilfe.
Sagen wir mal so: was immer gut herauszufinden ist, wie ein VW in Vollausstattung funktioniert und aussieht, aber Basis-Ausstattungsmekrmale sind eben ein anderes Thema.
Also, ich weiß relativ konkret, was ich möchte, aber bin nicht sicher, wie ich das konfigurieren muss.
Folgende Fragen:
1. Wenn ich kein Digital Cockpit Pro nehme, sondern Serie - wie sieht dann das Cockpit (Tacho-/Drehzahlmesser-Bereich) farblich insbesondere im Nachtdesign aus?
(Hintergrund: ich hasse blau leuchtende Instrumente, ob dominierend oder kombiniert, bevorzuge dagegen weiß, rot , orange)
2. Wenn ich doch Digital Cockpit Pro nehme, welche Standardfarben liegen dann im Cockpit-Nachtdesign vor?
2.1 Bzw. kann ich bei Digital Cockpit Pro mir dann die Cockpit-Illuminationsfarben selber einstellen?
2.2. ...oder brauche ich dafür zusätzlich das Media-/Navigationssystem "Discover Pro"?
2.3. ...oder brauche ich dafür zusätzlich die "Ambientebeleuchtung Plus"?
2.4. ...oder brauche ich dafür zusätzlich "Discover Pro" UND "Ambientebeleuchtung Plus"?
(Anmerkung: bei dieser letzten Kombi weiß ich ganz sicher, dass sich nahezu alle Farbwünsche in Cockpit, Mediasystem und Ambientebeleuchtung aufeinander abgestimmt einstellen lassen - aber ihr ahnt es wohl schon: abgesehen von der Farbeinstellmöglichkeit für das Cockpit wäre alles andere für mich verzichtbar, bzw. würde ich die Ambientebeleuchtung gerne vermeiden!!)
3. Ich nehme ja an, dass es auch ohne die Sonderausstattung der Lichtleitereinsätze "Ambientebeleuchtung" (ob weiß oder "Plus"😉 irgendwie eine Ambientebeleuchtung gibt (Mittelkonsolenbeleuchtung + ggf. Türgriff/-fach). Oder ist es ohne die Sonderausstattung abgesehen vom Armaturenbrett komplett dunkel?
P.S.: mein Wunschfahrzeug ist der Alltrack, ganz vielleicht wird es aber notgedrungen auch ein "normaler" Variant. Falls es da Unterschiede bzgl. o.g. Fragen gäbe, wäre das auch hilfreich zu wissen.
P.P.S.: da es ein Firmenleasing wird, stehen Lösungen mit Umprogrammierung mittels Steuergerätzugriff o.ä. für mich nicht zur Wahl
Im Voraus vielen Dank!!
21 Antworten
Wenn Digitalcockpit und Ambiente Plus verbaut ist kannst du dir aussuchen was du möchtest. Was von den jeweiligen Ausstattungen abhängt und was kombiniert werden muss sagt dir am besten der Konfigurator.
LG
Alltrack "Standard" ist Weiß.
Das Rot im CC gefiel mir besser, aber das Weiß ist sehr neutral und gut erkennbar, selbst wenn gedimmt...
Hallo
1. Standartbeleuchtung ist weiß. Ich kann die nur das digitale Cockpit mit Ambiente Plus empfehlen. Macht wirklich was her und die Kunststoffscheibe ist wohl auch nicht so kratzempfindlich wie bei der analogen Ausführung. Da muss man schon aufpassen, keine Kratzer reinzuwischen.
2. Du kannst aus über 30 Möglichkeiten auswählen. Von rot bis violett ist alles dabei.
2.1 Nein. Du kannst nur alle Lichtleiter zusammen farblich ändern. Aber einzelne ein oder ausschalten.
3. Das Armaturenbrett hat auch eine Lichtleiste.
Ich habe die normale Ambientebeleuchtung in weiß und bin sehr zufrieden. Sie ist dimmbar und passt hervorragend in zur weißen Restbeleuchtung.
Selbst wenn ich die Plus hätte: Ich würde sie nur weiß fahren, maximal noch blau (passend zur Wagenfarbe). Von daher brauchte ich sie nie.
Ich habe auch kein digitales Tacho. Darüber kann man sich streiten. Ich mochte das AID im Vorfacelift lieber. Hatte rundum schönere Animationen.
Meiner war preislich so attraktiv, dass ich darauf verzichten konnte.
Mir gefällt das analoge ebenso gut. Es sieht edel aus (auch wenn das Auto steht) und beleuchtet ist es weiß mit roten Zeigern.
In Summe gefällt mir das Innendesign des Passat ganz gut 🙂
Ähnliche Themen
Erst einmal allen vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nachfragen:
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:19:32 Uhr:
...
1. Standartbeleuchtung ist weiß. Ich kann die nur das digitale Cockpit mit Ambiente Plus empfehlen. Macht wirklich was her und die Kunststoffscheibe ist wohl auch nicht so kratzempfindlich wie bei der analogen Ausführung. Da muss man schon aufpassen, keine Kratzer reinzuwischen.
...
2. Du kannst aus über 30 Möglichkeiten auswählen. Von rot bis violett ist alles dabei.
...
Hallo Mirco,
demnach scheinst Du das digitale Cockpit mit Ambiente Plus zu haben?
Meine Eingangsfrage Nr. 2 zielt im wesentlichen darauf ab zu verstehen, ob ich auch mit digitalem Cockpit aber OHNE Ambiente Plus verschiedene Cockpit-Farben einstellen kann.
Weißt Du oder jemand anderes das?
(Hintergrund: ich habe vielfach von Problemen mit Klappergeräuschen der Ambiente-Lichtleiter im Zusammenhang mit der harman Soundanlage gehört, was schon plausibel erscheint, dass das vorkommen kann. Da ich die Lichtleiter in Türen und Cockpit aber nicht brauche, würde ich sicherheitshalber gerne darauf verzichten, aber würde ungern auf Farbprofil-Auswahl verzichten 🙂 )
Zitat:
@daheim111 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:02:29 Uhr:
Alltrack "Standard" ist Weiß.
Das Rot im CC gefiel mir besser, aber das Weiß ist sehr neutral und gut erkennbar, selbst wenn gedimmt...
Hallo daheim,
hast Du ggf. auch weder "Ambientebeleuchtung" noch "Ambientebeleuchtung Plus"?
Dann könntest Du vielleicht noch meine FRage 4 beantworten, ob es ohne diese "Ambientebeleuchtung" Lichtleiter in Türen und Dashboard völlig dunkel im Fahrzeug ist, oder ob es wenigstens eine Mittelkonsolenbeleuchtung o.ä. gibt (Mittelkonsolenbeleuchtung ist ja heute eigentlich schon in viel kleineren Fahrzeugen üblich, zumeist durch unauffällige LEDs im Dachhimmel, die ein bisschen Schummerlicht auf die Mittelkonsole werfen)
Hi
Nein, dass kann man höchstwahrscheinlich nicht. Demnach wäre die Farbe da weiß.
Wenn Du die Ambientebeleuchtung nicht bestellst, dann sind glaube ich nur die Türöffner beleuchtet? Ich muss da leider raten. Der Highline hat ja die Ambientebeleuchtung serienmäßig verbaut und da leuchtet vieles an den Türen. Beim Alltrack muss man sie ja leider extra bestellen.
Ich würde Dir empfehlen, Ambiente Plus zu bestellen und aufs Soundsystem zu verzichten oder den Bass runter zu regeln. Mein nächster wird auch das Digital Cockpit haben müssen und Ambiente Plus. Ich finds mega.
Da du ja anscheinend einige Farben gut findest, würde ich das beides bestellen. Zur Not kannst Du die Türen ja ausschalten und wenn es ein Firmenleasing wird, ok dann bezahlt das ja eh jemand anderes oder bist Du der Geldgeber? Die paar Euro würde ich investieren wenn es geht.
Hier ein paar Fotos. Die sind zwar aus dem Tiguan, aber im Passat dürfte es da keine Abweichungen geben. Beim letzten habe ich die Türbeleuchtung ausgeschaltet. So wird das dann auch ohne Ambientebeleuchtung aussehen. Vielleicht dann sogar ohne die Türgriffbeleuchtung. Die anderen Fotos sprechen wohl für sich. Für dich in rot und orange.
@tosh73: Nein. keine indirekte Dashboardbeleuchtung und keine an den Türen / kenne das vom CC / hier NICHT !
Die Mittelkonsole "leuchtet" in sich selbst (weiß)...nur der Fußraum ist beleuchtet...
Wo leuchtet denn die Mittelkonsole weiß?
Die Tasten und das DSG :-)
Und ich dachte da gibt es auch noch Lichtleiter die mir bis jetzt verborgen blieben. Schade das man an den Auflichtern für die Mittelkonsole gespart hat. Im B7 fand ich die richtig schick.
Im B7 ohne Aufpreis ? Was für eine "Entwicklung" :-)
Zitat:
@Mirco2706 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:33:16 Uhr:
Und ich dachte da gibt es auch noch Lichtleiter die mir bis jetzt verborgen blieben. Schade das man an den Auflichtern für die Mittelkonsole gespart hat. Im B7 fand ich die richtig schick.
„Auflichten“ meint die schwache Beleuchtung im Innenraum nachts?
Ein paar Schnappschüsse 🙂
Ambilight white only drin. Dafür aber modifizierter DSG Schalter.