Nachschlüssel Kosten?
Glück auf,
meine Frau hat Ihren Schlüssel für unseren Touran verbummelt. Die Suche haben wir jetzt aufgegeben und möchten einen Nachschlüssel bestellen. Komplett mit FB, also genau wie die Originalen.
Weiß jemand, wie teuer das ungefähr werden kann? (Ich zieh´ ihr das dann vom Taschengeld ab ;-) )
Herzliche Grüße, dociler.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
um mal einiges richtig zu stellen. Der Schlüssel plus neuem Funkcontainer liegt im Moment bei rund 120,- für das Material. Hinzu kommen die Kosten für die Anpassung an das Fahrzeug. Diese Anpassung erfolgt online über Volkswagen und dauert etwa 20-30 Minuten. Bei Stundneverrechnungssätzen von teilweise 100,- Euro und mehr kommen so auch schon mal 50,- Euro für das Anpassen hinzu. Unser Händler um die Ecke bietet einen Sonderfestpreis über 30,- Euro. Bei der Anpassung werden ALLE Schlüssel neu codiert.
Um eines ganz klar zu sagen: Es ist nicht möglich den Transponder selbst am Fahrzeug anzulerenen!!! Es ist lediglich möglich, die Fernbedienungsfunktionen, falls diese es mal nicht mehr tun, neu anzulernen. Die Anpassung der Wegfahrsperre ist aber nur durch den Händler möglich.
Sind die Schlüssel neu codiert, ist es nicht mehr möglich mit dem verlorenen/verlegten alten Schlüssel das Fahrzeug zu starten. Natürlich aber kann man noch das Fahrzeug über den Schließzylinder manuell öffnen. Sollte man sich also nicht sicher sein, ob man den Schlüssel verloren hat bzw dieser vielleicht sogar gestohlen worden ist, ist über den Austausch des kompletten Schließsystems nachzudenken. Das sind dann aber schnell Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro, wird aber, je nach Verträgen, von Versicherungen übernommen. Mit dieser sollte man im Zweifel auf jeden Fall Rücksprache halten, bevor es zu unangenehmen Überraschungen im Nachhinein kommt.
Gruß an alle
21 Antworten
Hab ich schon probeirt, alles geputz und neue Batterie, hat alles nicht geolfen, und ich muß immer mind. 2 m vor dem Wagen stehen, so dass sie endlich funktioniert, bei anderen Touris hab ich das schon viel besser gesehen, laut freundlichem sind wohl die Tasten "ausgeleiert"..
kann mir mal jemand ein link von der Bucht schicken, ich ganricht mehr, hatte mal geschaut, aber da lagen die bei knapp 30€..
was kostet einer neu?
Danke
Viele Grüße
Hallo,
hat jemand schon mal beim freundlichen ein funkcontainer gekauft? oder gibts die bei Jan?
danke
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank an alle. In der Zwischenzeit habe ich mich damit angefunden ein paar Euro in die Hand zu nehmen, das Projekt aber erst einmal nicht weiter verfolgt. Zum Glück!
Gestern haben wir auf dem Rasen vom Grundstück unseren zweiten Schlüssel wieder gefunden. Er lag da also von Anfang Dezember bis gestern. Teils unter geschlossener Schneedecke, später im Schneematsch und lehmigen Boden.
Und das Ding tut es noch! Einzig der Klappmechanismus ist etwas zäher, aber mit etwas Feinölspray zu lösen. Habe das gute Stück auseinander gezogen, einfach unter heißem Wasser mit Bürste und Seife gereinigt und getrocknet. Selbst das hat er überstanden :-) .
Das gesparte Geld geh´ich noch diese Woche versaufen ;-) .
Gruß, dociler.
Hallo,
ich gehör zwar nicht zu den Helfern, aber bitte den einen oder anderen Schluck auf die Helfer aus dem Forum trinken.