Nachrüstung Tempomat, GRA, ACC beim ID4 möglich? Wenn ja, wie?
Hallo Gemeinde,
mein ID4 Pro Performance von September '22 war seinerzeit nicht mit GRA bestellbar, was mich höllisch geärgert hat und jetzt ganz offensichtlich ein Hindernis beim eventuellen Weiterverkauf des Wagens darstellt.
Meine Nachforschungen bezüglich einer Nachrüstung dieses Systems sind bislang nicht erfolgreich, deshalb wende ich mich nun an Euch.
Kann mir jemand mitteilen, ob ich eine Chance habe, die GRA nachträglich zu installieren?
Und falls das (hoffentlich!!!) möglich ist, wie die Nachrüstung vonstatten geht?
VCDS ist vorhanden.
Ich freue mich auf gute Hinweise.
Jan Marc
96 Antworten
Also sei mir ned böse, wenn der Wagen nicht die Technik bekommen kann wie zugesichert dann hilft wohl nur Mangelanzeige und Wandlung des Vertrags. Vorausgesetzt es kann sauber belegt werden was der Händler alles versprochen hat. Alles andere is halt dann Murx den aber keinen mehr interessiert da wohl gekauft wie gesehen. Ich versteh Dich ja aber da würd ich eher juristischen Rat suchen als irgendeine Bastellösung die am Ende die ganze Software schrottet.
Zitat:
@ZdenekID4 schrieb am 27. Juni 2024 um 12:39:16 Uhr:
Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft – fertig konfiguriert und mit allem ausgestattet, was ich brauche, und ohne Tempomat -GRA . Beim Verkauf hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass man den Tempomaten online bei VW erwerben kann. VW schrieb, dass es für Funktionen wie Tempomat und andere einen Online-Kauf geben werde. Doch als VW daraufhin einen Online-Update-Shop eröffnete, fügte er eine kleine Bedingung hinzu, dass das Auto ab Werk über SW 3.0 oder höher verfügen muss. Meins hatte SW 2.4 und das ist das ganze Problem. Wer hat Ihrer Meinung nach einen Fehler gemacht? Es ist so klar, warum ich unzufrieden bin.
Wenn du das nachweisen kannst, hast du Anspruch auf genau das, was der Verkäufer dir zugesichert hat.
Unabhängig davon, ob es technisch möglich ist oder nicht. Ist es technisch nicht möglich, hast du Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrages und/oder Schadenersatz...
Das Problem ist allerdings weithin bekannt. Die Verkäufer haben keine Ahnung und versprechen alles Mögliche, was am Ende nicht funktioniert...
Hallo,
ich habe einen ID4 Pro Performance von 06/21 im Mai 24 gebraucht gekauft. Dieser hatte lediglich ärgerlicherweise nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ich habe über einen freundlichen Internethändler (dessen Name und Produkt-Link ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf) einen GRA-Tempomat für einen ID4 erhalten. Dazu wird ein weiterer Hebel unterhalb des Blinkerhebels eingebaut. Für die Installation wird nicht in die Software eingegriffen, sondern der Tempomat "parallel" verkabelt. Daher ist es möglich.
Eine Autowerkstatt mit Boschservice hat sich berait erklärt, ihn einzubauen.
Und toll: Es funktioniert.
Vielen Dank für die Informationen. Geben Sie gerne den Namen des Produkts ein und ich werde die Informationen finden. Ich habe wirklich keine Ahnung, wonach ich suchen soll. Das grundlegende Problem besteht darin, dass IDs über einen Tempomaten verfügen und es eigentlich nur darum geht, die jeweilige Funktion vor der Diagnose einzuschalten. Für VW sind es 10 Minuten Arbeit. Der Verkauf endet beim Kunden. VW hat mir geschrieben, dass ich mir noch einen mit Tempomat hätte kaufen sollen. VW verkauft als Upgrade einen Tempomaten bei einem 20 Jahre alten Golf 4 und bei seiner neuen ID-Serie funktioniert er nicht?? Ich verstehe die Unfähigkeit nicht.