Nachrüstung Standheizung: Webasto oder Eberspächer?
Hallo zusammen,
nachdem ich leider Laternenparker bin und so langsam die kalte Jahreszeit kommt, spiele ich mit dem Gedanken in mein 220er Coupe eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
Ab Werk wird ja eine von Webasto verbaut und dazu (auch Nachrüstung) hab ich hier im Forum ja auch schon so einiges gefunden.
Jetzt gibt es ja auf dem Markt auch noch den Anbieter Eberspächer. Hat hier schon mal jemand eine Heizung von Eberspächer in seinen 204er nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten?
Und an die Webasto Nachrüster: Kann man die auch so bekommen, dass wie bei Ausrüstung ab Werk eine Bedienung über das KI möglich ist?
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Für den interessierten W204 Fahrer und Schrauber unter Euch die Einbauanleitung von WEBASTO
http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0623612001338300307.pdf
Vielleicht hilft es Dem Einen oder Anderen.
Gruss
41 Antworten
Stimmt, den vor-Mopf gibts tatsächlich mit STH ab Werk. Im EPC sind die Teile "Standheizung" hinterlegt.
Ich hoffe jemanden zu finden, der das codieren kann...
Wäre für mich als Kurzstreckenfahrer hoch interessant:
Eberspächer, die neue Hydronic 2 Comfort
Hat die zufällig schon jemand im Mopf verbaut?
kurzes Update:
Die Webasto Evo 5+ wurde jetzt letzten Montag in mein C Coupe eingebaut.
Der Tastschalter für die manuelle Bedienung wurde dabei schön unauffällig im "Aschenbecher" (hab kein Raucherpaket) versteckt. Von daher vermisse ich den Original-Schalter nicht 🙂
Zur Funktion (insbes. CAN-Modul) kann ich allerdings noch nichts sagen, da die Heizung mit Ausnahme der kurzen Übergabe/Einweisung bisher bei den aktuellen Temperaturen noch nicht in Betrieb war.
Obwohl ich auf die Wirkung der Heizung gespannt bin, hab ich jedoch nichts dagegen wenn's nicht so schnell kalt wird 🙂
Perfekt, und wie war der versprochene Service?
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Steinbock200
Perfekt, und wie war der versprochene Service?
Service war wie von Dir bereits vorhergesagt Super! Kann ich nur weiterempfehlen.
Auto morgens um 07:30 Uhr abgegeben und um 17:30 Uhr wieder abgeholt.
Im Preis enthalten war ein Werkstattersatzfahrzeug. Hier handelte es sich allerdings nur um einen bereits älteren Fiesta und ich glaub ich hab das erste Mal seit über 10 Jahren ein Auto manuell mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Ich musste zum Glück nur 2 mal 25km damit fahren und muss sagen, da lernt man dann erst mal wieder den "Luxus" von seinem Stern zu schätzen, der einem ja sonst schon so selbstverständlich geworden ist (FB, el. verstellbare Spiegel, angenehme Geräuschkulisse, Licht- u. Regensensor und natürl. die Automatik).
Bzgl. der Position für den Tastschalter war ich sicherheitshalber vorher nochmal vor Ort, denn da war zunächst die Rede davon, dass der rechts neben den Lichtschalter kommen soll und ich wollte ja nicht, dass die mir da so nen Schalter reinpflanzen. Es hat sich dann herausgestellt, dass in der Webasto Einbauanleitung eine Abbildung war, wonach da wo bei mir die Leuchtweitenregelung sitzt (hab kein ILS) der Tastschalter hinkommen sollte. War wahrscheinlich die Abbildung mit ILS oder evtl. Vor-Mopf?
Nachdem Hr. Henni dann die Situation an meinem Fzg. gesehen hatte, war klar, dass eine andere Einbauposition gefunden werden muss. Zunächst war zwar noch unterhalb des Lenkrads im Gespräch, doch das hat sich dann wg. dem Knie-Airbag erledigt und so wurde es dann der "Aschenbecher" und da bin ich jetzt auch richtig happy drüber 🙂
Kannst Du mal ein Foto von dem Schalter vom Ascher machen...?
Zitat:
Original geschrieben von Muthaben
Kannst Du mal ein Foto von dem Schalter vom Ascher machen...?
wie gewünscht das Foto
super, Perfekt...
Für den interessierten W204 Fahrer und Schrauber unter Euch die Einbauanleitung von WEBASTO
http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0623612001338300307.pdf
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von swiss-made
Für den interessierten W204 Fahrer und Schrauber unter Euch die Einbauanleitung von WEBASTOhttp://www.ersatzteilbox.com/media/products/0623612001338300307.pdf
Gruss
Vielen Dank für die Anleitung! Da konnte ich ja mal richtig nachvollziehen was die alles an meinem Auto gemacht haben und ich muss sagen, dass dadurch der Einbaupreis durchaus erklärbar ist.
Ich bin vor allem froh, daß bei mir nicht der von Webasto vorgeschlagene Alternativ-Einbauort für den Taster umgesetzt wurde. Mal ehrlich, das geht doch gar nicht, den Schalter da oben neben dem Lichtschalter.
Ich Krame den Thread mal wieder raus: Gibt es zur Anbindung an den CAN-Bus was neues? Hab mich jetzt definitiv auf den 204er eingeschossen, Fahrzeuge mit Standheizung haben aber meistens echte Mondpreise. Geht denn das Anbinden an den CAN-Bus, so dass man die StHz übers KI Bedienen kann wirklich nicht?
Gehen tut alles, ist aber eine Frage des Geldes.
Die Firma in Stuttgart bietet sowas zum Beispiel an.