Nachrüstung Schienensystem

Audi Q7 2 (4M)

Weiß irgendjemand ob man das Schienensystem im Kofferraum nachrüsten kann??? Irgendwie fehlt das :-(

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Schienensystem leider auch nicht mitbestellt.
Der Kofferraum ist einfach zu gross..
Es gibt von VW für den Touraeg oder Tiguan ein Fixierset.
Das habe ich mir nachträglich gekauft. Die beiden schwarzen Halter werden auf die Ladebodenkante gesteckt und man kann die Schiene stufenlos vrrschieben.
Kosten: 100,00 Eur.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo! Ich möchte fixierset einbauen. Alles habe ich gekauft.
Wo muss die Entfernung der Seitenwände anfangen: Die Teilen der Wänden bewegen zusammen.

Wird keine Einbauanleitung mitgeliefert?
Das ist dann nicht cool. Hab über die Nachrüstung auch schon mal nachgedacht. Wie teuer sind die Teile aktuell?

Ein Stunde erWin buchen und du hast die komplette Anleitung für alle Arbeiten an dem Auto.

Mit den Teilenummern hat der Einbau in einem 5-Sitzer ohne Probleme funktioniert. Dauer war mit 1,5h auch gut angesetzt.

Zitat:

@topshooter schrieb am 30. Juli 2021 um 19:38:19 Uhr:

Moin,

habe heute bei meinem 5 Sitzer das Schienensystem nachgerüstet.

Dauer circa 1,5h und benötigt wird lediglich ein 8er Vielzahn für die alten Verzurösen und Torx für die Schrauben der Schienen und den Tüten-/Taschenhalter in der linken Seitenverkleidung (Größe weiß ich jetzt leider nicht mehr). Der Rest wie Verkleidung Schlossträger und Seitenverkleidungen sind tatsächlich nur geclipst.

Folgende Teilenummern werden gebraucht (gilt für VFL und FL):
Generell:
4M0 863 555 - Halteschiene links ~ 70€
4M0 863 556 - Halteschiene rechts ~ 70€

5 Sitzer:
4M0 863 527 J - Auflage links (Hybrid und/oder Bose/B&O) ~ 25€
4M0 863 527 Q - Auflage links (ohne Hybrid und/oder passiv/aktiv Lautsprecher) ~ 25€
4M0 863 528 N - Auflage rechts ~ 25€

7 Sitzer:
4M0 863 527 L - Auflage links (Bose/B&O) ~ 27€
4M0 863 527 P - Auflage links (passive/aktive Lautsprecher) ~ 27€
4M0 863 528 L - Auflage rechts ~ 25€
1H9 867 389 - Federlasche rechts ~ 1€
4M0 863 575 - Abdeckung für Schiene ~ 6€

Farbcodes:
DS2 - ganit (grau)
JN5 - criolobraun
4PK - soul (schwarz)

Den Preis kann sich jeder selbst ausrechnen aber es sind so um und bei 200€ ohne Fixierset.
Das Fixierset bekommt man im Netz immer mal wieder für ~ 200€ neu. Ich habe mir ein neuwertiges aus der Kleinanzeigen Bucht für 90€ geholt. Für mich waren es somit keine 300€ für alles zusammen.