Nachrüstung Rückfahrkamera

VW Caddy 5 (SK)

Hi zusammen,

ich überlege mir in meinem Caddy eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Die gibt es ja original zu kaufen - die Frage ist nur, wie aufwändig der Einbau ist.

Hat das schon jemand gemacht? Wie weit muss der kabelsatz ins Auto gezogen werden? Ist da schon was vorgesehen?

8 Antworten

Es gibt da eine die ersetzt den Kennzeichenhalter und wird über das Rückfahrlicht mit Strom versorgt.
Die Verbindung zum Bildschirm erfolgt über Funktionalität.
Du hast dann zwar einen 2. Bildschirm, also nicht im Radio was ich persönlich komfortabler finde weil wenn man den übern rechten Fenster montiert nicht immer den Kopf drehen muss wenn man rückwärts fährt und gleichzeitig den rechten Außenspiegel beobachtet.
Das wäre die einfachste und auch kostengünstige Variante.

Hi,
Habe eine nachgerüstet. - Mit Übertragung auf das original Radio....brauchst ein extra Steuerteil, Kabelsatz und Kamera für original Einbaustelle....- musst mit ca. 500 € rechnen....Original VW biste aber locker bei 1200 €......alleine für die Kodierung verlangen die über 300 €...das brauchst mit dem externen Steuergerät nicht...
Problem ist, der zuverlässige Einbaupartner ist in Nürnberg....halber Tag Arbeit - aber es funktioniert alles top zuverlässig....hier kommen Kunden von 500 km Umkreis her....

Zitat:

@Schwalbe57 schrieb am 6. März 2025 um 09:00:41 Uhr:

Hi,
Habe eine nachgerüstet. - Mit Übertragung auf das original Radio....brauchst ein extra Steuerteil, Kabelsatz und Kamera für original Einbaustelle....- musst mit ca. 500 € rechnen....Original VW biste aber locker bei 1200 €......alleine für die Kodierung verlangen die über 300 €...das brauchst mit dem externen Steuergerät nicht...
Problem ist, der zuverlässige Einbaupartner ist in Nürnberg....halber Tag Arbeit - aber es funktioniert alles top zuverlässig....hier kommen Kunden von 500 km Umkreis her....

Du sprichst von 500€ Einbau + Materialkosten? Dann biste auch bei gut 800€.

Nee Material....