ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera im Variant (nicht OEM) / Freischaltung Carplay (App-Connect)

Nachrüstung Rückfahrkamera im Variant (nicht OEM) / Freischaltung Carplay (App-Connect)

VW Golf
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:37

Hallo zusammen,

wir haben als Zweitfahrzeug einen Variant gekauft (Facelift Version), nun würde ich auch bei diesem Fahrzeug gern eine RFK nachrüsten (Fahrzeug wird erst noch abgeholt, daher kann ich es nicht ansehen). Ich habe es schon bei 2x Golf 7 gemacht, habe die günstige Version genommen, bei der einfach das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung gegen ein Gehäuse mit Kamera getauscht wird. Kosten ca. 20 Euro für die Kamera + Adapter fürs Discover Media.

Bei der Golf 7 Limo ist es nicht optimal, weil die Kamera so ziemlich weit unten sitzt (schlechter Winkel), ziemlich schnell verschmutzt, aber immer noch deutlich besser als gar keine Kamera. Beim Variant würde die Kamera ja nun automatisch höher sitzen, weil die Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe ist. Von der Bildqualität her sind die "höherwertigen" China-Kameras mindestens gleich wenn nicht sogar besser als die originale VW-Kamera.

Meine Fragen:

1. Sind die Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung von Golf 7 Limo und Variant gleich? Kabel müssten beim Variant dann ja durch die Heckklappe geführt werden, sollte aber auch kein Problem sein.

2. Fahrzeug hat das Discover Media verbaut, leider ohne Carplay / Android Auto. Bei Ebay gibt es diverse Angebote, Carplay / Android Auto für ca. 50-60 Euro freischalten zu lassen. Was ist davon zu halten? Kann ich das auch selbst mit VCDS machen oder welche Schritte werden hier durchgeführt?

Z. B.

https://www.ebay.de/itm/166589940729?...

"Freischaltung per SD-Karte"?

Ähnliche Themen
1 Antworten

2) Die Freischaltung von AppConnect und Sprachsteuerung sind FREI verfügbar, wenn man technisch affin ist und Google richtig bedienen kann. Man bezahlt also quasi maximal etwas gegen die Angst, selbst etwas Falsches zu tun.

Da kannst du mir auch eine PN schreiben wenn der Wagen da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera im Variant (nicht OEM) / Freischaltung Carplay (App-Connect)