ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nachrüstung NTG 2.5, vier Striche im Kombiinstrument

Nachrüstung NTG 2.5, vier Striche im Kombiinstrument

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:14

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen an einem Vormopf-R230 das alte Comand 2.0 DX gegen ein NTG 2.5 getauscht. Den entsprechenden Adapter habe ich selbst angefertigt.

Das Gerät an sich funktioniert nun korrekt, allerdings ist eine Bedienung über das Lenkrad nicht möglich bzw. erscheinen im Kombiinstrument bei TEL, NAVI und AUDIO nur vier Striche (----). Auch ist keine Lautstärkenregelung am Lenkrad möglich.

Am Kombiinstrument wurde bereits vom D2B-Protokoll auf das MOST-Protokoll umkodiert. Ein SG-Reset wurde danach ebenfalls durchgeführt. Ich hätte vermutet, daß das Comand nicht am CAN-Bus angeschlossen ist und daher nur vier Striche zu sehen sind, allerdings lässt sich mit der SD fehlerfrei auf das Comand zugreifen.

An was könnte es denn noch liegen ? Das Comand ist testweise aus einem Sprinter genommen. Dort funktioniert es inkl. Tastenbedienung und KI-Anzeige einwandfrei. Es sollte doch trotz anderer Baureihe auch am R230 funktionieren oder nicht ? Die Protokolle sollten doch die gleichen sein.

Ein Diebstahlschutz ist übrigens nicht aktiv, das Gerät funktioniert ja ansonsten auch wie es soll.

Vielen Dank für eine Hilfestellung oder Idee !

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:13

@wmk51 : Vielen Dank für deine Info, habe dir eine Nachricht gesendet.

@micha-deluxe : Den Adapter habe ich nur angefertigt für die Lautsprecher von ISO auf Quadlock sowie die folgenden Kabel von ISO auf Quadlock :

- Ubat+ (12v)

- Ubat- (GND)

- TelefonMute

- CAN-High und CAN-Low

- Antennenverstärker

- Antennen Y-Adapter

Mit diesen grundlegenden Funktionen sollte das Gerät (meines Erachtens) schon mal funktionieren, abgesehen natürlich von Mikrofon oder ähnlichen Sachen, die noch angepasst werden müssen. Es funktioniert soweit ja auch alles bis auf oben beschriebenes Problem.

Einen MOST auf D2B-Adapter (oder umgekehrt) benötige ich nicht, da ich keine weiteren Geräte angeschlossen habe. Telefon verbindet ja nun über Bluetooth, CD-Wechsler ist ja nun in der Headunit integriert. Mehr ist für meine Konfiguration nicht nötig. Auch ohne externen Verstärker habe ich einen für meine Ansprüche ausreichenden Klang.

Bilder werde ich gerne mal anfertigen und hochladen. Die Mittelkonsole habe ich vom Mopf gekauft. Es gibt wohl auch manche, die die alte Verkleidung abschneiden. Da ich die neue Verkleidung verbaue, muss ich auch die Cupholder entsprechend ersetzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Patrick,

nein so einfach ist das nicht,

babe schon einige umgebaut schicke mir deine Nachricht, wenn Du magst !

Gruß

am 13. Juni 2017 um 13:36

Bei deiner Problematik kann ich leider nicht helfenausser das ein NTG 2.5 baureihenübergreifend funktionieren sollte! Der selbst angefertigte Adapter interessiert mich! ein MOST auf D2B Adapter oder was für ein Adapter? Hast du Bose Soundsystem und das funktioniert jetzt auch noch?

Sehr interessanter Umbau! Gerne würde ich Bilder dazu sehen. Wie hast du die lange Mittelkonsole angepasst die vormopf ja das Comand umfasst.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:13

@wmk51 : Vielen Dank für deine Info, habe dir eine Nachricht gesendet.

@micha-deluxe : Den Adapter habe ich nur angefertigt für die Lautsprecher von ISO auf Quadlock sowie die folgenden Kabel von ISO auf Quadlock :

- Ubat+ (12v)

- Ubat- (GND)

- TelefonMute

- CAN-High und CAN-Low

- Antennenverstärker

- Antennen Y-Adapter

Mit diesen grundlegenden Funktionen sollte das Gerät (meines Erachtens) schon mal funktionieren, abgesehen natürlich von Mikrofon oder ähnlichen Sachen, die noch angepasst werden müssen. Es funktioniert soweit ja auch alles bis auf oben beschriebenes Problem.

Einen MOST auf D2B-Adapter (oder umgekehrt) benötige ich nicht, da ich keine weiteren Geräte angeschlossen habe. Telefon verbindet ja nun über Bluetooth, CD-Wechsler ist ja nun in der Headunit integriert. Mehr ist für meine Konfiguration nicht nötig. Auch ohne externen Verstärker habe ich einen für meine Ansprüche ausreichenden Klang.

Bilder werde ich gerne mal anfertigen und hochladen. Die Mittelkonsole habe ich vom Mopf gekauft. Es gibt wohl auch manche, die die alte Verkleidung abschneiden. Da ich die neue Verkleidung verbaue, muss ich auch die Cupholder entsprechend ersetzen.

Zitat:

@pat-cash schrieb am 13. Juni 2017 um 15:14:56 Uhr:

 

Am Kombiinstrument wurde bereits vom D2B-Protokoll auf das MOST-Protokoll umkodiert.

D2B und MOST sind Lichtleiter zur Übertragung von Musik oder Ton. Das Kombiinstrument ist da nicht beteiligt.

 

Zitat:

@pat-cash schrieb am 13. Juni 2017 um 15:14:56 Uhr:

 

Die Protokolle sollten doch die gleichen sein.

Genau das ist das Problem. Die CAN Bus Informationen sind nicht die Gleichen.

Damit könnte es funktionieren.

http://carsystems.com.ua/.../...des-comand-ntg25-protocol-converter-en

 

Du wirst auch Probleme mit dem Radioempfang haben wenn Du die Antennenverstärker vom Comand 2.0 drin läst.

Ich habe das bei meinem G mal durchgezogen.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/609220/1.html

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:34

Zitat:

 

Genau das ist das Problem. Die CAN Bus Informationen sind nicht die Gleichen.

Das ist eine klare Aussage und erspart mir weitere Sucherei/Testerei. Ich dachte mir dies eigentlich auch schon fast, da es ja wohl verschiedene Comands für verschiedene Baureihen gibt, die sich wohl nicht nur im Bedienfeld unterscheiden.

Weiß jemand ob die Baureihen W211, C219 sowie R230 untereinander "kompatibel" sind ? Das Bedienfeld mal außen vor gelassen.

Das hat mit der Baureihe nichts zu tun.

Das Comand 2.0 sendet andere CAN Bus Daten als das NTG 2.5. Mit anderen Worten, Dein Kombiinstrument ist zu alt.

Ich habe meinen Thread oben noch erweitert. Der Adapter könnte Dir helfen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:52

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Juni 2017 um 16:37:00 Uhr:

Das hat mit der Baureihe nichts zu tun.

Das Comand 2.0 sendet andere CAN Bus Daten als das NTG 2.5. Mit anderen Worten, Dein Kombiinstrument ist zu alt.

Ich habe meinen Thread oben noch erweitert. Der Adapter könnte Dir helfen.

In diesem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, daß das Kombiinstrument als Neuteil nachgerüstet und angelernt wurde. Es handelt sich um ein Mopf-KI, da dürfte das Problem nicht liegen.

Wenn das KI mit dem Comand 2.0 funktioniert hat, dann ist es zu alt für das NTG 2.5

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 12:09

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Juni 2017 um 17:02:45 Uhr:

Wenn das KI mit dem Comand 2.0 funktioniert hat, dann ist es zu alt für das NTG 2.5

Es gibt beim R230 nur Vor-Mopf und Mopf-KI. Das jetzt verbaute ist ein Mopf-KI (laut EPC für Fahrzeuge ab Mitte 2008, also mit der Einführung des NTG2.5) In der Variantencodierung hat dieses nun auch im Gegensatz zum älteren die Möglichkeit auszuwählen, welche Variante NTG verbaut ist (D2B oder MOST). Es beherrscht also beide Protokolle.

Wenn das wirklich so ist und es zeigt trotzdem nur Striche an hast Du wohl ein CAN Bus Problem.

Schaltet sich denn das Comand mit der Zündung selbst ein ?

Statt ein NTG 2.5 zu verbauen haette man evtl. in Betracht ziehen koennen, eine Android Head Unit zu installieren (die wesentlich mehr drauf hat, als ein NTG 2.5... fuer einen Bruchteil der Kosten).

U.a. kann man bei den Android Head Units z.B. die Tastenbelegung der MuFu-Tasten des Lenkrads frei definieren.

Ich weiss, dass dies hinsichtlich der Anfrage des TE eine nur wenig (evtl. gar nicht!) hilfreiche Antwort ist... Aber wenn spaeter Menschen diesen Thread per Google oder MT-Suchfunktion finden, sollte es wenigstens erwaehnt sein.

Hallo Patrick,

ich habe bei meinem den Umbau vom 2.0 zum NTG2.5 erfolgreich vollzogen.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein NTG2.5 vom Sprinter testweise verwendet?

Ich hatte bei mir anfangs testweise eins von der E-Klasse drin, das hat auch nicht funktioniert. Die CAN Bus Protokolle unterscheiden sich wohl. Denn als ich ein NTG2.5 für den R230 angestöpselt habe hat alles funktioniert.

Gruß

Uli

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:26

Zitat:

@ulimaus schrieb am 19. Juni 2017 um 12:19:01 Uhr:

Hallo Patrick,

ich habe bei meinem den Umbau vom 2.0 zum NTG2.5 erfolgreich vollzogen.

Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein NTG2.5 vom Sprinter testweise verwendet?

Ich hatte bei mir anfangs testweise eins von der E-Klasse drin, das hat auch nicht funktioniert. Die CAN Bus Protokolle unterscheiden sich wohl. Denn als ich ein NTG2.5 für den R230 angestöpselt habe hat alles funktioniert.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

ich habe testweise NTG 2.5 aus einem Sprinter sowie aus einem W164 / ML verwendet. Bei beiden Geräten das Problem, daß keine Lenkradbedienung möglich ist. Das Kombiinstrument wurde bereits korrekt codiert. Es ist auch so, daß das Gerät bei "Zündung an" an geht und wenn ich den Schlüssel ziehe wieder ausgeht. Diese Befehle erhält das Gerät ja auch über den CAN-Bus. Der Zugriff über die Diagnose funktioniert ja auch einwandfrei.

Ich denke auch, daß sich die Protokolle teilweise unterscheiden, andere behaupten jedoch wieder, alle Geräte wären untereinander kompatibel.

Was ich jetzt noch versuchen werde ist ein "Upgrade" des ZGW gegen eine neuere Version. Laut Teileprogramm gibt es eine Version ZGW beginnend ab Mitte 2007.

Welches Baujahr hat denn dein SL, an dem du das NTG 2.5 nachgerüstet hast ?

Viele Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

meiner ist aus 2004 also Vormopf.

Ich habe das KI von Müslüm tauschen lassen, ob er ein Update des ZGW gemacht hat weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich das NTG von der E Klasse genau so wie deins verhalten. Du brauchst ein Comand vom R230 sonst wird das nix, glaube es mir. Kostet halt ein Schweinegeld.

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nachrüstung NTG 2.5, vier Striche im Kombiinstrument