ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nachrüstung Lederlenkrad

Nachrüstung Lederlenkrad

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 11:25

Hallo,

ist es möglich bei einem Corsa C (2004) ein Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung nachzurüsten, wenn man vorher ein normales Kunststofflenkrad ohne Lenkradfernbedienung hatte (Radio ist CDR-2005)?

Danke für eine Info.

Nils

Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke, Danke, Danke nochmal.

Ihr habt mir klasse geholfen. Bis bald mal wieder.

Öhm,

wie ist das mit dem Schleifring? Da gibts doch welche die für LFB sind und welche, die nicht!?

Muss man den Schleifring auf jeden Fall neu kaufen?

Du hast immer einen Schleifring hinter dem Lenkrad.

Du brauchst zum umrüsten definitiv einen anderen als den Standard.

Außerdem mußt du, wenn du Pech hast, ein Kabel nachziehen.

Bei unserem Corsa war dies auch nicht vorhanden.

Anleitung findest du hier im Forum. Such einfach danach.

Kanns denn sein, dass der Schleifring 130Eur kostet?

bei opel müßte der um die 70 euro kosten glaub ich, kannste aber auch getrost gebraucht von nem schrotthändler für ~40 euro kaufen

Soo,

den Schleifring hab ich schonmal :)

Jetzt noch ne Frage zur Umrüstung: ich muss ja das Airbagkabel abstöpseln um die Schleifringe zu tauschen. Ist dabei was zu beachten außer Akku abschließen und vorher ein wenig warten?

Hab da nämlich ein klein bischl bammel vor ^^

batterie komplett trennen

~15min warten (sicher ist sicher ;) )

dann ins auto setzen und einmal ans blech fassen (erden)

und airbag mit vorsicht ausbauen

am 21. Mai 2008 um 13:20

Achtung!!!

der airbag umbau darf nur von einer fachwerkstatt durchgefürht werden!

falls du dein neues lenkrad eintragen lassen mußt,bekommst du das ohne eine rechnung vom umbau nicht!

falls du es nicht eintragen lassen mußt,wirst du wenn es mal zu einem unfall o.ä.

kommt deinen versicherungsschutz verlieren,wenn man dir nachweisen kann das es am nicht fachgerechten umbau lag.

ich habe vor kurzem vom original lenkrad auf irmscher lenkrad umbauen lassen hat 20 min gedauert und 27 euro gekostet.

man sollte nicht am falschen ende sparen.

mfg

GTdrifter

hast du das beim FOH gemacht, oder wo?

am 21. Mai 2008 um 23:54

ja beim foh

am 6. Mai 2009 um 21:56

Servus Leute,

habe einen corsa C 1,3 CDTI mit einem normalen Lederlenkrad ohne Fernbedienung.

Habe mir ein Lederlenkrad mit Fernbedienung gekauft und auch erstmal eingebaut natürlich ohne Funktion der Fernbedienung. Denn da wird soweit ich mich informiert habe noch ein zusätzliches Kabel benötigt. Soweit alles OK.

Beim ersten einbau war funktionsmäßig alles ok, nur der Lenker war nicht grade d.h bin geradeaus gefahren aber der lenker war leicht nach rechts gedreht. Habe dies korrigierten müssen und habe daher alles 2mal ausgebaut. Also KFZ batterie raus, Danach Airbag raus und Lenker korrigiert. Korrektur ok, Lenkrad wieder gerade.

Aber das Problem ist nun dass die AIRBAG Lampe im Tacho leuchtet und dass die Hupe nicht mehr geht. SIcherungen durchgeprüft alles OK. Verkabelung unter dem Aurbag auch okay (Da kann man ja eh nicht viel falsch machen).

Hat jemand nen Plan was es sein könnte?

Danke schonmal im Vorraus..

Evtl. hast du die Batterie beim Airbag nicht lange genug abgeklemmt gehabt? Mir hat ein Opel-Mechaniker mal gesagt, man solle die Batterie abklemmen und dann 2 Minuten warten, bevor man das Airbag ausbaut, sonst könnte genau das passieren, was bei dir der Fall ist --> Airbagkontrollleuchte leuchtet (und dein Airbag ist somit deaktiviert).

Vielleicht ist dies ja wirklich bei dir passiert, dann müsstest du nur zum FOH fahren, den Fehler löschen und gut is :).

am 6. Mai 2009 um 22:33

Hi, du weißt das du auch einen neuen Schleifring/Wickelfeder benötigst? Könnte das vieleicht etwas mit dem Fehler zu tun haben?

Gruß ForstB

am 7. Mai 2009 um 1:00

@ Corsa-B-Heizer kann wohl daran liegen. Fahre mal morgen gleich zum FOH. schaumamal was der sagt.

@ ForstB. Glaube kaum dass es am schleifring oder so liegt. denn wie gesagt der erste umbau war problemlos. Nur weil das Lenkrad nicht gerade war habe ich nochmal alles ausgebaut und nach dem dritten ausbauen hatte ich diesen Fehler. Nach abklemmen der Batterie habe ich auch keine 2min gewartet das ist korrekt. Also wenn es sowas gibt hat was Corsa-B-Heizer gesagt hat. dann denke ich dass wirklich der Airbag deaktiviert ist.

Ich versuche dass ma morgen abzuklären. Sage nochma bescheid wenn ich schlauer bin.

Danke Trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von albeyaz

@ ForstB. Glaube kaum dass es am schleifring oder so liegt.

Und genau da liegst du falsch!

Du brauchst definitiv eine neue Wickelfeder, da du ja jetzt zusätzlich die LFB mit dran hast und das Lenkrad hat damit eine andere Kabelausstattung, die über die Wickelfeder läuft!

Viel Spass beim Geldausgeben -> das Teil ist nicht grade günstig (übrigens: bei seriösen Anbietern ist die richtige Wickelfeder mit dabei -> die anderen haben keine Ahnung bzw. wollen nur Kohle abzocken!) :D :D

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen