ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nachrüstung Lederlenkrad

Nachrüstung Lederlenkrad

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:25

Hallo,

ist es möglich bei einem Corsa C (2004) ein Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung nachzurüsten, wenn man vorher ein normales Kunststofflenkrad ohne Lenkradfernbedienung hatte (Radio ist CDR-2005)?

Danke für eine Info.

Nils

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klar ist das möglich. Bei eBay eins für 50 Euro ersteigern, dazu die Druckplatte. Der ISO-Stecker im Auto ist ja für die Lenkradfernbedienung schon vorgerüstet.

Lenkrad von Opel einbauen lassen und voila alles funzt.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:44

Kurze Frage:

ich brauche also lediglich das Lederlenkrad, oder was meinst Du mit "Druckplatte"? Der Airbag wird doch einfach umgebaut, oder nicht?

Und die entsprechenden STecker liegen schon????

Du brauchst doch auch den passenen Abnehmer am Lenkrad (son schleifring) und dann müssen auch noch die passenden Kabel liegen

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:47

Tja, nur wie finde ich raus, ob die passenden Kabel liegen? Und was für nen komischen Ring? Was kostet denn dieser Ring (würde das Lenkrad ja ohenhin von Opel einbauen lassen)?

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Kurze Frage:

ich brauche also lediglich das Lederlenkrad, oder was meinst Du mit "Druckplatte"? Der Airbag wird doch einfach umgebaut, oder nicht?

Und die entsprechenden STecker liegen schon????

Kann gut sein das die Stromverbindung bereits vorhanden ist aber du wirst wohl noch den passenden Airbag benötigen denn die sind ja von Lenkrad zu Lenkrad verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von master_deb

Kann gut sein das die Stromverbindung bereits vorhanden ist aber du wirst wohl noch den passenden Airbag benötigen denn die sind ja von Lenkrad zu Lenkrad verschieden.

Nein. Die Airbags sind alle gleich. Selbst beim Irmscher Lenkrad passt der Airbag

So ist es!

Das mit der Druckplatte meint ich eigentlich mit dem Schleifring. Die Kabel liegen schon alle.

Wichtig die Lenkradfernbedienung muss schon dran sein an dem Lederlenkrad! Dann sind alle Kabel und was de brauchst dabei. Airbag wie schon gesacht, passt rein. Is genau das gleiche Lenkrad.

Hallo Leute.

Ich habe heute beim OH eine andere Erfahrung gesammelt.

Ich hatte genau die Voraussetzung wie oben beschrieben. Sprich: Corsa C BJ2004 mit Kunststofflenkrad, Radio CDR2005.

Ich habe dann ein Lederlenkrad mit Fernbedienung und den passenden Schleifring privat gekauft.

Heute wurde es verbaut. Jedoch liegen bei meinem Wagen nicht die richtigen Kabel.

Das Datenkabel liegt laut OH nicht zwischen Radio und Lenkrad.

Nun habe ich mir das Lenkrad erstmal montieren lassen. Die Fernbedienung ist ausser Funktion. Ich finde die ziemlich ätzend. Laut Opel kann ein Kabel gelegt werden, Kosten bei denen um die 700€. Heftig!!!

Ich überlege mir das Kabel selbst zu legen. Hat dies schon jemand von euch gemacht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Bis dann

hr.rossi

ich hab mir alles für 80 Euro nachgerüstet :)

Anleitung: http://www.freak0815.de/helpme2/Lfb.pdf

am Iso Stecker nachsehen ob Pin 1 (blau/rot) vorhanden ist, falls ja dann muß nur der Schleifring samt Lenkrad getauscht werden.

Ansonsten müssen 2 Kabel vom Schleifringstecker zum Iso Stecker gezogen werden, hierzu werden 2 Pins vom MID/TID Stecker benötigt (gibts bei VW für 50 Cent), sowie einen Pin für den Iso Stecker (hat jeder Car Hifi Händler)

Den Rest gibts in der Anleitung, da ich das auch nicht mehr im Kopf hab, aber dafür hab ichs ja aufgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von hr--rossi

Laut Opel kann ein Kabel gelegt werden, Kosten bei denen um die 700€. Heftig!!

ich würde dir das Kabel sogar für 50 Euro legen :D , in meinem nächstem Leben werd ich FOH, 700 Euro für 3 Pins, und max 50cm Kabel, wow ;D

Vielen Dank. Klasse. Die Info habe ich gebraucht.

Gibt es noch eine Anleitung welche Amaturenteile runter müssen? Und besser, wie ich sie ab bekomme?

Vielen Dank nochmals.

Batterie abklemmen!!!

Radio raus

Radiokäfig vom Opel Radio raus

das Fach links unterm Lenkrad raus

die Verkleidung hinterm Lenkrad rundrum weg

und die Verkleidung unterm Tacho (also wo dieses Ablagefach drn ist) abbauen

dauert keine 10 minuten, und findeste alles beim www.freak0815.de als Anleitung

Sagt mal, sind die Tasten am Lenkrad eigentlich beleuchtet wenn alles funktioniert?

Mein Corsa ist scheinbar das spartanischste Modell das je gebaut wurde.

Sitzheizung kann ich auch nicht nachrüsten, da die Kabel auch nicht liegen... :|

ja, wenn man das pluskabel mit der Antenne (glaub Pin7 im Iso?) verbindet leuchten die Tasten

also alles so verkabeln wie es in der PDF steht, dann gehts

Deine Antwort
Ähnliche Themen