ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Nachrüstung für BMW Z4 2,5i

Nachrüstung für BMW Z4 2,5i

BMW Z4 E85
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:26

Hallo liebe Leute

 

Ich bin auf der Suche der nach jemanden der sich mit Nachrüstungen von "Extras" bzw dem Einbau und der Codierung in BMWs auskennt.

Ich habe einen Z4 2,5i und hätte gerne folgende Extras nachgerüstet:

Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion,

Navigationssystem Professional, inklusive

Handyvorbereitung

mit Bluetooth-Schnitt-

stelle zur Nutzung von Telematik diensten.

Klimaautomatik,- Bedieneinheit Facelift

inkl. AUC, sorgt schnellst-

möglich für Ihr Wunschklima im Innenraum

und hält eine vorgewählte Temperatur konstant,

inkl. Memory-Funktion für individuelle manu-

elle Einstellungen; mit der inte grierten

Automatischen Umluft Control (AUC) gelangen

Schadstoffe ab einer be stimmten Konzentra tion

nicht mehr ins Fahrzeug innere (Umluftbetrieb).

 

Innen- und Außenspiegel, automatisch

ab blendend

Aux Anschluss im Aschenbecher

Beid Audi sind solche Nachrüstungen kein Problem speziell bei den neueren Farzeugen ;)

Kenne mich leider da bei BMW nicht so gut aus deshalb hoffe ich auf eure Hilfe

Mir ist natürlich klar das die Nachrüstung nicht ganz billig wird aber für meinen Z4 scheue ich da echt keine Kosten.

Ich würde für die Umbauten auch mal quer durch Deutschland fahren wäre auch kein Problem.

Ich freue mich auf eure uNterstützung und Hilfe.

Besten Dank

Richard

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 13:25

Find ich interessant bei einem Auto, welches ohnehin kaum gefahren wird ein Navi und eine Klimaautomatik + automatisch abblende Spiegel nachzurüsten. Der Aufwand ist immens, da müssen neue Steuergeräte und Kabelbäume rein, das gilt es dann zu codieren ...

... und das dann bei einem navi, welches mittlerweile als historisches Kulturgut gilt ... hmmm ...

Ich kenne einen, der hatte das navi Pro nachgerüstet: "elmo75" - der Aufwand war nicht ohne.

Gruß, Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2015 um 12:33

Hallo Richard,

das Multifunktionslenkrad sollte ohne Codierung nachrüstbar sein. Einzig der "Kabelbaum" (ca. 25€) müsste ggf. verlegt werden. Das ist aber in wenigen Minuten selbst für Laien erledigt.

Der Innenspiegel dürfte auch, abgesehen von etwaigen Kabelverlegen, ohne weiteren Aufwand zu erledigen sein.

Gleiches gilt für den AUX-In. Hierbei könnte bloß ggf. eine Codierung erforderlich werden.

Klimaautomatik- und Navi. Prof.-Nachrüstung solltest du in einem Zug machen. Ansonsten nimmst du den Innenraum zweimal komplett auseinander. Hier lohnt sich für Laien sicherlich auch der Aufpreis für einen professionellen Monteur.

Im Allgemeinen kannst du dir auch selber die Software und ein entsprechendes OBD-USB-Kabel beschaffen. Dann kannst du zumindest die Codierungen selbst vornehmen, was auch bloß kein Hexenwerk ist.

oder Fahrzeug tauschen

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:13

Danke für die Information es geht also :)

So jetzt bräuchte ich noch jemanden der das für mich professionell zusammenbaut

Würde es mir wie gesagt auch was kosten lassen

@ Fahrzeugtausch:

Kommt für mich nicht Frage der z4 ist noch praktisch werksneu fast keine km , wurde nie im Regen gefahren und ist ein reines Garagenauto sowas findest nicht so schnell daher denke ich lohnt es sich für mich die Teile zu adaptieren um einen z4 in Vollausstattung zu haben

Würde mich freuen wenn ich hier jemande finde der mir da Helen kann und sich drüber traut

Danke an euch

Lg

Richard

am 16. März 2015 um 15:40

Den Einbau würde ich in einer Werkstatt machen lassen, was die Klimaautomatik betrifft. Ebenso bei der Navi. Prof.-Nachrüstung (z.B. bei Individual Car Consulting).

AUX-In, Lenkrad und Spiegel kann man dagegen auch ganz allein einbauen. Die entsprechenden Einbauanleitungen findet man im Internet.

Ansonsten schadet ein Besuch im Zetti-Forum auch nicht. Da lassen sich sicherlich eher Schrauber finden. ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:05

Danke für die Antwort

Hab bei BMW Wien angefragt habe folgendes zurückbekommen:

Sehr geehrter Herr Binder,

im Bezug auf Ihre Anfrage, erlaube ich mir Ihnen mit zu teilen wie folgt.

 

· Die Nachrüstung für das Professional Navigationssystem ist leider nicht möglich

Begründung: Der Fahrzeugauftrag (Codierung Werkseitig) ist für diese Nachrüstung nicht ausgelegt.

· Ebenfalls ist eine Nachrüstung der Klimaautomatik nicht mehr möglich.

Begründung: der Nachrüstsatz ist Werkseitig aufgelassen worden.

· Auch die Abblendautomatik für Innen- und Außenspiegel ist für diese Fahrzeugspezifikation nicht möglich.

Begründung: Der Fahrzeugauftrag (Codierung Werkseitig) ist für diese Nachrüstung nicht ausgelegt.

Abschließend freut es mich Ihnen beiliegend das Angebot für die Multifunktion Ihres Sportlenkrades und der Nachrüstung eines Tagfahrlichtes zu übermitteln. Die Bestellung der Teile würde eine Lieferzeit von 5-7 Werktagen benötigen.

Für den Einbau bitte ich Sie unsere Terminvereinbarung DW2511 zu kontaktieren.

 

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Brunnhuber

Teilevertrieb

 

BMW-Wien

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:07

Würde sofort zu BMW fahren aber wie gesagt das hab ich dort als Antwort bekommen ;(

daher meine Frage an euch wo kann ich das machen lassen?

Bin für Kontakte dankbar oder Vorschläge.

Danke euch!

lg.

Richard

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:19

Danke hab mal eine Mail an Individual Car Consulting geschriben bin schon gepannt

am 16. März 2015 um 17:41

Das Lenkrad kann man wie gesagt selber machen. Habe ich auch gemacht, weil niemand den Einbau im vertretbaren preislichen Rahmen machen wollte. Die wollen alle nur die selbst vertriebenen Teile verbauen (Aufpreis von teils 50%). Und bis zu 130€ zzgl. Steuer für max. 5 Minuten Arbeit (Airbag abklemmen) bin ich auch nicht bereits zu zahlen. Und ich zahle gerne und auch gut für gute Arbeit - aber so trifft das nicht zu.

Also im Internet informiert und selbst gemacht. Hat 5€ für die Nuss für den Drehmomentschlüssel gekostet und nochmal 38€ für Inpa/NCS-Software (Airbaglampe wegen Wackelkontakt am Stromdieb) sowie 30 Minuten (absoluter Laie mit 2 linken Händen) im Winter gekostet. Codierung war nicht erforderlich.

Fahrzeugaufträge kann man auch (im gewissen Rahmen) ändern. Gerade Nachrüstung von Navi. Prof. und Klimaautomatik haben schon einige gemacht. Und auch den Innen- und die Außenspiegel haben schon einige umgerüstet. Machbar ist es also. Ist halt alles eine Frage von Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden!

Ansonsten musst du ggf. im Zetti-Forum mal beim Nutzer $ubZero nachfragen. Der kann dir vielleicht auch bei Nachrüstungen/Codierungen aushelfen.

Zitat:

@norto schrieb am 16. März 2015 um 18:41:13 Uhr:

Das Lenkrad kann man wie gesagt selber machen. Habe ich auch gemacht, weil niemand den Einbau im vertretbaren preislichen Rahmen machen wollte. Die wollen alle nur die selbst vertriebenen Teile verbauen (Aufpreis von teils 50%). Und bis zu 130€ zzgl. Steuer für max. 5 Minuten Arbeit (Airbag abklemmen) bin ich auch nicht bereits zu zahlen.

Was Du für Dich machst, ist sicherlich Deine Sache und vielleicht hast Du ja auch die nötigen Ausbildungen und Berechtigungsscheine, derer es zum Basteln an Airbaglenkrädern bedarf. Ich halte es aber für unverantwortlich, jemandem, der offensichtlich nicht so recht weiß, wie es geht, den Eigenumbau zu Hause zu empfehlen.

am 17. März 2015 um 10:45

Zitat:

@tomato schrieb am 17. März 2015 um 11:15:59 Uhr:

[...] ... Ich halte es aber für unverantwortlich, jemandem, der offensichtlich nicht so recht weiß, wie es geht, den Eigenumbau zu Hause zu empfehlen.

Es sind hier alle alt genug eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich habe daher einen möglichen Weg dargelegt und der TE kann selber entscheiden, wofür er sich letztlich unterscheidet. Eine explizite Anleitung habe ich genau aus diesem Grund nicht veröffentlicht oder verlinkt.

Also was genau ist hieran nun verantwortungslos? :confused:

Wer es so machen möchte, muss selbst noch einiges an Eigenleistung (insb. Recherchearbeit) erbringen und hat damit für sich mit freiem Willensentschluss dafür entschieden.

 

Hoffentlich schwingst du daher auch die "Moralkeule", wenn demnächst mal wieder Thematiken erörtert werden, in denen sich jemand um ein Bußgeld drücken möchte, Codieranleitungen gibt, erklärt wie man an der Bremsanlage eines Fahrzeuges bastelt oder erklärt wie man mit einem Fahrzeug driftet. :rolleyes:

Es ist aber mal wieder typisch für dieses Forum. Moderiertes Händchenhalten für den gemeinen Deutschen. :D

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:12

Leute ich will da echt nicht selber Handanlegen ;)

Ist mir etwas zu heikel deshalb suche ich ja jemanden der mir das machen kann

Profis bitte meldet euch bei mir ;)

lg

Richard

Zitat:

@norto schrieb am 17. März 2015 um 11:45:07 Uhr:

Es sind hier alle alt genug eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich weiß, deshalb gibt es hier auch Threads wie dieses Musterexemplar.

Zitat:

Ich habe daher einen möglichen Weg dargelegt und der TE kann selber entscheiden, wofür er sich letztlich unterscheidet. Eine explizite Anleitung habe ich genau aus diesem Grund nicht veröffentlicht oder verlinkt.

Ich sehe nur die Gefahr, dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass die Sache mal eben so ohne Kenntnisse -quasi im Vorbeigehen- erledigt ist. So zumindest könnte man Deine -zugegeben bewusst oberflächliche- Beschreibung

Zitat:

für max. 5 Minuten Arbeit (Airbag abklemmen)

auch lesen. Und genau das ist es, was ich unverantwortlich finde.

Dass das Wort "Moralkeule" fiel, überrascht mich übrigens nicht. ;)

am 17. März 2015 um 11:33

Was soll man denn noch machen, außer es abstrakt und oberflächlich zu halten?

Deswegen verwunderte mich deine Anmerkung "verantwortungslos". Denn ich habe nichts explizites geschrieben, außer die - ohnehin offensichtliche - Alternative aufzuzeigen. Details würde ich sowieso nicht herausgeben. Die detaillierten, teils bebilderten Anleitungen bleiben schön im privaten Archiv für "Bastelanleitungen". ;)

Dein Beispiel habe ich auch beiläufig zur Kenntnis genommen. Das weitere Verfolgen habe ich schnell abgebrochen. Habe dergleichen lange genug im (wie heißt es so schön) "Real Life" gehabt.

 

Richard, da wirst du wohl oder übel (freie) Werkstätten in deiner Umgebung anschreiben müssen. Denn Hilfe wird dir kaum jemand offiziell anbieten (dürfen). Ansonsten hilft hier dir hier auch nur Eigeninitiative zu ergreifen und eigene Recherchen zu betreiben. Aber Hilfe direkt anbieten wird dir wohl kaum jemand. Ist halt immer mit Risiko (auch unabhängig vom Airbag-System) verbunden.

am 17. März 2015 um 13:25

Find ich interessant bei einem Auto, welches ohnehin kaum gefahren wird ein Navi und eine Klimaautomatik + automatisch abblende Spiegel nachzurüsten. Der Aufwand ist immens, da müssen neue Steuergeräte und Kabelbäume rein, das gilt es dann zu codieren ...

... und das dann bei einem navi, welches mittlerweile als historisches Kulturgut gilt ... hmmm ...

Ich kenne einen, der hatte das navi Pro nachgerüstet: "elmo75" - der Aufwand war nicht ohne.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen