ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?

Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?

VW Eos 1F
Themenstarteram 10. August 2008 um 12:39

Hallo,

durch einen blöden selbst verschuldeten Fehler habe ich bei meiner nagelneuen Göttin "nur" die normale UHV eingebaut bekommen (im Konfigurator falsch geklickt und bei Unterschrift überlesen).

:-(

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die FSE Premium nachzurüsten?

MFA+, RCD 510 und Multifunktionslederlenkrad sind vorhanden.

Im Konfiguratior unterscheiden sich die Systeme nur um 35,- Euro

Viele Grüße

mike65

PS. Das Auto ist super!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2008 um 18:44

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch mein positives Feedback zurückmelden.

Dass ich mir wg. des Konfig-Fehlers natürlich ein paar hämische Bemerkungen gefangen habe ist verschmerzbar angesichts der Lösung, die mir auch durch das Forum gegben wurde. Vielen Dank dafür!!!

Ich habe also die "scherzel1-Zwischenlösung" (s.o.) Skoda-Box 1Z0 035 729 gekauft und an mein RCD 510 angeschlossen und siehe da:

Alles funktioniert so, wie oben beschrieben (Touchscreen, MFA+) und meine Frau ist glücklich, weil sie das Mobiltelefon weiterhin über die Adapterschale laden kann.

Angesichts der sonst fälligen ca. 850€ Nachrüstkosten für eine UHV-Premium + notwendige Antennen-Nachverkabelung eine für mich sehr gute Lösung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum verbaut VW die kastrierte billig-Lösung VW_UHV in ein 30.000 €-Auto, mit der man gerade mal ein Gespräch annehmen kann, wenn doch das RCD510 und MFA+ vorhanden sind und im eigenen Konzern mit Skoda_UHV eine komfortable Funktionalität mit Touchscreen-Bedienung, Anruflisten-Verwaltung in der MFA+, etc. geboten wird?

Zumindest sollte man im Konfigurator diese dritte Möglichkeit auswählen können (wenn man nicht zu blöd ist und das Kreuz dann an der falschen Stelle macht....)

;-)

Viele Grüße an alle hilfsbereiten Supporter, insbesondere in diesem Fall natürlich an scherzel1 !

mike65

PS.

Kennt jemand eine Möglichkeit, bei der Skoda-UHV die Bestätigungstöne beim Bluetooth-Koppeln abzuschalten oder in der Laustärke zu reduzieren? Das wäre dann die Krönung......

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

darf ich auch so eine Anleitung haben????

Gruß Thorsten

am 1. April 2011 um 2:11

Ich muss hier noch mal eine Frage stellen. Also ich habe meine UHV Low (kein mfl und kein MFA+) gegen eine Skoda box getauscht, um Telefon über das nachgerüstete RNS510 bedienen zu können.

Teilenummer 1Z0 035 729 C

Also alte UHV Low raugeschmissen, Mikro für die Sprachbedienung durchgeschleift und es funktioniet auch alles.

Koppeln hat funktioniert, wie hier beschrieben. Zündung, suchen, pin 1234.

Tadaa, auf dem RNS510 erscheint das nokia 6300, telefonbuch übertragen sprechen sprachwahl etc, alles kein problem.

meine fragen:

Die Dachantenne ist noch immer an der Halterung am Amaturenbrett dran. an der Skoda Box ist so eine "Platinenantenne" dran.

Die Skoda Box scheint kein rsap zu machen, was für mich kein problem ist, aber ist das technisch korrekt?

Das 6300 ist in seiner ladeschale am amaturenbrett, und läd nach dem einschalten der Zündung für ca. eine minute und hört dann auf. Was ist denn da los?

Kann man eigentlich auch die "neuen" ab MJ2011 Boxen vom Golf oder Passat an Stelle der "alten" UHV Low nachrüsten?

Es gibt ja zwischenzeitlich auch bei den Standard-UHVs Anzeigen in der MFA+ (allerdings ohne Sprachbedienung) und bei der UHV PLUS auch die Sprachbedienung mit Hands-Free-Protocol und Bluetooth Audio Wiedergabe. Die Premium bräuchte es da ggf. nicht mehr zwingend...

Kennt jemand die entsprechenden Box-Nummern?

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:30

Hallo zusammen,

ist ja schon spannend zu lesen, dass "mein" Thema immer noch aktuell zu sein scheint...

Hier noch ein Feedback zu einigen offenen Fragen nach über 2 Jahren Erfahrung mit der UHV LOW, RCD 510 und Skoda-Box 1Z0 035 729, natürlich alles "ohne Gewähr", aber selbst so im Einsatz:

Ladeproblem mit der Handyschale:

Leider lädt die Skoda-Box das Handy in der Schale nur für ca. 30-60 s.

Abhilfe:

Das Kabel, welches von der Ladeschale kommt und an PIN 38 der Skoda-Box angeschlossen wird, durchknipsen und mit einem Dauerplus (einfach mit einem Stromprüfer an der Skoda-Box zu finden, dann lädt das Handy auch bei "Zündung aus") oder Zündungsplus (mit Stromprüfer irgendwo suchen...) verbinden - fertig.

Benötige ich ein spezielles Ladekabel?

Nein, wenn an PIN 38 12 V anliegen, vertragen die Handys das nach meiner Erfahrung nach problemlos.

Mir ist auch nicht bekannt, woher die Skoda-Box (selbst im Original-Skoda) wissen kann, welches Handy gerade mit welcher Spannung geladen werden soll. Wenn eine Spannungsreduzierung benötigt wird, dann müsste die Ladeschale dies regeln, denn die ist ja gerade "Handytypisch".

Aber auch die Suche in diversen Foren hat immer nur ein Ergebnis gebracht: 12 V ist zumindest für alle Nokias ok.

Bei mir wird ein 6300i seit 2 Jahren problemlos geladen.

Kann die Skoda-Box 1Z0 035 729 rSAP?

Nein.

Was macht die Platinenantenne an der Skoda-Box?

Das ist die Bluetooth-Antenne für den Kontakt zum Handy

Kann ich das "bling-bling"-Geräusch beim Koppeln und Entkoppeln abstellen?

Meines Wissens nein. Wenn jemand eine andere Idee hat, freue ich mich - und bestimmt viele andere auch- über eine Nachricht. Leise regeln geht aber: s. meinen Eintrag früher in diesem Thread

Viele Grüße

mike65

@ mike:

 

Läuft bei dir die Skoda-Box mit der neuen Sprachbedienung und dem RNS 510?

Also kann ich das Navi weiterhin über Sprachsteuerung bedienen?

 

Habe nämlich in einem anderen Forum das gelesen:

 

Bekannte Probleme der 2660er Version:

- anscheinend existiert ein Bug in der Firmware 266X, welcher dazu führt, dass das Navi sich nicht mehr korrekt abschaltet,

wenn das Auto abgestellt wurde. Wird nach einigen Stunden beim erneutem Einschalten des Navis der Welcome-Screen angezeigt,

so ist das Navi nicht von dem Bug betroffen. Es gibt Vermutungen, die darauf hindeuten,

dass der Bug insbesondere mit älteren CAN-Gateways (jünger als 3C0 907 530 E) auftritt.

- RNS reagiert nach SW installation nicht, bzw. GPS startet nicht -> nochmaliger Reset erforderlich

- Das Navi steht nach einem Kaltstart laut Position in Regensburg (haben nicht alles Navis)

- Bei älteren Fahrzeugen wird von leeren Batterien nach 2-3 Tagen berichtet -> zurück auf alte SW-Version

- Bei Skoda UHV bluetooth Einheit "1Z0 035 729 B" (1Z0035729B) kein Telefonbuch, Anrufverzögerung.

- Gateway Error(202) - Zwei Lösungen: http://vwnavi.com/forums/showpost.php?p=43896&postcount=55

- Bei MP3 Dateien die mit Variabler Bitrate Codiert wurde (VBR) wird keine Restlaufzeit angezeigt.

- Nach Kaltstart des RNS510 hat wurde die Mp3 Position vergessen und spielt von vorn.

workaround vor dem beenden des Navi auf Radio mode wechseln.

- Bei Mp3 Wiedergabe Funktioniert die Zufallswiedergabe nicht mehr korrekt (MIX). Ging noch bei V1100

 

Wird die Handybezeichnung/Handyname im RNS 510 so wie bei der FSE Premium dargestellt?

Wie wird der Netzbetreiber angezeigt? Wird bei einem Wechsel ins Ausland dann der Betreiber geändert und angezeigt?

 

Vielen Dank

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 23:05

@crishan

Sorry, habe das RCD 510, nicht RNS 510, daher kann ich zu Deinen Fragen leider nichts beisteuern

Gruß

mike65

Danke!

Vielleicht weiß ein anderer mehr?

Hi Leute,

Ich habe einen Neuen Sharan mit MF+ RCD510 Multifunktionslenkrad aber bluetooth mit Handy geht nicht. Kann man da etwas machen? Ich habe hier schon viel gelesen und glaube, dass es da eine Scoda Box geben könnte? Wie finde ich da die richtige und woher bekommen? Was brauch ich da alles - Micro, Box und Kabel? Wie baut man das ein? Mein Radio hat die Partnummer 3C8035195f falls das wichtig ist.

Kann mir da wer weiterhelfen?! Wäre super danke!

lg

Roman

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:38

Hallo zusammen,

da der Thread ja über 4 Jahre immer mal wieder aufgerufen wurde, scheint er ja nicht so ganz an Aktualität verloren zu haben.

Meine Göttin geht nun leider an die Leasingfirma zurück und daher habe ich die Skoda-Box, die ich seinerzeit von "Scherzel" erhalten hatte (siehe ganz am Anfang des Threads) wieder ausgebaut.

Sie hat sehr gute Dienste geleistet und ist weiterhin natürlich voll funktionsfähig.

Wenn also jemand seine UHV-LOW halbwegs günstig mit gebrauchten Teilen aufrüsten möchte, dann lohnt sich ab heute ein Blick in den Marktplatz (Stichwort: 1Z0 035 729).

Viele Grüße

mike65

am 25. Januar 2017 um 8:43

nerver mind. Bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Nachrüstung FSE Premium bei vorhandener UHV+RCD 510 möglich?