Nachrüstung elektrische Lenksäule möglich?
Hallo,
eine kurze Einleitung vorab:
Als wir unseren GTS letztes Jahr im Juli in Leipzig abholen, wurden wir vorher schriftlich von Porsche informiert, dass aufgrund der Halbleiterkrise bei unserem Fahrzeug mit den 18-Wege-Memory-Sitzen keine elektrisch verstellbare Lenksäule verbaut wird, diese aber so schnell wie möglich wie möglich im PZ nachgerüstet wird, sobald die Chips verfügbar sind.
Nachdem wir lange nichts von Porsche hörten, telefonierte ich im Februar mit unserem Verkäufer und dieser meinte, die Nachrüstung ist für das 4. Quartal 2022 geplant.
Gestern bekamen wir von Porsche schriftlich mitgeteilt, dass die elektrisch verstellbare Lenksäule jetzt überhaupt nicht mehr in unser Fahrzeug nachgerüstet werden kann und wir eine finanzielle Kompensation gutgeschrieben bekommen.
Da wir vorhaben, bei Techart einige Oberflächen mit Leder beziehen zu lassen, u.a. die Lenksäulenverkleidung, möchten wir natürlich warten, bis die elektrisch verstellbare Lenksäule inklusive Verkleidung verbaut ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man eine elektrisch verstellbare Lenksäule in Verbindung mit 18-Wegen-Memory-Sitzen beim Macan überhaupt nachrüsten?
Techart macht es nicht, mit denen habe ich bereits gestern Telefoniert und bei Kufatec habe ich noch nicht nachgefragt, nur in Ihrem Shop nachgeschaut und nichts gefunden.
Vielleicht hat ja schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht.
119 Antworten
Konsequent hin oder her, man bekommt aber ganz bestimmt keine Quote mehr in einem PZ. Muss man wissen, was man will
Wäre es nicht logisch wenn die Erstattung gleich der Mehrkosten für eine elektrische Lenksäule wäre?
Zitat:
@hury schrieb am 13. Juni 2022 um 17:04:24 Uhr:
Konsequent hin oder her, man bekommt aber ganz bestimmt keine Quote mehr in einem PZ. Muss man wissen, was man will
Lächerlich. Die sollen das Auto ausliefern wie per Kaufvertrag.
Als wenn der Käufer noch betteln soll wo er seine 150Tsd. € denn platzieren darf.
Ja, wir haben verstanden, dass du 150k ausgeben willst. Trotzdem kann auch der Hersteller sich die Kunden aussuchen. Und dir muss halt in dem Fall klar sein, dass du zwar im Recht bist, du aber auch nie wieder eine Quote bei PZ bekommst
Ähnliche Themen
Zitat:
@XK1 schrieb am 13. Juni 2022 um 17:05:21 Uhr:
Wäre es nicht logisch wenn die Erstattung gleich der Mehrkosten für eine elektrische Lenksäule wäre?
Man könnte auch mit dem PZ ausmachen das sie die 200€ kriegen und den Umbau vornehmen.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:39:38 Uhr:
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 13. Juni 2022 um 14:0:48 Uhr:
Konsequente Entscheidung.
Und kein Porsche. Man ist zwar im Recht. Aber ist es das Wert nur wegen der elektrischen Lenksäule. In meinen Augen Jammern auf hohem Niveau.
Das hat für mich absolut nichts mit Jammern auf hohem Niveau zu tun.
Wenn ich eine Dolby Souround Anlage auch da kann man 5 und sogar 6 stellige Summen ausgeben erwarte ich auch Vertragsgemäss 5.1 7.1 9.1 mit der entsprechenden Anzahl an Lautsprechern und nicht das es dann heist der Subwoofer wird nachgeliefert und Wochen später Subwoofer entfällt es gibt xxx Euro Cashback.
Man muss auch mal verzichten können, auch andere Sportwagenbauer haben nettes Spielzeug im Regal stehen.
Aber solange es sich der Deutsche Kunde gefallen lässt kommt man damit halt durch. Wenn jeder seine Bestellung stornieren würde und oder die Abnahme verweigert würde das ganz anders laufen.
Im Ausland funktioniert das nicht da lässt sich keiner mit 200 Euro abspeisen aber mit uns kann man es ja machen. Ich erinnere an den Diesel Skandal was da in den USA an Entschädigungszahlungen geleistet wurde und hierzulange? Da guckt der Kunde in die Röhre.
Zitat:
@hury schrieb am 13. Juni 2022 um 17:15:33 Uhr:
Ja, wir haben verstanden, dass du 150k ausgeben willst. Trotzdem kann auch der Hersteller sich die Kunden aussuchen. Und dir muss halt in dem Fall klar sein, dass du zwar im Recht bist, du aber auch nie wieder eine Quote bei PZ bekommst
Für Standart Modelle gibts keine Quote, nur bei Limitierten Fahrzeugen und auch die lässt sich umgehen es sei den man ist Einzelkind und hat weder Freunde noch Familie.
Und was das aussuchen anbetrifft das mag bei Ferrari und diversen Exoten noch der Fall sein, bei Porsche sicherlich nicht. Aber die Zeiten können sich auch irgendwann mal wieder ändern sooo lange ist es noch nicht her das Porsche am Abgrund stand und um Kunden buhlen musste und froh um jedes verkaufte Fahrzeug war.
Zitat:
@MattR schrieb am 13. Juni 2022 um 18:27:26 Uhr:
Zitat:
Wäre es nicht logisch wenn die Erstattung gleich der Mehrkosten für eine elektrische Lenksäule wäre?Man könnte auch mit dem PZ ausmachen das sie die 200€ kriegen und den Umbau vornehmen.
Der war gut. Mach deinem PZ doch mal den Vorschlag, nimm aber ausreichend Papiertaschentücher mit die werden Tränen lachen.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 13. Juni 2022 um 18:42:57 Uhr:
Zitat:
@MattR schrieb am 13. Juni 2022 um 18:27:26 Uhr:
Man könnte auch mit dem PZ ausmachen das sie die 200€ kriegen und den Umbau vornehmen.
Der war gut. Mach deinem PZ doch mal den Vorschlag, nimm aber ausreichend Papiertaschentücher mit die werden Tränen lachen.
Werde ich probieren, der Wagen soll Ende Juni Anfang Juli in die Produktion gehen.
Wenn der Preis von Seiten Porsche / PZ als fair angesehen wird muss das doch ein fairer Vorschlag sein.
Zitat:
Das ist allerdings wohl nicht so einfach. Die elek.Lenksäule gibt es nicht so einzeln zu kaufen bzw. auch keinen wirklichen Preis dafür. Ich denke mal, im Werk am Band könnte der Unterschied wohl tatsächlich diese 200,-€ sein. Bloß bei einem späteren Umbau ist das sich nicht möglich für das Geld. Porsche hat wohl tatsächlich hier die Konfiguration bzgl. des 14 Wege Sitzes um genau diese 200,- gesenkt, da hier die Lenksäulen nicht mehr auftaucht. Ich persönlich bin eigentlich eher Sauer darüber, dass man hier bei Auslieferung die später Nachrüstung versprochen hat, und am Band munter bei Verfügbarkeit die elektrischen Lenksäulen verbaut hat. Ansonsten ist das sicher jammern auf hohem Niveau, und wir haben sichtlich weitaus größer Probleme im Land……
Zitat:
@MattR schrieb am 13. Juni 2022 um 18:50:52 Uhr:
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 13. Juni 2022 um 18:42:57 Uhr:
Werde ich probieren, der Wagen soll Ende Juni Anfang Juli in die Produktion gehen.
Wenn der Preis von Seiten Porsche / PZ als fair angesehen wird muss das doch ein fairer Vorschlag sein.
Gemäß meinem PZ ist ein Nachbau bei den Autos die ohne die elektrische Lenksäule ausgeliefert wurden nicht möglich. Die machen es auch nicht und bieten es nicht an. Das ist einer der Gründe, weshalb ich das Auto nicht ohne elektrische Lenksäule nehme.
Denn, wenn es machbar wäre und der Preis dann 3000€ wäre (beispielhaft), dann hätte ich gesagt, ok komm.. wir machen es wenn es verfügbar wird. Aber so kaufst du ein Auto, welches diese Funktion nie haben wird. Daher vielleicht einfach mal 1 Jahr warten und das Facelift nehmen... nur so...
Wie eine zugesicherte Leistung in diesem Fall bei Nichterfüllung rechtlich zu bewerten ist weiß ich nicht. Den Rücktritt vom KV sichert Porsche zu? Wäre ich betroffen würde ich mich zwar ärgern, aber wenn ich auf irgendwas verzichten könnte, dann mit Sicherheit auf eine elektrische Lenksäulenverstellung.
Also es kommt jetzt auch immer drauf an welches Auto , welcher Porsche...
Ich bin 1,94 cm und wenn ich aus dem 991 aussteige bzw den Schlüssel abziehe stellt sich das Lenkrad elektrisch als Ausstiegshilfe hoch ....
Wenn das nicht so wäre würde ich mich immer quälen ... und ich bin jetzt nicht Fett ( 105kg)
Es kommt also drauf an...ich (individuell) würde drauf bestehen..auf eine Nachrüstung was mit 200.- nicht möglich ist
Wahrscheinlich hast du recht. Es war nur mein erster Gedanke. Ich wünsche den Betroffenen viel Erfolg wie auch immer die Geschichte ausgeht.
Zitat:
@maxjohann schrieb am 13. Juni 2022 um 20:09:52 Uhr:
Zitat:
Wäre es nicht logisch wenn die Erstattung gleich der Mehrkosten für eine elektrische Lenksäule wäre?Das ist allerdings wohl nicht so einfach. Die elek.Lenksäule gibt es nicht so einzeln zu kaufen bzw. auch keinen wirklichen Preis dafür. Ich denke mal, im Werk am Band könnte der Unterschied wohl tatsächlich diese 200,-€ sein. Bloß bei einem späteren Umbau ist das sich nicht möglich für das Geld. Porsche hat wohl tatsächlich hier die Konfiguration bzgl. des 14 Wege Sitzes um genau diese 200,- gesenkt, da hier die Lenksäulen nicht mehr auftaucht. Ich persönlich bin eigentlich eher Sauer darüber, dass man hier bei Auslieferung die später Nachrüstung versprochen hat, und am Band munter bei Verfügbarkeit die elektrischen Lenksäulen verbaut hat. Ansonsten ist das sicher jammern auf hohem Niveau, und wir haben sichtlich weitaus größer Probleme im Land……
In China hat Porsche zugesagt umzurüsten nachdem man es auch erst mit der Salami Taktik versucht hat.
Wird hier vermutlich fast niemand lesen können. Entscheidend ist der 2. Absatz da steht das Porsche beginnend ab 3. Quartal 2022 alle elektrischen Lenksäulen nachrüsten wird sofern dies zur Auslieferung versprochen wurde.