ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüstung elektrische Lenksäule möglich?

Nachrüstung elektrische Lenksäule möglich?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:41

Hallo,

eine kurze Einleitung vorab:

Als wir unseren GTS letztes Jahr im Juli in Leipzig abholen, wurden wir vorher schriftlich von Porsche informiert, dass aufgrund der Halbleiterkrise bei unserem Fahrzeug mit den 18-Wege-Memory-Sitzen keine elektrisch verstellbare Lenksäule verbaut wird, diese aber so schnell wie möglich wie möglich im PZ nachgerüstet wird, sobald die Chips verfügbar sind.

Nachdem wir lange nichts von Porsche hörten, telefonierte ich im Februar mit unserem Verkäufer und dieser meinte, die Nachrüstung ist für das 4. Quartal 2022 geplant.

Gestern bekamen wir von Porsche schriftlich mitgeteilt, dass die elektrisch verstellbare Lenksäule jetzt überhaupt nicht mehr in unser Fahrzeug nachgerüstet werden kann und wir eine finanzielle Kompensation gutgeschrieben bekommen.

Da wir vorhaben, bei Techart einige Oberflächen mit Leder beziehen zu lassen, u.a. die Lenksäulenverkleidung, möchten wir natürlich warten, bis die elektrisch verstellbare Lenksäule inklusive Verkleidung verbaut ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man eine elektrisch verstellbare Lenksäule in Verbindung mit 18-Wegen-Memory-Sitzen beim Macan überhaupt nachrüsten?

Techart macht es nicht, mit denen habe ich bereits gestern Telefoniert und bei Kufatec habe ich noch nicht nachgefragt, nur in Ihrem Shop nachgeschaut und nichts gefunden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
119 Antworten

Danke für die Info

Dann dürften wir für unseren Cayenne auch bald Post bekommen

Zur Höhe des finanziellen Ausgleichs hast noch keine Info ?

Ich würde das Teil direkt zurückgeben. Kaufvertrag nicht erfüllt, Geld zurück.

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 11. Mai 2022 um 09:33:14 Uhr:

Danke für die Info

Dann dürften wir für unseren Cayenne auch bald Post bekommen

Zur Höhe des finanziellen Ausgleichs hast noch keine Info ?

Beim 718 waren es irgendwas um die 250-300€ in Form eines Gutscheins den man bei Porsche, ich bin mir nicht mal sicher ob beim PZ, einlösbar war.

Man kann es sich erlauben ... selbst wenn man es schafft den Wagen zurückzugeben ein anderer ist froh aktuell kaufen zu dürfen.

250€ ist etwas zurückhaltend

Eine erste Inspektion gratis oder so wäre für mich ok

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:27

Laut der Aussage unseres Verkäufers verbaut Porsche zur Zeit bei keinem Modell mehr die elektrische Lenksäule.

Zitat:

Zur Höhe des finanziellen Ausgleichs hast noch keine Info ?

Der finanzielle Ausgleich beträgt bei unserem Macan 238,- Euro.

Zitat:

Ich würde das Teil direkt zurückgeben. Kaufvertrag nicht erfüllt, Geld zurück.

Und dann? Keine elektrische Lenksäule UND überhaupt kein Auto - ganz schlechter Deal in diesen Zeiten ;-)

Zitat:

Beim 718 waren es irgendwas um die 250-300€ in Form eines Gutscheins den man bei Porsche, ich bin mir nicht mal sicher ob beim PZ, einlösbar war.

Das Geld wird aufs Konto zurück überwiesen - jedenfalls bei uns, weshalb wir auch ein Auszahlungsformular unterschrieben haben.

Zitat:

Man kann es sich erlauben ... selbst wenn man es schafft den Wagen zurückzugeben ein anderer ist froh aktuell kaufen zu dürfen.

Eben, und man steht selbst dann komplett ohne Auto da...

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 10:27:03 Uhr:

Laut der Aussage unseres Verkäufers verbaut Porsche zur Zeit bei keinem Modell mehr die elektrische Lenksäule.

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

Zur Höhe des finanziellen Ausgleichs hast noch keine Info ?

Der finanzielle Ausgleich beträgt bei unserem Macan 238,- Euro.

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

Ich würde das Teil direkt zurückgeben. Kaufvertrag nicht erfüllt, Geld zurück.

Und dann? Keine elektrische Lenksäule UND überhaupt kein Auto - ganz schlechter Deal in diesen Zeiten ;-)

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

Beim 718 waren es irgendwas um die 250-300€ in Form eines Gutscheins den man bei Porsche, ich bin mir nicht mal sicher ob beim PZ, einlösbar war.

Das Geld wird aufs Konto zurück überwiesen - jedenfalls bei uns, weshalb wir auch ein Auszahlungsformular unterschrieben haben.

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 10:27:03 Uhr:

Zitat:

Man kann es sich erlauben ... selbst wenn man es schafft den Wagen zurückzugeben ein anderer ist froh aktuell kaufen zu dürfen.

Eben, und man steht selbst dann komplett ohne Auto da...

Wie weit im voraus wurdest Du denn informiert? Bei mir steht eine unverbindliche Auslieferung im Juni an und seit heute habe ich Phase 1 in myPorsche.

Ich finde es nach wie vor höchst seltsam das man vorher ankündigt es später nachzurüsten und dann mit der Aussage um die Ecke kommt eine Nachrüstung ist nicht möglich das weiss man vorher bzw. man kann den Wagen so vorbereiten das eine Nachrüstung möglich ist.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:23

Zitat:

Wie weit im voraus wurdest Du denn informiert? Bei mir steht eine unverbindliche Auslieferung im Juni an und seit heute habe ich Phase 1 in myPorsche.

Etwa 14 Tage vor der Werksabholung im Juli 2021.

Erst telefonisch durch unseren Verkäufer und dann kurz darauf schriftlich von Porsche.

Zitat:

@Koenigskobra schrieb am 11. Mai 2022 um 11:23:38 Uhr:

Zitat:

Wie weit im voraus wurdest Du denn informiert? Bei mir steht eine unverbindliche Auslieferung im Juni an und seit heute habe ich Phase 1 in myPorsche.

Etwa 14 Tage vor der Werksabholung im Juli 2021.

Erst telefonisch durch unseren Verkäufer und dann kurz darauf schriftlich von Porsche.

Da war dann aber noch die Rede von späterer Nachrüstung? Das ist der Punkt der mir nicht in den Kopf will, ich kenne die Schreiben aber nicht im Wortlaut immer nur vom Hörensagen.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 11. Mai 2022 um 09:43:42 Uhr:

Ich würde das Teil direkt zurückgeben. Kaufvertrag nicht erfüllt, Geld zurück.

Super Kommentar, den braucht wohl keiner. Aber braucht man wirklich eine elektrische Lenksäule. Wie oft benutzt man die wirklich. Ist doch wohl so ähnlich wie mit allen elektrischen Verstellmöglichkeiten. Am Anfang spielt damit was öfter rum, und dann geraten sie in Vergessenheit. Aber ärgerlich ist es trotzdem wenn die ganze Sache so abläuft.

Wenn mindestens 2 Personen mit großen Unterschieden in der Körpergröße nutzen, können elektrische Verstellmöglichkeiten schon erheblichen Nutzen sein.

So ist es bei uns zumindest.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. Mai 2022 um 14:00:39 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 11. Mai 2022 um 09:43:42 Uhr:

Ich würde das Teil direkt zurückgeben. Kaufvertrag nicht erfüllt, Geld zurück.

Super Kommentar, den braucht wohl keiner. Aber braucht man wirklich eine elektrische Lenksäule. Wie oft benutzt man die wirklich. Ist doch wohl so ähnlich wie mit allen elektrischen Verstellmöglichkeiten. Am Anfang spielt damit was öfter rum, und dann geraten sie in Vergessenheit. Aber ärgerlich ist es trotzdem wenn die ganze Sache so abläuft.

Ich!

Da wir in der Famile öfters mal die Fahrzeuge tauschen und meine Frau mit meinem Wagen fährt und ich mit ihrem und wir beide völlig unterschiedliche Sitzpositionen haben, ist die el. Sitzverstellung inkl. Memory und el. Lenksäulenverstellung für uns unverzichtbar.

Ich komme ja noch nicht mal auf den Fahrersitz, wenn meine Frau gefahren ist....und nein, ich bin nicht fett. :D

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 15:35

Zitat:

Da war dann aber noch die Rede von späterer Nachrüstung? Das ist der Punkt der mir nicht in den Kopf will, ich kenne die Schreiben aber nicht im Wortlaut immer nur vom Hörensagen.

Richtig, Anfangs war die Rede war von einer späteren Nachrüstung - ich kann ja morgen einmal die beiden Schreiben hochladen

Zitat:

Aber braucht man wirklich eine elektrische Lenksäule. Wie oft benutzt man die wirklich. Ist doch wohl so ähnlich wie mit allen elektrischen Verstellmöglichkeiten. Am Anfang spielt damit was öfter rum, und dann geraten sie in Vergessenheit. Aber ärgerlich ist es trotzdem wenn die ganze Sache so abläuft.

Für uns ist es nicht überlebenswichtig.

Aber mir geht es einfach ums Prinzip - uns stört einfach dieses vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Es gibt sicher - gerade in der heutigen Zeit - weitaus Wichtigeres als solch ein verzichtbarer Luxus und das ist alles Meckern auf hohem Niveau.

Doch wer als Hersteller ein sehr hohes Niveau an sich selbst stellt und damit auch seine Produkte bewirbt und sie sich dementsprechend bezahlen lässt, muss eben auch mit Meckern aufgrund solcher Sachen leben.

und vergesst mal die Comfort Funktion nicht wo sich das Lenkrad beim ausschalten des Motors zurück zieht und man schön Platz hat beim aus und einsteigen oder geht das ?

Was passiert wenn man auf Nachrüstung besteht? Thema Nachbesserungsversuche und Wandlung oder fällt es unter die kleinen Änderungen die man im Vertrag zusichert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüstung elektrische Lenksäule möglich?