ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachrüstung der Original Akustik-Verglasung bei S213

Nachrüstung der Original Akustik-Verglasung bei S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:07

Hallo zusammen !!!

wollte mal nachfragen hat schon einer von euch gemacht

Ähnliche Themen
16 Antworten

Verwende mal die Suchfunktion, das bringt dich weiter im Leben!

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:09

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 21. Dezember 2021 um 21:45:13 Uhr:

Verwende mal die Suchfunktion, das bringt dich weiter im Leben!

Da kann man aber viel finden ?? oder siehst du da schon jemand nachgefragt hat

@ TE: lies Dir mal Deine Fragen und Antworten (ist ja nicht wirklich viel) durch

und versuch zu reflektieren, wie diese auf hier auf anwesende Foristen wirken könnten.

nur mal so als Tipp ....

Gebe mal "Akustikpaket" hier oben auf dieser Seite in die Suche ein, dann kommen etliche Beiträge zum gewünschten Thema.

Keine der Antworten passt auf seine Frage :D

Eigentlich fragt er ja nur, ob jemand bereits die Akustik-Verglasung nachgerüstet hat.

Ob er den Wechsel selber anstrebt, geht aus der Frage nicht hervor :)

Du hast völlig Recht!

Also: Ja.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:10

Genau wollte Selbermachen und vielleicht kann mir einer sagen eventuell die Sach Nr. und was die Scheiben gekostet haben

Zitat:

@Alex 7575 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:10:55 Uhr:

Genau wollte Selbermachen und vielleicht kann mir einer sagen eventuell die Sach Nr. und was die Scheiben gekostet haben

Moin,

 

wenn man mal nur die Frontscheibe rechnet die etwa 1400,- Euro kostet dann wirst Du vermutlich bei gut 5-6000 Euro Materialkosten liegen. Zudem müsstest Du noch weitere Dämmung im Auto anbringen damit wirklich was bringt.

 

Ob sich das lohnt lass ich mal dahin gestellt.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:41

Ich wollte zuerst die Seiten fertig machen dann schauen ob was gebraucht hat deswegen auch meine erste Frage ob es schon einer gemacht hat???

Ich habe die Verglasung ab Werk im Auto, bin aber noch bei niemandem mitgefahren der kein Akustikpaket hat. Ich befinde mein Auto als sehr geräuscharm. Mich würde aber mal interessieren von wieviel Dezibel wir hier sprechen??? Ich stelle es mir nicht wirklich viel leiser vor.. zumal diese Fahrzeuge an sich schon gut gedämmt sind.Wünsche dir Alex dennoch Erfolg beim Umbau..

Zitat:

@Onkelz18 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:07:02 Uhr:

Ich habe die Verglasung ab Werk im Auto, bin aber noch bei niemandem mitgefahren der kein Akustikpaket hat. Ich befinde mein Auto als sehr geräuscharm. Mich würde aber mal interessieren von wieviel Dezibel wir hier sprechen??? Ich stelle es mir nicht wirklich viel leiser vor.. zumal diese Fahrzeuge an sich schon gut gedämmt sind.Wünsche dir Alex dennoch Erfolg beim Umbau..

Ich rechne mal mit vielleicht 1-2 dB.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 22:48

Hab schon letzte Woche bei meinem Sohn er fährt s205 umgebaut den Unterschied merkt man schon wollte jetzt bei meinem S213 umbauen Ich werde berichten wenn es soweit fertig ist

Die Klangfarbe der Geräusche hat sich durch die Nachrüstung der 6 Seitenscheiben (4 bewegliche und 2 kleine feststehende) in meinem E 220 d All-Terrain deutlich geändert, der helle zischelnd-säuselnde "Grundton" ist einem dumpferen gewichen. Besonders auffällig in stark beverfahreren Tunneln, da dachte ich -- vom S211er kommend -- dass ein Fenster einen kleinen Spalt weit offen wäre. Dieser Eindruck ist nun völlig weg.

Natürlich ist das Auto deswegen nicht völlig stumm, wir reden hier von Nuancen. Was zB unverändet bleibt ist das auffällig laute Abrollgeräusch bei wechselnden Straßenbelagsqualitäten.

Der Einbau inklusive der Fensterscheiben beim :) hat ca. 2.500 Euro gekostet, was ich mich so erinnere. Wichtig ist es auch zu wissen, dass es keine abgedunkelten Seitenscheiben mit dieser Ausstattung gibt, manchen ist das ja wichtig.

 

Im Zuge meiner Audio-Aufrüstung habe ich daher soweit wie irgendwie möglich den ganzen Vorderwagen und Unterboden im Fahrgastbereich mit Alubutyl und Absorberdämmstoff nachdämmen lassen, auch die vorderen Innenkotflügel sind bedämpft. Dies war relativ aufwändig, hat aber gefühlt nochmal soviel gebracht wie die neue Seitenverglasung des Wagens, die Abrollgeräusche sind nun gefühlt fast halbiert.

Auf ein paar Bildern des Einbau-Threads kann man das sehen: https://www.motor-talk.de/.../...ndsystem-mit-comand-t7190667.html?...

Die recht günstigen originalen Schaumstoffteile, diverse 5 bis 12 mm starke einseitig selbstklebende Schaumstoff-Streifen und Formteile die man einzeln nachbestellen kann, habe ich meinem Audio-Einbaumeister besorgt, er hat sie ausgiebig belächelt und auf die Seite gelegt. Es gibt auch keine Einbauanleitung dazu, ist aber eher selbsterklärend.

Den klanglich recht bescheidenen OM654 hört man leider genauso wie zuvor, wenn man ihn hört ...

Meine Windschutzscheibe hat viele Mikro-Steinschläge, das ist im Gegenlicht stark störend. Wie man das hinbekommt ist mir unklar, ist schon der zweite junggebrauchte Mercedes der so beinander ist. Diese kommt auch bald dran.

Ich werde berichten. Mir ist Lärm einfach ein Gräuel.

 

Die Artikelnummern der einzelnen Scheiben sind ganz einfach mit der Suchfunktion hier im Forum zu finden.

Zitat:

@Alex 7575 schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:48:11 Uhr:

Hab schon letzte Woche bei meinem Sohn er fährt s205 umgebaut den Unterschied merkt man schon wollte jetzt bei meinem S213 umbauen Ich werde berichten wenn es soweit fertig ist

Der S205 meiner Frau (200 4-matic) hat die Akustikverglasung, unser S213 (450) hat sie nicht. Ich kann da keinen Unterschied feststellen, wenn ich während der Fahrt mal den Kopf/Ohr in Richtung Seitenscheibe halte. Da ist für mich kein hörbarer Unterschied festzustellen. Akustisch ist die E-Klasse natürlich angenehmer, wegen des "Motorklanges", aber das dürfte nicht den signifikanten Unterschied ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nachrüstung der Original Akustik-Verglasung bei S213