Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nachrüstung Bluetooth FSE für 339€

Nachrüstung Bluetooth FSE für 339€

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:52

Nur mal zur Info:

Habe ein wenig recherchiert und für mich erstaunliches festgestellt - der Nachrüstsatz für die Bluetooth FSE Basic kostet für meinen Wagen grad mal 99€. Weitere Teile werden nicht benötigt bei allen Fahrzeugen mit USB Schnittstelle, da hier die nötige ULF schon verbaut ist. Einziger Unterschied zur "richtigen" Bluetooth FSE: Kein Snap-In und keine Außenantenne. Wer allerdings ein Telefon hat, für das es eh keinen Snap-In gibt, kann darauf wohl gut verzichten.

Einbauaufwand: Kabelsatz im Kofferraum an die Ulf anschließen, an der Fahrerseite nach vorne legen, die BT Antenne im Fußraum anschrauben und das Kabel zum Mikro im Dachhimmel verlegen. Danach noch alles codieren und das wars schon. Habe von meinem Händler ein Angebot bekommen - Nachrüstsatz+Einbau+codieren für 339€.

Teilenummer für den Nachrüstsatz: 84 64 0 443 734

Vielleicht interessierts ja jemanden ;)

Mfg, TheRealRaffnix.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein usb ist vorhanden und funktioniert ja ....ich muss also die vom 1er nehmen zumindest die kabel davon wenn ich das richtig verstanden habe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten 320D E92' überführt.]

weiß jem,and wo man eine Einbauanleitung herbekommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten 320D E92' überführt.]

gibts vom Händler soll man mit ausdrucken lassen

anfrage bei bmw in berlin gemacht einbau des nachrüstsets inkl. coding 780 € .... ohne worte

3h für den einbau wurde veranschlagt und 1h coding

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten 320D E92' überführt.]

am 24. Juli 2014 um 14:24

Mahlzeit!

Ich habe mir einen 520d E61 bj.02/2009 gekauft!

Ich habe zwar die Sprachsteuerung aber leider kein Bluetooth so wie mir der Händler sagte.

Drinnne habe ich das Navi Professionell (CIC) soll das glaube ich sein.

Wäre das die richtige Umrüstung für meinen?

Lässt sich damit dann auch Internet nutzen?

Internet: In keinem Fall.

FSE: Nein, passt auch nicht. Die Nachrüstung passt jedenfalls lt. Ausstattungsliste nur in der E8x-Reihe, nicht für den E6x: http://bit.ly/1ulvSRp

Evtl. ist das hier für dich interessant, ist auch für den 5er geeignet: http://bit.ly/1ulvpP7

Bei Ebay habe ich so ein Ding für den 1er meiner Frau geschossen, am WE wird eingebaut.

Gruß

Mick

am 25. Juli 2014 um 9:36

im anderewn Forum habe ich was von der Nachrüstung einer Combox gelesen.

Da hat mir einer angeboten diese nachzurüsten für 700,- da wäre dann alles frei (Internet ,Video Bluetooth inkl.Video Streaming u.s.w

Fand ich schon sehr Interessant nur leider wohnt der etwas zu weit weg von mir.

http://bimmer-tuning.de/index.php/bluetoothusb.html ?

Dürfte dort aber über 700€ liegen und Video Streaming über BT halte ich dabei auch für arg fraglich. Geht jedenfalls mit Original-Combox nicht.

am 25. Juli 2014 um 9:53

wobei Video Streaming mir nicht wichtig wäre.

Ich möchte halt nur gerne über das interne System (Micro und Navi sowie den Lenkrad Telefon Knopf und auch übers IDrive per Bluetooth zugriff auf mein Handy haben.

Und die Geschichte mit dem Internet fände ich auch noch recht cool.

Ich hatte mal per mail einen Tuner hier in Hamburg angeschrieben und der wollte 950 dafür haben.

Das ist mir dann aber doch etwas zu teuer

am 25. Juli 2014 um 9:56

der andere der leider etwas zu weit weg ist (650km von mir) hatte für 700 das alles mit drinn was da bei bimmer tuning mit aufgelistet ist

Schau dir doch nochmal die Fiscon-Lösung an. Bis auf Internet ist eigentlich alles dabei was du willst, wenn du keinen Wechsler im Wagen hast, auch Audio-Streaming über Bluetooth. Und alles bequem übers Lenkrad und Idrive/Navi, auch mit Mikro am Original-Einbauort.

Ich hab im Z4 regulär "Connected Drive" und Internetzugang mit dem CIC - das ist aber eine furchtbar langsame Angelegenheit (nur Edge, kein 3G/LTE!), ich glaub' ich hab inzwischen seit 1 Jahr vielleicht 5x die Apps benutzt, fürs Internet geht am Smartphone kein Weg vorbei. Brauchst du das wirklich?

Die Fiscon FSE für den 1er meiner Frau habe ich übrigens bei Ebay mit komplettem Kabelsatz gebraucht für knapp 200€ geholt. Für den Preis gingen die in den letzten Monaten schon oft über den Tisch. Und ich freu mich richtig auf den Einbau ;)

Gruß

Mick

Zitat:

Original geschrieben von djsymphony

Mahlzeit!

Ich habe mir einen 520d E61 bj.02/2009 gekauft!

Ich habe zwar die Sprachsteuerung aber leider kein Bluetooth so wie mir der Händler sagte.

Drinnne habe ich das Navi Professionell (CIC) soll das glaube ich sein.

Wäre das die richtige Umrüstung für meinen?

Lässt sich damit dann auch Internet nutzen?

...ist auch zufällig USB unter der Mittelarmlehne verbaut?

Gruß

So, die Fiscon/Kufatec Pro-FSE ist im 1er (2008, M-ASK) eingebaut, klappt auf Anhieb hervorragend mit Iphone 4s und HTC one. Prima Sprachquali, einfache Bedienung - meine Frau ist begeistert.

Bei der Fiscon Lösung, funktionieren bei AD2P auch alle Lautsprecher?

Bei meiner Freundin im TT werden nur die Hochtöner angesprochen. Dementsprechend ist die Klangqualität unter aller Sau.

Zu AD2P kann ich leider nix Verbindliches sagen. Das klappt im 1er meiner Frau nicht, weil noch ein CD Wechsler verbaut ist (schließt die Nutzung von A2DP aus). Ich habe aber wenig Bedenken, dass das Streamen funktionieren würde, weil die Musi optisch über den gleichen Bus übertragen wird, über den auch der CD Wechsler einwandfrei funktioniert.

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nachrüstung Bluetooth FSE für 339€