1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Nachrüstung Augmented Reality

Nachrüstung Augmented Reality

Mercedes

Hi, kann man Augmented Reality nachrüsten/freischalten lassen wenn Distronic, Navi Premium und Fahrerassistenz bereits verbaut ist? Was kostet es? Danke

Beste Antwort im Thema

Als ich davon das erste Mal gelesen bzw. es gesehen habe, war es für mich sofort das "Killer-Feature" für die A-Klasse. Für mich ein absolutes must-have im neuen Elch den ich gerade suche.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Also,gerade AR finde ich hilfreich in der Stadt. Ein wenig lenkt es ab, der Blick geht ja nach rechts. Aber missen möchte ich die blauen Hinweise nicht. Vor allem wenn auch die Hausnummer angezeigt wird.

Über die Ampelfunktion brauche ich nicht mehr erzählen, sehr hilfreich.

Gruß

wie aktiviert ihr eigentlich AR, ist es laufend aktiv? Oder muss ich es immer wieder aktivieren, bei mir haut es nicht richtig hin !

Kann einmalig aktiviert werden

Augmented Reality ist hier für 2 Dinge zuständig. Das Anzeigen der Ampel sowie der Navigation bei aktiver Routenführung.
Ersteres, also das Anzeigen der Ampel, erfordert keine aktive Routenführung. Allerdings funktioniert das nur, sofern das Navi weiß, dass hier eine Ampel ist. Funktioniert also nicht immer. Auch kommt es mir vor, als würde es nicht immer rauszoomen.
Weiter gibt es glaube ich Einstellungen zu Augmented Reality, welche sich auf die Ampel sowie die Hausnummern bei aktiver Routenführung bezieht.

AR springt bei mir 200m vor der nächsten Abbiegung an und an Ampeln (sofern man das eingestellt hat). Finde das ein super Feature und es vereinfacht das zurechtfinden in fremden Gegenden aus meiner Sicht schon. In Verbindung mit Headup ist das für mich ein enormer Sicherheitsgewinn.,

Zitat:

@troubadix schrieb am 26. Mai 2020 um 10:02:08 Uhr:

AR springt bei mir 200m vor der nächsten Abbiegung an und an Ampeln (sofern man das eingestellt hat). Finde das ein super Feature und es vereinfacht das zurechtfinden in fremden Gegenden aus meiner Sicht schon. In Verbindung mit Headup ist das für mich ein enormer Sicherheitsgewinn.,

habe in der Ba gesucht, aber nichts gefunden. Wo / wie genau stellt man das ein?

Zitat:

@MICKwaph schrieb am 26. Mai 2020 um 10:33:00 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 26. Mai 2020 um 10:02:08 Uhr:

habe in der Ba gesucht, aber nichts gefunden. Wo / wie genau stellt man das ein?

Einfach mal in der App nach Ampel suchen 😎

Asset.PNG.jpg

Und mal unter NAVIGATION - EINSTELLUNGEN gucken im rechten Display, da kann einiges zu AR eingeschaltet werden.

Gruß

Hallo,
bei Kufatec in Bad Segeberg kostet der Nachrüstsatz inkl. Einbau aktuell ca. EUR 800,00. Dafür muss aber das Kfz natürlich nach Bad Segeberg gebracht werden können.

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüstset von Kufatec?

Nach über 13.000 km mit dem B250e kann ich sagen, AR wird komplett überbewertet.
Das Ampelfeature ist ganz nett, aber in zahlreichen Fällen steht die Ampel außerhalb des Bereichs der Weitwinkelkamera. Dann hat man ein nettes Bild von der Kreuzung auf dem Schirm, aber man sieht die Ampel nicht.

Und AR bei der Navigation ist, ehrlich gesagt, auch nicht so toll. Die transparent, blauen Hinweise, Pfeile und Abbiegesymbole, haben gegenüber dem Videobild einen zu geringen Kontrast und sind deswegen schlecht zu erkennen. Außerdem erscheinen sie sehr spät. Also nur mit dem AR Bild könnte ich nicht fahren/navigieren. In Verbindung mit dem Splitscreen, auf dem die klassische Kartenansicht läuft, geht es so.

Fazit, von den ganzen Assistenten und technischen Spielereien des Mercedes könnte ich auf AR sofort verzichten. Oder umgekehrt, ich würde dafür auf keinen Fall Geld für eine Nachrüstung ausgeben.

AR fliegt bei den meisten gerade sowieso wegen Halbleiterkrise raus.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:33:18 Uhr:

Nach über 13.000 km mit dem B250e kann ich sagen, AR wird komplett überbewertet.
Das Ampelfeature ist ganz nett, aber in zahlreichen Fällen steht die Ampel außerhalb des Bereichs der Weitwinkelkamera. Dann hat man ein nettes Bild von der Kreuzung auf dem Schirm, aber man sieht die Ampel nicht.

Und AR bei der Navigation ist, ehrlich gesagt, auch nicht so toll. Die transparent, blauen Hinweise, Pfeile und Abbiegesymbole, haben gegenüber dem Videobild einen zu geringen Kontrast und sind deswegen schlecht zu erkennen. Außerdem erscheinen sie sehr spät. Also nur mit dem AR Bild könnte ich nicht fahren/navigieren. In Verbindung mit dem Splitscreen, auf dem die klassische Kartenansicht läuft, geht es so.

Fazit, von den ganzen Assistenten und technischen Spielereien des Mercedes könnte ich auf AR sofort verzichten. Oder umgekehrt, ich würde dafür auf keinen Fall Geld für eine Nachrüstung ausgeben.

Muss ich zustimmen. AR ist ganz nett aber kein must have.
Im Navi lenkt es viel zu sehr ab und ist wie du sagst schwer zu erkennen.
Die Ampelfunktion hingegen ist schon sehr brauchbar. In deiner B Klasse ist die Übersicht ws besser. Aber in meinem CLA würd ich mich an vielen Kreuzungen verrenken müssen um die ampel zu sehen. Die Funktion ist also durchaus brauchbar. Der Preis fürs nachrüsten wärs mir dennoch auch nicht wert.

Kann ich zustimmen, im A oder CLA deutlich besser bei der Ampel, aber auch nur für den Preis ab Werk, ca 300€ glaub ich. Dafür ist es cool. In Navi find ich es durchaus auch gut, aber manchmal bissl spät, das stimmt. Wenn ich es haben kann, dann möchte ich es schon. Aber eben nur für den Preis.

Deine Antwort