Nachrüstung Apple CarPlay & LTE-Internet (Velar BJ 2019) – Tipps?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Range Rover Velar Baujahr 2019 (VIN: SALYA2BV6JA748308) und habe zwei Fragen zur Nachrüstung:
- Apple CarPlay / Android Auto
- Hat jemand von euch erfolgreich das Smartphone Pack nachrüsten lassen?
- Wurde es beim Händler einfach per Software-Update freigeschaltet, oder braucht man zusätzliche Hardware?
- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
- Internet im Auto (LTE statt 3G)
- Mein InControl-System verbindet sich mit keiner SIM mehr (vermutlich wegen 3G-Abschaltung).
- Gibt es eine offizielle LTE-/4G-Nachrüstung für den Velar 2019?
- Falls nicht: Nutzt jemand von euch erfolgreich einen mobilen LTE-Router (z. B. Huawei, Netgear) im Auto als Alternative? Erfahrungen/Empfehlungen?
Freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
4 Antworten
Zitat:
@Omahic schrieb am 4. September 2025 um 12:31:12 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen Range Rover Velar Baujahr 2019 (VIN: SALYA2BV6JA748308) und habe zwei Fragen zur Nachrüstung:
1. Internet im Auto (LTE statt 3G)
• Mein InControl-System verbindet sich mit keiner SIM mehr (vermutlich wegen 3G-Abschaltung).
• Gibt es eine offizielle LTE-/4G-Nachrüstung für den Velar 2019?
• Falls nicht: Nutzt jemand von euch erfolgreich einen mobilen LTE-Router (z. B. Huawei, Netgear) im Auto als Alternative? Erfahrungen/Empfehlungen?
Freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
Hallo,
nutzt Du die mit dem Velar gelieferte Karte? Bei der hatte ich auch nur 3G. Mit einer Multi-SIM meines Anbieters habe ich 4G.
Viele Grüße
Hallo,
danke für deinen Hinweis 👍.
Ich habe es auch mit einer Multi-SIM von der Telekom ausprobiert – leider ohne Erfolg. Das System verbindet sich trotzdem nicht mit 4G, vermutlich weil in meinem Velar nur ein 3G-Modul verbaut ist.
Viele Grüße
Kommt auf die ICTP Variante an, ab Modelljahr 2019 sollte es gehen. Erkennbar an der Seite des Bildschirms. Das alte hatte links und rechts eine senkrechte Leiste mit Knöpfen neben dem Display. Das neuere dann nicht mehr. Die neuere Version konnte dann 4G/LTE. Was aber absolut problemlos funktioniert ist das Handy als Hotspot zu benutzen, wenn du da einen 5G Vertrag hast ist das Navi auf einmal richtig schnell.... der DIM Karten Slot hat übrigens gerne mal Kontaktprobleme mit der SIM Karte...
Habe meinen per Software Update mit Apple CarPlay ausstatten lassen . Velar Bj. 2018 . Hat problemlos funktioniert. Kostet aber .