Nachrüstung Anhängerkupplung

VW Touran 1 (1T)

Hossa!

Ich möchte bei meinem Touran BJ 03/07 die originale Anhängerkupplung selber nachrüsten.
Im Shop bei Jan gibt es sie relativ günstig.

Jetzt meine Fragen dazu (die Suche konnte sie nicht ausreichend beantworten):

- gibt es eine Blinkkontrolleuchte?
- wenn ja, wie wird sie angesteuert?
- muss ein Kabelbaum durch das ganze Auto verlegt werden?
- wenn ja, wo genau wird er angeschlossen?
- muss der Freundliche irgendwas freischalten oder aktivieren?
- sind Schrauben etc. bei der Kupplung dabei?

Vielen Dank und Gruss aus Passau

Mario

🙂

18 Antworten

Nein.
---
Nein.
---
Jein.
Garantiert.

Die neue Suche ist was tolles. 😉 
www.motor-talk.de/forum/nachruesten-ahk-t1517726.html

Hossa!

Danke für die Antwort.

Ich habe die neue Suche ausführlich getestet. Und dabei festgestellt, dass es einen Unterschied macht, welches Baujahr der Touran ist.
Was ich herausgelesen habe ist folgendes: in meinem Touran steckt ein ESP, dass eine Gespannstabilisierung besitzt. In älteren Baujahren gab es das nicht. Deshalb sind nicht alle Beiträge für mich interessant.

Gruss aus Passau

Mario

🙂

Zitat:

Original geschrieben von DJ Asshole

.... in meinem Touran steckt ein ESP, dass eine Gespannstabilisierung besitzt.

Das halte ich für falsch abgelesen. Das ist meines Wissens nur dann der Fall, wenn eine AHK ab Werk verbaut ist.

Wo die in WOB alles aber auch alles was möglich ist entfeinern, da bauen die mit Sicherheit keine Gespannstabi bei Fahrzeugen ohne AHK mit ein.

Bei den neueren Touris mit ESP2 sollte ein E-Satz verwendet werden, der bis zum Bordnetzsteuergerät verkabelt wird (sitzt hinter der
Verkleidung im Fahrerfussraum ).
Das Bremssteuergerät ist identisch, egal ob AHK ab Werk oder ohne, lediglich die Codierung ist anders.
Deshalb gibt es bei Jaeger auch nur noch Restbestände der alten E-Sätze, die nur hinten angeschlossen werden.
Daher müssen die neueren E-Sätze auch "angemeldet" werden.

Gruß Otti

Ähnliche Themen

Hallo,

ESP+ mit Gespannstabilisierung ist ab Modelljahr 2006 bei allen Tourans eingebaut - egal ob mit oder ohne AHK.
Bei meinem Touran wurde die abnehmbare AHK mit original VW Teilen nachgerüstet - ESP+ war definitiv vorhanden und mein Freundlicher hat alles so eingerichtet, daß alles wie ab Werk funktioniert (anzeige MFA, PDC usw.).
Man benörigt aber einen entsprechenden fahrzeugspezifischen Elektrosatz.

Gruss aus Nürnberg
algro

Hossa!

Zitat:

Original geschrieben von algro

Hallo,

ESP+ mit Gespannstabilisierung ist ab Modelljahr 2006 bei allen Tourans eingebaut - egal ob mit oder ohne AHK.
Bei meinem Touran wurde die abnehmbare AHK mit original VW Teilen nachgerüstet - ESP+ war definitiv vorhanden und mein Freundlicher hat alles so eingerichtet, daß alles wie ab Werk funktioniert (anzeige MFA, PDC usw.).

Gruss aus Nürnberg
algro

Das ist eine Antwort, die ich gesucht habe.

Wozu gibt es das Forum, wenn sofort jemand schreit "benutze die Suche"?

Vielen Dank und Gruss aus Passau

Mario

🙂

Keine Ahnung ob das bei nachgerüsteten AHKs auch geht, aber bei werksseitig verbauter mit ESP+ wird auch eine erhöhte Maximalgeschwindigkeit für Gespanne eingetragen (100 km/h). Vielleicht hilft's ja... 🙂

Zitat:

Hallo,

Nein ist es nicht, ESP ist sicher eingebaut - logisch - ich glaube, Ihr bringt was durcheinander. ESP ist doch nicht gleich Gespannstabi. Die Gespannstabillisierung ist nur bei Fahrzeugen mit ab Werk eingebauter AHK vorhanden. Bei Nachrüstung , auch eines fahrzeugspezifischen E-Satzes, funktioniert freilich auch die PDC aber keine Stabi.

Ist es wirklich so schwierig - ganz einfach die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges mal zu lesen, da ist doch alles genau beschrieben, auch wie das mit einer Nachrüstung funktioniert........."Gespannstabilisierung nur bei werkseitig verbauter AHK......."

@hohirode

Du irrst, Gespannstabilisierung ist nur eine spezielle Funktion des ESP-Steuergerätes. Es ist also alles vorhanden, auch wenn keine AHK ab Werk verbaut ist. Diese Funktion kann man mit dem Tester freischalten.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@hohirode

Du irrst, Gespannstabilisierung ist nur eine spezielle Funktion des ESP-Steuergerätes. Es ist also alles vorhanden, auch wenn keine AHK ab Werk verbaut ist. Diese Funktion kann man mit dem Tester freischalten.

Mag sein aber ich kann lesen, z.B. meine Bedienungsanleitung, die ist aus 03/2006 und da steht es so drin, wie ich geschrieben habe.

Du kannst schon richtig lesen und die Beschreibung ist ja auch korrekt, d.h. die Gespannstabilisierung ist ab Werk nur bei Fahrzeugen mit AHK freigeschaltet. Da die Gespannstabi jedoch über das ESP realisiert wird, sprich es ist nur eine spezielle weiteres Softwarefunktion des ESP, kann diese einfach aktiviert werden, ohne irgendetwas an Hardware zu verbauen.

Moin Moin,

Nu mal ehrlich, ich fahre seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Wohnwagen in Urlaub und fahre auch Beruflich sehr viel mit Anhänger (allerdings Beruflich kein Touran).
Ich bin in all den Jahren noch nie, nie !! in einen solchen Grenzbereich gekommen das ich eine Gespannstabi hätte gebrauchen müssen.

Ich kann da nur immer mit dem Kopf schütteln wenn man selber mit 95 km/h gemütlich auf der Bahn ist und dann von Gespannen mit sicherlich 110 - 120 km/h überholt werde, oder die im Baustellenbereich noch überholen. Diese brauchen das wahrscheinlich, aber wenn der Anhänger ins schleudern kommt, dann nützt dir das beste ESP nix und ich bin froh das ich dann hoffentlich weit weg von denen bin. Jede Wette.

Gruß
Helmut

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Nu mal ehrlich, ich fahre seit nunmehr ca. 15 Jahren mit Wohnwagen in Urlaub und fahre auch Beruflich sehr viel mit Anhänger (allerdings Beruflich kein Touran).
Ich bin in all den Jahren noch nie, nie !! in einen solchen Grenzbereich gekommen das ich eine Gespannstabi hätte gebrauchen müssen.

Helmut,

das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?

Ich fahre seit fast 20 Jahren Auto und habe (z.B.) noch nie, nie !! meine Airbags gebraucht.
Trotzdem würde ich nicht auf diese verzichten wollen...

Nicht nur die Dinge, die man täglich braucht, sind sinnvoll!

Zitat:

Gruss aus Nürnberg
algro

Ich habe eine ab Werk montierte AHK, habe aber noch nie gesehen, dass da was in der MFA angezeigt wird. Um was gehts denn da?

Gruß Tommy

Deine Antwort