Nachrüstung Anhängerkupplung - S5
Hallo zusammen,
es geht um eine Anhängerkupplung-Nachrüstung bei einem Audi S5, Baujahr 07/2009.
Von meinem Händler habe ich die Teilenummern
- 8K0 907 297 (Halter für Steuergerät A4 und A5 (B8))
- 8T0 011 213 (Halter für Kugelstange A4 und A5 (B8))
- 8T0 055 200 A (Anhängevorrichtung Komplettsatz aus AHV + E-Satz + Lüftermodul)
bekommen.
Alles in allem kosten die Teile ca. 920€ zzgl. Einbau (ca. 500 Einheiten = ca. 5 Stunden).
Habt ihr eine Ahnung, ob das vom Preis her hinhaut, bzw. günstiger zu bekommen ist?
Außerdem die wichtigere Frage:
Sieht man die "Vorrichtung" für die Aufnahme vom Kugelkopf unter der Heckschürze?
Ich hätte gerne ein komplett unsichtbare Lösung, wenn der Kugelkopf nicht montiert ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
30 Antworten
Zitat:
@Audi.a5. schrieb am 12. Januar 2018 um 23:41:50 Uhr:
Nein. mus du keine Kabel neue legen
Hi
Ich habe dir eine Email geschrieben, telefonieren nach Polen ist mir zu kostspielig.
Gruß
Zitat:
Hast du die AHK (ohne Vorbereitung) schon nachgerüstet ?
Brauch man nur die Kupplung selber und den E-Satz ohne Vorbereitung?
Zitat:
@Thecriss schrieb am 13. Januar 2018 um 11:37:34 Uhr:
Zitat:
Hast du die AHK (ohne Vorbereitung) schon nachgerüstet ?
Brauch man nur die Kupplung selber und den E-Satz ohne Vorbereitung?
Er (Robert) möchte ständig das man ihn anruft (nach Polen)🙂😕. Ich frage mich was soll ein Telefonat bringen🙂😕 wenn er mir nicht mal per Mail Skizzen, Zeichnung, Schaltplan oder Bilder sendet🙂🙁. In einem anderen älteren Thread ist es das selbe mit ihm.Hat ihn schon jemand mal angerufen und hat die verbale Konversation was gebracht🙂😰???? 😎
Das ist genug ?
Oder soll ich noch was ekleren?
Ähnliche Themen
2x Can Kabel. HIGH und LOW.
3x PLUS mit Sicherung.
Und Masse.
Rest ist mit Stecker.
Mus auch mit vcds codieren !!!!
Der PLUS Kabel richtig anschließen. !!!!
Sonst kommt Problem
Batterie leer nach 12 Stunde 🙂
Zitat:
@Audi.a5. schrieb am 16. Januar 2018 um 09:58:42 Uhr:
2x Can Kabel. HIGH und LOW.3x PLUS mit Sicherung.
Und Masse.Rest ist mit Stecker.
Mus auch mit vcds codieren !!!!
Der PLUS Kabel richtig anschließen. !!!!
Sonst kommt Problem
Batterie leer nach 12 Stunde 🙂
Vielen Dank😉 aber auf dem Bild ist es sehr schwer zu erkennen was wo drann kommt😕
Das ist genug?
Anhänge entfernt, da urheberrechtlich geschützte Werke der Audi AG
gamsrockl
MT-Moderation
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Audi S5 Coupe BJ 2014 und bin momentan am Überlegen, ob ich mir nicht eine Anhängerkupplung nachrüsten lasse.
Am liebsten wäre mir, wenn man so wenig wie möglich davon sieht, wenn man die AHK nicht benutzt, doch wieviel sieht man davon wirklich?
Gibt es Lösungen, welche ohne einen Ausschnitt im Heckdiffusor auskommt oder gibt es für den Ausschnitt Abdeckungen?
Welche Lösung würdet ihr Empfehlen? Welche gibt es überhaupt (nur abnehmbar oder auch einklappbar)?
Das Fahrzeug wurde mit "Vorrüstung für Anhängerkupplung" bestellt.
In welchen preislichen Rahmen werde ich da liegen, wenn ich das beim Freundlichen machen lasse?
Danke für eure Hilfe 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sichtbarkeit der Anhängerkupplung bei Nachrüstung? S5 Coupe BJ 2014' überführt.]
Wieso guckst du dir keine Bilder im Internet an. Eigentlich hast du sowieso fast keine Auswahl als original.
Die eckige Öffnung ist zwar verhältnismäßig groß aber von hinten kaum sichtbar da man um das Loch zu sehen bücken müsste.
Ein klappbar habe ich noch nicht gesehen bei b8.
Preis keine Ahnung.
Guck dir mal erst Bilder an.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sichtbarkeit der Anhängerkupplung bei Nachrüstung? S5 Coupe BJ 2014' überführt.]
Zitat:
@SearchAndDestroy
Am liebsten wäre mir, wenn man so wenig wie möglich davon sieht, wenn man die AHK nicht benutzt, doch wieviel sieht man davon wirklich?
https://www.motor-talk.de/.../...ung-oder-heckklappe-t5119227.html?...
Um den Ausschnitt zu Sehen muss man sich eigentlich schon etwas Bücken,...
https://www.kupplung.de/.../1600x1600_anwendung___111021_08159_v1.png
https://www.kupplung.de/.../1600x1600_anwendung___111021_08030_v6.png
Zitat:
@SearchAndDestroy
Welche gibt es überhaupt (nur abnehmbar oder auch einklappbar)?Das Fahrzeug wurde mit "Vorrüstung für Anhängerkupplung" bestellt.
In welchen preislichen Rahmen werde ich da liegen, wenn ich das beim Freundlichen machen lasse?
Starr und Abnehmbar gibt es.
Bezüglich Kosten, der Thread ist schon älter, auch bereits Verlinkt von mir:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-oder-heckklappe-t5119227.html?...
Oder hier mal aus dem F5 bereich aus 2020:
https://www.motor-talk.de/.../...portback-bj-2017-b9-t6773751.html?...
AHK aus dem Zubehör mit E-Satz je nach Marke und Shop rund 350-610€ + Einbau
Der Ausschnitt stört nicht wirklich. Wenn Du sie bei Audi mit originalteilen nachrüsten lässt kannst du locker mit 1.500 bis 2.000 rechnen. Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen A4 angefragt und da war allein die Teileliste schon weit über 1.000 Euronen
Hallo,
würden den alten Thread gerne nochmal nutzen.
Habe einen S5 aus Juli 2009.
Habe bei rameder.de nun geschaut, es gibt zwei Versionen. Der Unterschied besteht meiner Meinung nach nur im E-Satz.
Eine Version kommt bei der Fahrzeugauswahl "mit Anhängervorbereitung", einer wenn man angibt, dass das Fahrzeug die Vorbereitung nicht hat.
Artikelnummer 176434-08030-2 ist für Fahrzeuge ohne Ahängervorbereitung
Artikelnummer 176436-08030-2 für Fahrzeuge mit
Weiter oben im Thread heißt es ja, dass der S5 quasi die Vorbereitung immer hat, da es nur um den Lüfter geht und der S5 bereits mit dem starken Lüfter ausgestattet ist.
Warum gibt es dann bei rameder doch zwei Pakete zu kaufen?
Danke für Eure Hilfe!
Wenn der S5 schon 2 Lüfter hat müsste noch für die AHK vorbereitung im Kofferraum Rechts hinter der Klappe ein Roter Stecker vorhanden sein, zumindest ist der bei meinem A4 mit AHK Vorbereitung vorhanden;
"Vorrüstung für Anhängevorrichtung
beinhaltet die Verkabelung bis zur Reserveradmulde, ein vorbereitetes
ABS-Steuergerät sowie eine verstärkte Motorkühlung."
Der S5 hat nur den Teil mit dem Lüfter, den Rest natürlich nicht wenn keine Vorbereitung.
Ok, ich habe keinen losen roten Stecker.
In der mir vorliegenden Ausstattungsliste steht auch nichts davon. Also bestellen für das Auto ohne Vorbereitung 🙂
Danke Euch!