Nachrüstung Anhängerkupplung M5 MJ 2001? Identisch zu nicht-M?
Hi zusammen,
ich plane den Kauf eines E39 M5 und bräuchte allerdings auch eine AHK. Bei meinen Recherchen habe ich keinen einzigen M5 mit AHK gefunden, aber wenn ich im ETK nachschaue, dann scheint es unter der #71606768848 ja einen Nachrüstsatz zu geben. Allerdings ist der mit rund 1.200 Euro ziemlich teuer. Also habe ich mal bei einem nicht-M nachgeschaut und da erschien dieselbe Nummer. Wenn ich allerdings nach Anhängerkupplungen für die E39 Limousine googel, dann gibt es zwar viele Treffer und auch deutlich günstigere Angebote, aber in den Kompatibilitätslisten steht nie der M5.
Daher die Frage: Weiß jemand SICHER, ob die nachrüstbare AHK für einen M5 identisch zu der für einen nicht-M ist?
Viele Grüße, Daniel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich denke, dass die M-Heckschürze das Problem ist. Hast du schon hier geschaut? Vo dem Kauf würde ich aber auch dort persönlich anfragen.
Gruß Steffen
Hallo,
das denke ich auch. Natürlich ist der Satz im ETK teuer, da ist jetzt alles teuer.
Aber normalerweise muß man ja für die Nachrüstung einen Ausschnitt in die Schürze schneiden, willst Du das?
Kannst natürlich auch eine normale Schürze dran machen, die ist nicht so wertvoll, und die M aufbewahren.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@steffenxx schrieb am 1. April 2025 um 18:21:38 Uhr:
Hallo,ich denke, dass die M-Heckschürze das Problem ist. Hast du schon hier geschaut? Vo dem Kauf würde ich aber auch dort persönlich anfragen.
Gruß Steffen
Also wenn ich den ETK richtig verstehe, dann gibt es die M-Schürze mit herausnehmbarer Abdeckung, durch die man dann die AHK stecken kann. Aber ich weiß nicht in wiefern sich die M-Heckschürze eines Ms von der Heckschürze eines nicht-Ms mit M-Paket unterscheidet?
Hallo,
dann mußt Du halt mal Bilder im Internet suchen. Ich denke M und M-Paket wird wohl gleich sein.
Aber eine M-Schürze mit herausnehmbarer Abdeckung neu bei BMW holen und lackieren lassen falls die roh ist, wird richtig teuer. Da würde ich lieber mal im Netz suchen ob es da was an Gebrauchtteilen gibt.
Bei Kleinanzeigen werden ja massenweise E39 geschlachtet.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 3. April 2025 um 02:16:57 Uhr:
Hallo,dann mußt Du halt mal Bilder im Internet suchen. Ich denke M und M-Paket wird wohl gleich sein.
Aber eine M-Schürze mit herausnehmbarer Abdeckung neu bei BMW holen und lackieren lassen falls die roh ist, wird richtig teuer. Da würde ich lieber mal im Netz suchen ob es da was an Gebrauchtteilen gibt.
Bei Kleinanzeigen werden ja massenweise E39 geschlachtet.Tschüß,
Bernd
Wie eingangs geschrieben, habe ich das bereits gemacht und eben keine Bilder gefunden. Deswegen ja die Frage hier, ob es jemand SICHER weiß. Vermutungen wie "wird wohl gleich sein", auch wenn sie sicherlich gut gemeint sind, bringen halt leider nichts.
Vielleicht findest du da deine Antwort. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, bei BMW telefonisch oder per Mail anzufragen. Ist garantiert kostenfrei
Danke, aber da habe ich ja bereits nachgeschaut, siehe mein erster Post. Daher ja auch die Verwirrung...
Hattest du schon mal Kontakt mit dem BMW Kundenservice? Ich schon, viel zu oft und immer mit dem gleichen Ergebnis: die können gar nichts. Doch, eine Sache können sie: Nach vielen Tagen Bearbeitungszeit an einen Händler verweisen.
Sorry mit dem ETK - überlesen
Ja, hatte ich. Und wenn einer "zickt", rufe ich den nächsten an. Es gibt viele Niederlassungen und Händler in Deutschland
Schlussendlich habe ich meist gute Erfahrungen. Man muss sich einfach mal hinterklemmen.
Ich weiß nur nicht, welchen Kundenservice du konkret meinst
Ich meine den von BMW, also den Zentralen (wo auch immer die sitzen, in München wahrscheinlich nicht).
Ja, ich werde wohl mal mehrere Händler abtelefonieren dürfen, auch wenn ich leider eigentlich alle bereits in meinem Umkreis kenne ich auch von denen nicht überzeugt bin (2 waren bis vor einigen Jahren sehr gut, wurden dann aber aufgekauft und seitdem kann man nur noch einen großen Bogen drum machen).
Dann schick mir Deine FIN als PN wenn Du mutig bist, und ich schau im alten 2002-ETK nach. Vllt hilf das mehr.
Ja, und auch mein Händler taugt nix mehr. Nach 35 Jahren können die meinen Namen nicht mehr richtig schreiben und zicken bei den Prozenten rum. Also dann eben online.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@Go4Gold schrieb am 3. April 2025 um 13:27:23 Uhr:
Wie eingangs geschrieben, habe ich das bereits gemacht und eben keine Bilder gefunden. Deswegen ja die Frage hier, ob es jemand SICHER weiß. Vermutungen wie "wird wohl gleich sein", auch wenn sie sicherlich gut gemeint sind, bringen halt leider nichts.Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 3. April 2025 um 02:16:57 Uhr:
Hallo,dann mußt Du halt mal Bilder im Internet suchen. Ich denke M und M-Paket wird wohl gleich sein.
Bei Kleinanzeigen werden ja massenweise E39 geschlachtet.Tschüß,
Bernd
Diffusor für abnehmbare AHZV M5 (nur M5) :
51122695356
Klappe für abnehmbare AHZV (nur M5):
51122695356
Nachrüstsatz AHZV abnehmbar = für alle E39.