ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nachrüstoptionen Connected Media

Nachrüstoptionen Connected Media

MINI Mini F56
Themenstarteram 29. März 2022 um 1:43

Moinsen,

 

ein Mini One (03/2019) für meine Frau ist ins Auge gesprungen. Laut Berater verfüge er trotz überragender Restausstattung über keine Navigationsfunktion und auch kein Apple Car Play/ Android Auto. Wer hat das denn verpennt?

 

Gibt es Möglichkeiten der Nachrüstung bzw Aktivierung mittels FSC oder Codierung mit den u. g. Austattungsmerkmalen?

 

Teil- Auszug der Austattung:

 

0550            Bordcomputer

06AC            Intelligenter Notruf

06AE            Teleservices

06AK            ConnectedDrive Services

06AP            Remote Services

06FP            Radio MINI Visual Boost inkl.

Freisprecheinrichtung Bluetooth

06NM           MINI Connected

07GG            Connected Media

07Y2            Ausstattungspaket Chili

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiss ja nicht wo deine Frau rumfährt... :D Wenn mal so irgendwo eine Adresse gesucht wird ist der Gurgel schneller und in die Nähe findet man auch ohne Navi.

Die Nachrüsterei ist immer gleich ein paar Tausender teuer.

Ab Werk gibt/gab es eh kein Android Auto ... geht scheinbar nur über Drittanbieterlösungen wie z.B. (english) ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=tYWJqIEp424

Wenn Du willst, schick mir mal deine VIN und ich prüfe mal, was möglich ist. Aber Android Auto geht nur über Drittlösungen bzw. ab OS7.

Moin,

Apple Carplay würde bei diesem MINI ziemlich sicher per Freischaltung/Codierung gehen und habe ich beim MINI meiner Frau ( 2018er mit Visual Boost) auch machen lassen. Wird so ca. 150-200€ kosten.

Voraussetzung:

1. Das Visual Boost Radio hat einen 6.5" Touchscreen (bei BJ 2019 hat es das ziemlich sicher)

2.Du musst eine Wlan Antenne nachrüsten (Radio raus und hinten eine BMW Antenne für 20€ anstecken. Dauert 20min und kann man gut selbst machen).

Dann wird das einfach codiert.

VG,

Andi

Geht nicht bei jedem. Wenn die entsprechende Hardware verbaut ist, geht kein Carplay.

Deshalb die Frage nach der VIN.

Musst dann noch nicht einmal eine Wlan Antenne nachrüsten. Die Reichweite vom EntryEvo ist ganz gut, dass die Antenne nur optional ist.

Und einfach codiert wird es nicht. Da gehört schon etwas mehr dazu.

Das gleiche Thema ist es auch mit DAB+. Kann verbaut sein, muss es aber nicht. Dann kommt wieder die VIN ins Spiel.

Themenstarteram 30. März 2022 um 10:58

Man sagte mir nur, dass Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniere.

 

Jedoch bei Ez. 03/2019 weiß ich ohne die komplette FIN nicht, wann er produziert wurde. Den Produktionsstand könnte ich dann im ****+ nachsehen.

 

Haben erstmal vom Fahrzeug abgelassen. Auch wenn man ein Navi nicht permanent nutzt, sollte bei €18k so etwas dabei sein.

 

Aber es scheint ja mit seriösen Nachrüstlösungen auch nicht einfach zu sein.

Die FIN kannst du nicht erfragen?

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:32

@Waveshaper

Hatte alle 17 Stellen erbeten, er gab mir nur die letzten sieben. Die hatte ich Dir ja geschickt. Ich frage aber nochmal.

Sehe gerade, dass ich Dir am 29.03. schon geantwortet habe.

Weder Carplay noch DAB+ ist bei deiner HU möglich. Hier wäre ein 1:1 Austausch der HU eine Option.

Themenstarteram 31. März 2022 um 10:00

@Waveshaper

Naja, da kann man eher direkt Ausschau nach etwas mit Navi halten. Das sprengt ja jegliche Kosten und muss bei BMW zusätzlich als SA registriert werden.

Da ja die FSE mit BT bei Dir funktioniert, kann ich raten (eigene Erfahrung beim Mini One mit Standard-Radio mit BT), das mit Google Maps (im Zweifel aktueller als alles andere) zu nutzen. Ich fand Carplay in den Mietwägen zwar auch nett, stellte dann aber fest, dass es eigentlich weiter auch so gut klappt. Zudem es ja mit Apples neuer drahtloser Ladefunktion und passender Halterung echt noch mal einen Fortschritt gemacht hat. Zudem bitte nicht vergessen, wie schnell die eingebaute Technik altert: Einige Leute können Systeme, die ein paar Jahre alt sind, kaum mehr nutzen, da 3G abgeschaltet wurde

@StevenM

Das EntryEvo gibts natürlich auch mit Navi. Und das mehr als ohne Navi.

Generell gibt es viele Kombis:

Navi ja/nein

Wifi (Carplay) ja/nein

DAB+ ja/nein

CD ja/nein

Wenn du es bei BMW neu kaufst und machen lässt, gebe ich Dir Recht. Das sprengt alle Kosten.

Aber ich nehme gebrauchte Geräte und die werden angepasst an das Kundenfahrzeug mit Freischaltung der entsprechenden Features. Dann bist du weit unter 4-stellig.

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:41

@Waveshaper

Aber wie sieht es da aus mit der Einbindung im BMW System bezüglich einer Buchung von Diensten wie z. B. RTTI? Dafür muss ja die FIN in München auf den Servern hinterlegt sein, oder? Habe irgendwo gelesen, dass dafür auch eine SIM-Karte im Fahrzeug verbaut sein und diese auch registriert werden müsste.

 

@eluedtke

Die Nutzung von Google Maps über das Telefon mit Bluetooth Verbindung funktioniert bei meinem NBT im 5er nicht. Der Ton wird bei bestehende Bluetooth Verbindung nicht automatisch durch das Fahrzeug wiedergegeben. Nur bei Umschaltung auf "externe Geräte" im Media-Menü.

 

@StevenM

Das geht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nachrüstoptionen Connected Media