Nachrüsten von Servolenkung, Tüv?
Hallo zusammen,
habe mal ein paar Fragen zu der Nachrüstung zu einer Servolenkung für meinen Golf II 1.6 l Bj. 92.
Wurde ja hierzu schon einen Menge geschrieben in der Vergangenheit.
Was mich interresiert: Wenn ich mir eine gebrauchte Servo
gekauft habe (hoffentlich komplett) wie sieht das mit dem Einbau aus? Genügt es diese einfach zu montieren und man kann losfahren ? Oder muß ich dann noch in die Werkstatt um ggf. die Spur einstellen lassen, oder so was ?
Muß das ganze vom Tüv abgenommen werden ?
Gruß
Liewi
20 Antworten
Hallo!
Also, wenn du die Servo eingebaut hast musst du noch in die Werkstatt fahren, um Spur und Sturz wieder einstellen zu lassen!
Zum TÜV musst du mit dem Golf dann nicht!
Da es deinen Motor b.z.w. Golf ja schon serienmäßig mit Servolenkung gab! außerdem sind die Servo und die Halter ja auch original VW Teile und die muss man nicht eintragen lassen!
Was du alles brauchst zum Umbau weißt du, oder?!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Aitatsch
Und bei nachstemal benutz du das :
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
Zitat:
Wurde ja hierzu schon einen Menge geschrieben in der Vergangenheit
Denn das hast du schonmal richtig festgestellt !!
War ja sein erster Beitrag und das war bei mir am Anfang auch nicht anders! Man muss sich ja erstmal zurecht finden!
😉
Aber wenn er schreint :: das hab ich hier schon irgrndwo gelesen ?? Ich wollte ihn ja auch nur darauf hinweisen !
Ähnliche Themen
Jo klar!
Kein Problem! Gerne!
@GeneralLee1979
Ist auch schon richtig, dass du ihn drauf hingewiesen hast!
Musste mich nur an meinen eigenen ersten Beitrag erinnern!
😉
Zitat:
ich bin eine SIE !!!
ohne beweise kann das jede(r) behaupten! 😛 😁😁
neee, war nur spaß
herzlich willkommen bei motor-talk.
p.s. den einbau würd ich übrigens machen wenn ich ahnung habe (lenkung is sicherheitsrelevant) oder wenn jemand hilft ders macht 😉
Zitat:
ich bin eine SIE !!!
Wir wollen Beweise sehen ! Vielmehr ich will beweise sehen am besten mit golf 😉😉 Dann helf ich dir auch hab as ganze schon 2 mal gemacht ! an einem auto !😁😁
Ach helfen wollt Ihr mir also.
Gut. Dann laßt mal hören, ob jemand von Euch mir mal der Reihe nach beschreiben kann wie ich die Servo nachrüsten kann.
Wie mit einem ... Kochrezept ?
Man nehme... 1.
2.
Hab letztens im e-bay eine orginal Einbauanleitung einer Servolenkung bei einem 190E (Benz... igit) gesehen.
Gibt es sowas auch beim Golf II, und wenn ja wo ?
Gruß
Liewi
es gibt bei vw ein programm das sich ELSA schimpft. da könnte was drinstehen. ansonsten möchte ich noch mal auf die suche verweisen, da gibts mehr als einen thread auch mit anleitung 😉
Hab alles durchsucht nach einer Anleitung aber bisher keine gefunden !
Wo steht den hier sowas ?
Gruß
Liewi
http://www.motor-talk.de/search.php?... 😉
Kann dir wirklich nur empfehlen das machen zu lassen!
Bei VW selbst kannst du das nicht bezahlen!
Aber wenn du zu einem Schrotti gehst, dir dort die komplette Servo holst, baut er sie dir auch bestimmt noch ein!
Und die Mechaniker dort machen es mindestens genauso gut wie VW! Wenn nicht noch besser! 😉