ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nachrüsten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht

Nachrüsten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:16

Hallo Zusammen,

ich habe nicht im Traum gedacht, dass Mercedes so ein Fahrzeug ohne "Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht" verkauft. Ich habe nicht drauf geachtet und ich habe meinen CLS mit ganz normalen Scheinwerfern bekommen. Ich bin darüber verärgert, entsetzt und massiv enttäuscht.

Kennt jemand einen autorisierten DC-Wekstatt, der so eine Bi-Xenon-Scheinwerfer Umrüstung/Nachrüstung vorschriftsmäßig durchführen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Nachrüsten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von cebos

....

Ich bin darüber verärgert, entsetzt und massiv enttäuscht.

....

Wieder einer, der es nicht schafft vor dem Autokauf einen Blick in die Preisliste zu werfen!

Du bist doch hoffentlich über dich entsetzt!

Kopfschüttel

Zahn

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:39

... ich bitte nur um konstruktive Beiträge!!!

Die Umrüstung sollte jede MB-Werkstätte durchführen können.

Den Kostenvoranschlag möchte ich aber lieber nicht sehen …

Hallo cebos,

eine Nachrüstung müsste prinzipiell gehen, allerdings muss

auch die Scheinwerferwaschanlage und die automatische

Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.

Der Aufwand dürfte relativ hoch sein und in etwa den Kosten

für Bi-Xenon in der DC-Preiliste plus einen Betrag X für

die Arbeitsleistung entsprechen. Solltest Du das Fahrzeug geleast

haben, würde ich es nicht empfehlen. Solltest Du den Wagen

gekauft haben, vielleicht.

Ein CLS ohne BI-Xenon ist ja auch was ganz individuelles!

Hast Du Dich schon beim Niederlassungsleiter über Deinen

Verkäufer beschwert?

 

Beste Grüsse!

am 21. November 2005 um 10:21

ja so einen cls mit kerzenlicht zu fahren hat schon etwas. da fährt man einfach weniger bei dunkelheit - und vor allen dingen weniger schnell.

meiner hat auch kein xenon. stand ohne dieses in der ausstellungshalle und da ich nicht warten konnte...

meine damaligen anfragen beim verkäufer und werkstattleiter bzgl. nachrüstung wurden indifferent, soll heißen (und daran erinnert mich jetzt diese diskussion) überhaupt nicht beantwortet.

frage die tage auch noch einmal in der werkstatt nach.

ansonsten muß ich mit dem sozialen stigma leben, als funzel durch die gegend zu fahren. da lacht sich jeder funkelnde opel-astra ins kühlerhäubchen.

 

schöne grüsse

Mein CLS gehört zu den Erleuchteten, ich habe ihm für schlappe 1600 Euro die Xenon-Leuchten spendiert. Trotzdem war ich mit dem Licht unzufrieden, die Reichweite war viel zu kurz (DC-Werkseinstellung). Fast kein Unterschied zu einem normalen H7-Licht.

Seitdem eine Werkstatt die Scheinwerfer neu eingestellt hat, bin ich zufrieden: tolle Ausleuchtung in der Breite und rechts in der Länge und dabei ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Dass man für Xenon spezielle Einstellwerkzeuge braucht und der Aufwand des Einstellens besonders aufwändig sei, ist übrigens ein Märchen. Er hat genau wie allen anderen Leuchten pro Seite eine Einstellschraube für die Vertikale und die Horizontale.

Gut Licht!

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:03

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

In der Tat sollte ich mich über meinen DC-Verkäufer beschweren. Er konfiguriert mit mir mein Fahrzeug mit allen Extras, macht mich aber über die fehlenden Xenon-Leuchten nicht aufmerksam.

Ich als jahrelange E-Klasse Avantgarde Fahrer war ich daran gewöhnt, dass die Xenon-Leuchten serienmäßig dabei waren.

Ich habe mich direkt bei der DC Werkstatt erkundigt, ob der Umbau möglich sei. Laut DC gibt es zurzeit keine „Umbaupaket“ für dieses Auto, und somit auch nicht möglich. Allerdings machte mich der Meister aufmerksam, dass autorisierte DC-Werkstätte so ein Umbau durchführen könnte, auf der Grundlage von „Ersatzteilen“. Er wollte sich umhören, leider habe ich von ihm seit zwei Wochen nichts gehört. Daher die Frage hier, ob jemand so eine Werkstatt kennt. Ich will nicht mit billigen Teilen tricksen, sondern was Richtiges einbauen lassen. Natürlich ist es mir klar, dass so eine Umrüstung mit Ersatzteilen einiges kosten wird. Vielleicht vergeht mir die Lust, wenn ich den Kostenvoranschlag sehe. Meine Schmerzgrenze liegt bei 3.000 EUR inklusive Teile und Arbeitszeit. Eine autorisierte DC-Werkstatt bezahlt auch nicht die Listenpreise für die Ersatzteile.

Vielleicht bekomme ich einen guten Hinweis von Euch.

Dafür vielen Dank im Voraus!

manuelles Xenon???

 

Hallo Cebos,

ich habe dasselbe Problem.

Schau mal ins W203-Forum rein: http://www.motor-talk.de/t881051/f152/s/thread.html

Vielleicht hilft es dir ja. Schreib mal, wie du weiter verfahren bist. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir nur die Xenons einbauen lassen soll. Ok, es nicht legal ohne automatische Höheneinstellung und Reinigungsanlage. Ich denke aber, dass das genauso gut funktionieren kann. Wenn nicht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gut Licht auch! ;)

Themenstarteram 24. November 2005 um 20:08

… also, meine letzte Hoffnung über eine autorisierte DC-Werkstatt umbauen zu lassen, ist heute gestorben.

Allein die Ersatzteile kosten um die 5.000 EUR ohne Umbauarbeiten. Außerdem traut sich niemand so richtig an die Sache ran, weil das Ganze mit einer Riesen große Umbauaktion verbunden ist. Auch ich habe keine Lust, dass ich mir Zusatzprobleme einhandle. Ich werde wahrscheinlich damit leben müssen und werde mich jeden Tag darüber ärgern.

Re: manuelles Xenon???

 

Zitat:

Original geschrieben von kevenhorster

Vielleicht hilft es dir ja. Schreib mal, wie du weiter verfahren bist. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir nur die Xenons einbauen lassen soll. Ok, es nicht legal ohne automatische Höheneinstellung und Reinigungsanlage. Ich denke aber, dass das genauso gut funktionieren kann. Wenn nicht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ob es "genau so gut funktionieren kann" oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant.

Ohne automatische Höheneinstellung und Scheinwerferreinigung ist Xenon-Licht nicht zulässig. Mit anderen Worten: Dein Auto ist nach so einem Umbau nicht mehr verkehrstauglich.

Die Probleme, die du dir mit sowas einhandeln kannst, möchte ich jedenfalls nicht haben.

Re: Re: manuelles Xenon???

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ob es "genau so gut funktionieren kann" oder nicht, ist in diesem Fall irrelevant.

Ohne automatische Höheneinstellung und Scheinwerferreinigung ist Xenon-Licht nicht zulässig. Mit anderen Worten: Dein Auto ist nach so einem Umbau nicht mehr verkehrstauglich.

Die Probleme, die du dir mit sowas einhandeln kannst, möchte ich jedenfalls nicht haben.

Sind eigentlich Autos aller Marken, die mit Xenon bestückt sind, ohne diese beiden Zusatsparameter (automatische Höheneinstellung und Scheinwerferreinigung) unzulässig, oder gilt das nur für Mercedes?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ohne diese Zusatzausstattung duerfen diese Scheinwerfer in Deutschland nicht betrieben werden. Egal ob Mercedes, Opel oder sonst wer.

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Ohne diese Zusatzausstattung duerfen diese Scheinwerfer in Deutschland nicht betrieben werden. Egal ob Mercedes, Opel oder sonst wer.

Jaja, ist schon alles richtig. Werde diesen Umbau nicht vornehmen.

 

Das Xenon-Licht-System besteht zum einen aus

den Scheinwerfern (Reflexions- oder Projektionssystem, Reflektoren üblicherweise in FF-Technik)

den sogenannten D2S oder D2R-Lampen

einem elektronischen Vorschaltgerät

der automatischen Leuchtweitenregelung (ALWR)

und der Scheinwerferreinigungsanlage

> lt. ECE-R 98/99

(gefunden in http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm)

Danke für die Antworten.

^cls ohne xenon wahnsinn! mach mal ein bild bitte!

aus fehlern lernt mann, ist aber echt schon fast ne frechheit von dc so ein teures auto ohne auf den markt zu bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nachrüsten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht