ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachrüst-LED für Halogenscheinwerfer zugelassen!

Nachrüst-LED für Halogenscheinwerfer zugelassen!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:18

Guckt mal!

Habe ich gerade gefunden. Vielleicht für den Ein oder Anderen eine Option:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Beste Antwort im Thema

@VWPoloLover: Sieh dir die Situation mit dem Adapter und der LED nochmal genau an - der Einbau ist echt pfriemelig und auch die LED hakelt gerne mal ein wenig...auf die beiden Nasen achten, um 180 Grad drehen und weiterprobieren...

Ich hab mir gestern Töchterchens 6C gegriffen und die LEDs eingebaut - wie gesagt: ein bisschen fummelig ist es schon. Die Blechadapter waren billige Chinateile aus der Bucht für rund 5 € - passen und halten aber einwandfrei. Heute beim Schrauber meines Vertrauens wieder korrekt einstellen lassen und vorhin getestet.

Zum Ergebnis - siehe die angehängten Bilder...

Beide aufgenommen an der gleichen Stelle, beide mit 1/10 bei ISO 640 und gleicher Brennweite, wenngleich ich das Handy nicht exakt identisch gehalten habe. Der Weißabgleich lässt die Halogenlampen besser/weißer aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Es sind übrigens Osram Nightbreaker H7.

Die LEDs haben eine angenehm weiße Lichtfarbe und eine leichte Streifenbildung im Vorfeld. An den Rändern sind die LEDs klar besser, ebenso beim Mittelstreifen. Subjektiv deutlich besser/angenehmer als die Halogenlampen - also bleiben sie wohl drin, auch wenn das Fernlicht nun einen vergleichsweise "gelben" Lichtpunkt am Horizont darübersetzt (auch Nightbreaker...).

Klarerweise sind OEM-LED-Scheinwerfer im Gesamtbild stimmiger und leistungsfähiger, aber es ist schon erstaunlich, was diese Leuchtmittel aus den alten, simpel gestrickten Reflektor-Scheinwerfern im 6C herauszuholen vermögen.

Achja - die Bilder sollte man sich am besten im abgedunkelten Raum als Diaschau zu Gemüte führen...wirkt authentischer...

Gruß, J.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Ich auch. Wenn du es vor mir schaffst gib bitte mal Feedback

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 26. März 2021 um 18:18:13 Uhr:

Abblendlicht aus bei Fernlicht. Wir wollen das ändern, so dass bei Fernlicht beides leuchtet.

Ist das bei allen nach dem Umbau so?

Wenn man vorher H4 drin hatte ja.

Zitat:

@FrauenHeld schrieb am 26. März 2021 um 21:32:23 Uhr:

Ich auch. Wenn du es vor mir schaffst gib bitte mal Feedback

Mach ich. Ich hab nach Ostern Urlaub, da ist es geplant.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. März 2021 um 12:33:12 Uhr:

Wenn man vorher H4 drin hatte ja.

Ok, habe H7...dann wahrscheinlich nicht.

Ist mein Polo zugelassen?

Asset.HEIC.jpg

Ja, E1 2714 ist zugelassen, für Abblendlicht und Fernlicht.

@MIGO65 Und wofür steht die „2715“?

Weiß ich leider nicht. Vielleicht ist der Scheinwerfer mit der Nummer auch für ein anderes Fahrzeug zugelassen, zum Beispiel für den Caddy. Ist nur eine Vermutung von mir...

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 1. April 2021 um 09:41:59 Uhr:

Weiß ich leider nicht. Vielleicht ist der Scheinwerfer mit der Nummer auch für ein anderes Fahrzeug zugelassen, zum Beispiel für den Caddy. Ist nur eine Vermutung von mir...

Aber zugelassen ist der Scheinwerfer?

Dann könnte ich ja auch beim Angebot zuschnappen...

Ja, mit der E1 2714 auch für die Osram LEDs.

So, heute bin ich die Fernlicht-Problematik endlich mal angegangen. Hat alles gut geklappt, es funktioniert, wenn ich auch ein wenig anders vorgegangen bin als zuvor hier beschrieben. Arbeitsschritte:

- seitliche Abdeckung abgehebelt mit Kunststoffhebel.

- Lichtschalter ausgebaut.

- Stecker abgezogen und das Reparaturkabel 000979133E eingepinnt.

-Stecker wieder verbunden.

-Lichtschalter wieder eingebaut.

- obere Lenkradverkleidung ausgeclipst.

- weißer Stecker links abgezogen

- kleiner Kabelbinder am Kabelausgang des Steckers entfernt.

- Steckerabdeckung entfernt.

- Das richtige Kabel von den vier großen mit Prüflampe gesucht, meins war graugrünlich. Bei Fernlicht geht die Spannung weg. Dafür hatte ich den Stecker kurz wieder angesteckt.

- Auspinnen ist mir nicht gelungen und abschneiden wollte ich auch nicht, also hab ich es dran gelassen und das neue Kabel vom Lichtschalter mit einem Abzweiger (Stromdieb) mit Einrastkappen am vorhandenen Kabel einfach nur angeschlossen. Dazu musste ich das Isolierband ein paar cm Abwickeln. Gute Lösung gefunden und auch alles wieder rückbaubar, falls erforderlich.

- Danach alles wieder zusammengebaut, den Kabelbinder am Lenkradstecker musste ich weglassen, sonst ließ sich der Stecker nicht wieder stecken. Ist eben alles sehr eng am Lenkrad.

Super danke für dein Feedback. Wie lange hast du ca. gebraucht?

Etwa zwei Stunden. Eine Stunde davon habe ich versucht, den Kontakt am Lenkradstecker auszupinnen. Also effektiv ca. eine Stunde. Beim nächsten Mal würde ich wohl nur eine halbe Stunde brauchen, da dann die Handgriffe besser sitzen und nicht so lange überlegt werden muss. Aber im Endeffekt zählt nur das Ergebnis.

Super vielen Dank

Sobald es wärmer wird gehe ich die Sache auch an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachrüst-LED für Halogenscheinwerfer zugelassen!