ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüst-Infotainment

Nachrüst-Infotainment

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. November 2017 um 6:32

Moin zusammen,

ich saß gestern mit Kollegen zusammen, die in ihren Fahrzeugen (andere Hersteller) das werksseitige Navi durch eine Fernost-Nachrüst-Lösung ergänzt haben.

Wie funktioniert das bei denen: Der integrierte Monitor wird wohl (so erzählte man es es mir) durch eine Touchscreen-Variante mit integriertem Android ersetzt. Der Original-Funktionsumfang bleibt quasi erhalten, da der neue Monitor quasi in einen "Anzeige-Modus" geschalten werden kann und dabei die Oberfläche des werkseitigen Radios anzeigt. Allerdings kann man per "Touch" dann auf eine Android-Oberfläche umschalten mit all den Nettigkeiten, die modernes Infotainment können sollte (aktuelle Navigation, Screenmirroring, Streaming usw.) - natürlich mit der Einschränkung, dass diese Features natürlich nur über den Touchscreen bedient werden können.

Ich muss zugeben, ich bin hier sehr skeptisch bzgl. der Qualität und der Integration... eine kurze Suche auf ebay förderte zwar solche Geräte zu Tage, aber die Produktbeschreibung ist wenig vertrauenserweckend.

Daher meine Frage: Hat jemand sowas beim 212er schonmal verbaut, ausprobiert, live gesehen oder sonst irgendwelche Erfahrungen damit? Sollte es hier wider erwarten positive Erfahrungen geben, würde ich mich über Details bzgl. dem verwendeten Gerät interessieren (gerne per PN, da Werbelinks hier ja nicht gerne gesehen sind).

VG,

CatFish

P.S: Und ja, ich weiß, dass ist dann nicht original, sollte man sich nie einbauen, Touchscreen ist eh blöd usw.... die Bedenken sind mir alle bewusst, mich interessieren ja eben deshalb REALE Erfahrungen mit solchen Geräten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte darüber freuen wie sie mit Mercedes funktionieren.

Ich hatte in meinem Seat ein universelles von Joying da war ich ganz zufrieden. Sensoren und Rückfahrkamera wurden erkannt und automatisch umgeschaltet, die Lenkradfernbedienung hat auch funktioniert und selbst Daten wie Umdrehungszahl, Aussentemparatur und Kilometerstand konnte es auslesen.

Welches hast du denn im Auge?

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:21

Ich möchte hier keine ebay-Links posten (wird glaub nicht gern gesehen).

Wenn man auf ebay nach "W212 Android" sucht, findet man für etwas über 400 Euro zzgl. Versand ein entsprechendes Android 7.1 Gerät, welches glaub dem entsprechen würde.

Ich muss zugeben: ich bin schon am überlegen, ob ich es nicht einfach ausprobiere... muss mal rausfinden, wie man den Monitor tauscht bei dem Auto...

Klingt sehr spannend - und günstiger als die Nachrüstung eines commands - mir wurde ja schon die normale Google Maps Navigation reichen - aber ohne CarPlay geht das ja nicht ... frage bleibt ob das alte System dann weg ist oder wirklich unschaltbar ist - Erfahrungen würden mich interessieren

Der Monitor zu tauschen sollte nicht ein all zu grosses Hexenwerk sein. Wenn ich bei Aliexpress suche finde ich auch noch welche die mit Windows CE laufen und Android Versionen mit einer zusätzlichen Box. Da frage ich mich was die beste Lösung ist.

Die Umrüstung von meinem NTG4 auf ein NTG5 wäre extrem aufwendig und würde einiges mehr kosten als die 400€ für eine Android Version und hat zusätzlich den Vorteil dass man auch Netflix u.ä. laufen lassen kann :-)

Wäre schön ne coole Sache, aber wenn android, dann kann man bestimmt kein iPhone Bild streamen wie bei AirPlay... sonst wäre das alleine wegen navigon alleine schon ne mega gut

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 8. November 2017 um 13:54:29 Uhr:

dann kann man bestimmt kein iPhone Bild streamen wie bei AirPlay...

Doch sollte möglich sein, würde aber sowieso besser zu einem Android Phone wechseln, bei der Qualitätskontrolle ;)

Zitat:

@elsi06 schrieb am 8. November 2017 um 14:34:46 Uhr:

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 8. November 2017 um 13:54:29 Uhr:

dann kann man bestimmt kein iPhone Bild streamen wie bei AirPlay...

Doch sollte möglich sein, würde aber sowieso besser zu einem Android Phone wechseln, bei der Qualitätskontrolle ;)

Auf einmal brennt es dann im auto ;)

Aber lassen wir das, jeder so wie er es mag

Ich möcht nur soviel beitragen, mein Sohn hat in seinen 203 so ein Android- fähiges Austausch (Radio) für 250€ eingebaut, das Ding kann nun mehr als mein Comand! Sogar eim MB Logo lässt sich aufspielen und Lenkradtasten gehen auch, TV fähig sowiso.

Wenn ich nur Audio 20 im 212 hätte, würde ich so etwas sebst mit Touchscreen Bedienung vorziehen.

Man könnte auch nachträglich ne Rückfahrkamera einbauen... Problem bei mir ist nur, dass ich das nicht selber einbauen würde/könnte

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 9. November 2017 um 10:42:55 Uhr:

Man könnte auch nachträglich ne Rückfahrkamera einbauen... Problem bei mir ist nur, dass ich das nicht selber einbauen würde/könnte

Der Monitor sollte eigentlich Plug and Play sein, also für jeden machbar :)

Also ihr geht davon aus das man einfach den vorhanden Anschluss an den neuen Monitor anschließet und dann kann man zwischen Android und Original wechseln? Auch die Rückfahrkamera geht etc?

Zitat:

@classicweiss schrieb am 9. November 2017 um 11:41:35 Uhr:

Also ihr geht davon aus das man einfach den vorhanden Anschluss an den neuen Monitor anschließet und dann kann man zwischen Android und Original wechseln? Auch die Rückfahrkamera geht etc?

Ich gehe davon aus, dass man einfach ein Zwischenstück zwischen Quadlockstecker und Base-Unit anschliessen muss, und daran dann das Android Display anschliessen kann. Zusätzlich werden wohl noch die Originalen Kabel ans Display angeschlossen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Sieht nach plug&play aus, wenn man den normalen Monitor raus hat... rf-Kamera müsste ich bei mir zumindest auch verlegen, daher sehr viel mehr aufwand :/

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:36

Gibt es irgendwo ein sinnvolles Video (oder eine gut bebilderte Anleitung), wie man den Monitor tauscht? Bin am überlegen, mir das Teil mal zu bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen