ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:05

Hallo,

ich telefoniere mit Ladeschale und einem alten Nokia 6230i. Ich ziehe den Zündschlüssel ab, und das Handy schaltet sich sofort aus. Jemand sagte mir, daß man füher als Telefonkontakt "NACHLAUFZEIT" und als Nummer die Sekunden eingeben könnte, um das Handy eben nicht auszuschalten. 3 Minuten wären schon hilfreich, damit man sich nicht immer wieder neu einloggen muß - das nervt nämlich.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit in der aktuellen E-Klasse das unmittelbare Ausschalten zu verhindern?

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dom3000

termi0815,

bist du dir da sicher?

Genau dieser Information bin ich nämlich schon länger hinterhergejagt und habe dann von der NL eine genau anders lautende Antwort bekommen, nämlich dass die Kommunikation zwischen der Komforttelefonie und der Head Unit über Bluetooth läuft.

(Siehe hier )

Ja, ich bin mir sehr sicher.

Also nur mal zum logischen Nachdenken:

Es soll ein SAP V3 Modul MIT eingelegter SIM-Karte genutzt werden, also OHNE eine Bluetooth-Verbindung zu einem SAP Mobiltelefon betrieben werden. Laut vorheriger Montageanleitung kann jeder nachlesen, dass dann keine Bluetooth Verbindungen mehr möglich sind.

Zitat:

Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefon-Modul ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Telefon-Modul und einem Mobiltelefon nicht mehr möglich. Eine bereits bestehende Bluetooth Verbindung wird durch das Einsetzen getrennt.

Für die Verbindung zum Fahrzeug muss das SAP V3 Modul einfach nur in die Komforttelefonie Schnittstelle (MTUS oder die frühere Bezeichnung UHI, sprich SA Code 386) eingesteckt werden. Es sind dabei keinerlei Einstellungen notwendig (Mobiltelefonkopplung entfällt bei SIM-Karten Betrieb), sprich einstecken und fertig. :D

Jetzt könnte ja jemand behaupten, dass Modul würde beim Einstecken trotzdem automatisch eine Bluetooth-Verbindung zur Headunit aufbauen. Nur wenn man sich überlegt, dass dieses SAP V3 Modul (und auch jedes andere UHI Modul oder jede andere Aufnahmeschale) in jedem Fahrzeug funktioniert, dass eine UHI Schnittstelle SA Code 386 besitzt, dann ist die Aussage technisch unmöglich. Die UHI Schnittstelle wurde 2003 in der C-Klasse und 2004 in der E-Klasse eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Headunits noch gar kein Bluetooth. Na ja, bis auf Comand NTG1 Geräte, an denen man ein Bluettooth Headset anmelden konnte. Aber die UHI gibt es auch in Verbindung mit Audio 20/50 Geräten, und die haben mit Sicherheit keine Bluetooth-Schnittstelle.

cu termi0815

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

am 29. Juli 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

über die Außenantenne geht das nur mit Telefonen, die das SAP Profil unterstützen...sind leider einige mehr als das Eifon, die das nicht können.

am 29. Juli 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

Und so ein Spruch kommt von dem, der sich für den Schlausten hält?

Ich bin begeistert!

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

über die Außenantenne geht das nur mit Telefonen, die das SAP Profil unterstützen...sind leider einige mehr als das Eifon, die das nicht können.

Das habe ich nicht gewusst. Aber alle Handys von Nokia können das, oder gibt es da auch einige, die das nicht können?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

Und so ein Spruch kommt von dem, der sich für den Schlausten hält?

Ich bin begeistert!

Trag doch Du mal was zum Thema bei. Oder beherrschst Du nur die Agitation? Schon wieder ziehst Du einen Thread ins OT.

am 29. Juli 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

 

Und so ein Spruch kommt von dem, der sich für den Schlausten hält?

Ich bin begeistert!

Trag doch Du mal was zum Thema bei. Oder beherrschst Du nur die Agitation? Schon wieder ziehst Du einen Thread ins OT.

Hallo,

zu dieser Problematik wurde schon genug geschrieben!

 

Da aber das BT SAP Modul in der Mittelkonsole ist, versucht das Comad erst hier einen Kontakt herzustellen (erfolglos).

Nimm mal das Modul raus... Wenn Du dann noch telefonieren kannst, liegt es daran.

Sufu benutzen, das war doch immer die Standardantwort bestimmter Personen!

Gruß

am 29. Juli 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Soweit ich weiß, ist es nur beim iPhone so, dass man nicht über die Außenantenne telefoniert, obwohl es über Bluetooth gekoppelt ist.

Bei allen anderen Handys geht das Signal über die Außenantenne. Oder weiß es jemand besser?

Und so ein Spruch kommt von dem, der sich für den Schlausten hält?

Ich bin begeistert!

so kann man auch mit kleinen Sachen, Beamtenkindern Freude machen!

am 29. Juli 2012 um 20:45

@Holgernilsson: keine Ahnung, ob das alle derzeit gehandelten NOKIA können - aber sicherlich die meisten...es gibt auch von RIM und Samsung viele Modelle, die das können - aber der Apfel schliesst sich ungern Systemen an, die sie nicht normiert haben...daher ist das Eifon etwas für Leute, die das für die Show, nicht fürs Arbeiten haben...sieht am besten aus, kann aber nicht mehr als die anderen, darf aber weniger als die anderen!

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

@Holgernilsson: keine Ahnung, ob das alle derzeit gehandelten NOKIA können - aber sicherlich die meisten...es gibt auch von RIM und Samsung viele Modelle, die das können - aber der Apfel schliesst sich ungern Systemen an, die sie nicht normiert haben...daher ist das Eifon etwas für Leute, die das für die Show, nicht fürs Arbeiten haben...sieht am besten aus, kann aber nicht mehr als die anderen, darf aber weniger als die anderen!

Bin auch kein Fan vom Eiphone und habe nach kurzer Zeit zum Blackberry gewechselt, da das für meine Anforderungen einfach besser ist. Schon die kurze Akkulaufzeit beim Eiphone nervt tierisch.

am 29. Juli 2012 um 21:07

Ein Hallo,

wenn es hier nun schon OT laufen soll!!!

Also, ich habe schon sehr, sehr viele Mobiltelefone genutzt, nutze auch jetzt mind. drei zeitgleich, immer mit den identischen Kontakten bestückt. Ein ganz einfaches 6310 I in der Mittelkonsole des S212, Kontakte sind per Bluetooth ins Auto eingelesen und werden regelmäßig aktualisiert. Als Haupttelefon nutze ich ein "iPhone 4", als weiteres ein Nokia E66. Ich habe noch nichts von einer schlechten Akkulaufzeit bemerkt! Man sollte sich richtig mit dem Gerät beschäftigen und auch wissen wie es funktioniert!! Das heißt, man sollte auch wissen, welche Programme wann laufen und das man Programme auch mal wieder schließen sollte, dann hat man eben auch keine Probleme mit der Akkulaufzeit! Und von der Systemstabilität konnte bisher noch kein anderes Smartphone, meines Erachtens, dem "iPhone" das Wasser reichen!!

Und damit ich eben die Außenantenne nutze, habe ich das 6310 in der Mittelkonsole eingesetzt.

Ich bin mit dieser Lösung sehr gut zufrieden.

Gruß

am 29. Juli 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Ein Hallo,

wenn es hier nun schon OT laufen soll!!!

Also, ich habe schon sehr, sehr viele Mobiltelefone genutzt, nutze auch jetzt mind. drei zeitgleich, immer mit den identischen Kontakten bestückt. Ein ganz einfaches 6310 I in der Mittelkonsole des S212, Kontakte sind per Bluetooth ins Auto eingelesen und werden regelmäßig aktualisiert. Als Haupttelefon nutze ich ein "iPhone 4", als weiteres ein Nokia E66. Ich habe noch nichts von einer schlechten Akkulaufzeit bemerkt! Man sollte sich richtig mit dem Gerät beschäftigen und auch wissen wie es funktioniert!! Das heißt, man sollte auch wissen, welche Programme wann laufen und das man Programme auch mal wieder schließen sollte, dann hat man eben auch keine Probleme mit der Akkulaufzeit! Und von der Systemstabilität konnte bisher noch kein anderes Smartphone, meines Erachtens, dem "iPhone" das Wasser reichen!!

Und damit ich eben die Außenantenne nutze, habe ich das 6310 in der Mittelkonsole eingesetzt.

Ich bin mit dieser Lösung sehr gut zufrieden.

Gruß

und wenn Du wirklich Ahnung von Telekommunikation hättest, dann hättest Du nicht 3 Telefone und schon garnicht das Eifon - und das Leben wäre einfacher...wenn auch vom Design nicht ganz so hip!

am 29. Juli 2012 um 21:41

@HenryLoyd:

Die ich meine Telekommunikation organisiere, das laß mal wirklich nicht Deine Sorge sein!

Sei nur bemerkt, dass ich Bekannte und Berufskollegen habe, die es auf die eine oder andere Weise, auch beim 212 er, für sich gelöst haben, aber bei weiten nicht an die Empfangsqualität meiner Version gekommen sind. Und dabei ist es noch die kostengünstigere Variante. Und alle Kontakte sind eingelesen und können direkt übers Lenkrad usw. aufgerufen werden.

Und über die Qualität des "iPhone" möchte und muß ich hier nicht diskutieren!

Gruß

am 29. Juli 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

@HenryLoyd:

Die ich meine Telekommunikation organisiere, das laß mal wirklich nicht Deine Sorge sein!

Sei nur bemerkt, dass ich Bekannte und Berufskollegen habe, die es auf die eine oder andere Weise, auch beim 212 er, für sich gelöst haben, aber bei weiten nicht an die Empfangsqualität meiner Version gekommen sind. Und dabei ist es noch die kostengünstigere Variante. Und alle Kontakte sind eingelesen und können direkt übers Lenkrad usw. aufgerufen werden.

Und über die Qualität des "iPhone" möchte und muß ich hier nicht diskutieren!

Gruß

auf gut Deutsch: trial and error - aber keine Ahnung...das Du den längsten...ähhhhhhhh die größter Reichweite hast, hatte ich mir schon gedacht! Bleibt Dir unbenommen, dass so zu machen...aber erzähl hier bitte keinem, dass das die beste Lösung ist! Mal fernmeldetechnisch etwas gelernt?

am 29. Juli 2012 um 21:59

Diese Lösung wurde mir vom Mercedes Autohaus sowie auch von einem Telekommunikationsgeschäft gleichermaßen empfohlen. Es würde zum einen kostengünstig sein, aber was mir sehr viel wichtiger war, Empfangstechnisch mit die beste Lösung sein. Ganz von dem Komfort abgesehen! Wie oft muss ein Bluetooth Nutzer wieder zurück zum Fahrzeug, weil ein Gespräch kurz nach dem Verlassen des Fahrzeuges noch im Fahrzeug angenommen wurde?

Ich denke mal, Du hast überhaupt keine Ahnung! Oder was hast Du für 'ne Lösung zu bieten?

Gruß

am 29. Juli 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Diese Lösung wurde mir vom Mercedes Autohaus sowie auch von einem Telekommunikationsgeschäft gleichermaßen empfohlen. Es würde zum einen kostengünstig sein, aber was mir sehr viel wichtiger war, Empfangstechnisch mit die beste Lösung sein. Ganz von dem Komfort abgesehen! Wie oft muss ein Bluetooth Nutzer wieder zurück zum Fahrzeug, weil ein Gespräch kurz nach dem Verlassen des Fahrzeuges noch im Fahrzeug angenommen wurde?

Ich denke mal, Du hast überhaupt keine Ahnung! Oder was hast Du für 'ne Lösung zu bieten?

Gruß

Du wirst Recht haben - ich habe Anfang der 80er Jahre nur eine fernmeldetechnische Ausbildung der BRDeutschland genossen, Mitte der 80er bereits regelmäßig das B2-Netz genutzt, 1986 mein erstes eigenes C-Netz Telefon im Wagen gehabt und gegen 1992 mein erstes D-Netz Mobiltelefon gekauft...da hat man auch keine Ahnung...versuchs mal mit Komfort-Telefonie, BT-Modul und einem ordentlichen SAP-tauglichem Smartphone, dann klappt es auch mit dem Telefonieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie