ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachgrüstete GRA geht noch nicht

Nachgrüstete GRA geht noch nicht

VW Golf 3 (1H)

Hallo ich habe in mein Fahrzeug eine GRA nachgerüstet. Da der Umbau ein wenig komplizierter war, war ich mir sogar ziemlich sicher, das die GRA nicht auf anhieb geht.

Mechanisch geht sie einwandfrei, d.h: Die Leitungen und das Stellelement sind dicht.

Elektrisch gibt es ein paar Probleme.

Dank diverser Schaltpläne konnte ich 2 Pins vom GRA Hebel ausmachen, die vertauscht waren. Nun kommt an den Pins 8; 5 und 3 12V an, wenn der jeweilige Schalter betätigt wird.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe gelesen, das am Pin T12/7 (GALA) 12V anliegen soll. Bei mir sind es 0.06V. des weiteren ist mir aufgefallen, das am Pin T12/3 (bremsschalter) ebenfalls 12V anliegt. Hier, so habe ich gelesen, soll nur dann 12V anliegen, wenn das Pedal betätigt wird. Umstecken des kabels brachte keinen Erfolg.

Der Kabelbaum stammt von einem Automatikfahrzeug.

Das sw/ge Kabel was normaler Weise an eine Sicherung vom Automatikgetriebe geht, hat direkt 12V Zündungsplus.

Mein GALA Signal kommt vom Pin 1 des ISO-Steckers vom Radio.

PS: Mein Fahrzeug (VW Polo) verfügt nicht über eine ZE (weder alt, noch neu) sondern über wahllos verstreute Relais

Das Steuergerät ist die neuere Ausführung mit nur einem Stecker.

mfg

Beekey

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2012 um 16:19

Dein Link führt mich immer zur Startseite der Bucht.;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:30

@mauli,

Ich werde die Stromversorgung des Belüftungsventils gem. Schlatplan ändern.

Also... das sw/ro kabel geht an den Bremslichtschalter(F). Gibt es hier eine elegantere Lösung als das Kabel vom Bremslichtschalter zu durchtrennen?

Auspinnen klappt nicht (bin warscheinlich zu doof dafür) ;p

beekey

so,

ich habe den Anschluss des Bremsventils geändert-und siehe da, nun habe ich Spannung an den Pins 9 + 3. Eine Probefahrt war dennoch erfolglos. Die GRA tat kein Mucks - also weiter testen.

Die Unterduckpumpe habe ich mittels Kabelbrücken gem. Anleitung geprüft. Sie brummt und hat sogar ein wenig Unterdruck erzeugt. Also funktioniert sie.

Das Ventil habe ich ebenfalls mittels Kabelbrücke zw. Pin 11 + 4 sowie einem Voltmeter zwischen den Pins 1 + 9 geprüft. Spannung liegt an.

Also "müsste" das Steuergerät einen weg haben. Ich werde mal morgen dieses raus nehmen und mal alle Lötstellen mal nachlöten. Vielleicht habe ich Erfolg.

gibt es noch andere Fehlerquellen?

beekey

bin mir jetzt nicht ganz sicher aber die Ventile an den Pedalen unterbrechen doch den Stromfluss!?

Du müsstest sie also nur noch so einstellen, dass sie bei losgelassenem Pedal keinen Strom durchlassen.

am 30. Dezember 2011 um 11:04

und kupplung auch mit angeschlossen? :D

@quote:

bin mir jetzt nicht ganz sicher aber die Ventile an den Pedalen unterbrechen doch den Stromfluss!?

Du müsstest sie also nur noch so einstellen, dass sie bei losgelassenem Pedal keinen Strom durchlassen.

 

;)Genau andersherum, wenn das Pedal nicht getreten ist, dann muss der Schalter im Belüftungsventil geschlossen, die Spule damit bestromt und das Ventil geschlossen sein.

Edit: Was ich nicht verstehe: Warum wird das Ventil im Pumpenteil so kompliziert geprüft?

Eine saubere Widerstandsmessung zwischen den Pins 1 und 11 würde eher noch ein genaueres Ergebnis ergeben.

 

 

du Mauli,

kann man denn -wenn man das Steuergerät geöffnet hat- an den Pins direkt eine Durchgangsprüfung machen?

Ich dachte, wenn ich Beispielsweise Pin 3 und 4 miteinander verbinde, sollte es bei korrekten Leiterbahnen ja piepen. Oder denke ich zu einfach?

Ich glaube, das wäre wohl eher etwas blauäugig. Wenn ich mir die Abbildung ansehe, die da bei der Prüfanleitung dabei ist, könnte ich vielleicht ein paar Widerstände, Dioden und vielleicht noch Transistoren prüfen, aber zielgerichtet nach einem Fehler im Steuergerät suchen, könnte ich nicht. Zwischen den Pins zu messen, macht so richtig keinen Sinn.

 

Wenn nichts zu sehen ist, auch nicht an den beschriebenen Stellen, und Du sicher bist, dass alle durchgeführten Prüfungen    i. O. waren, würde ich das Geschwindigkeitssignal noch mal richtig prüfen.

Dann würde ich mich schweren Herzens auf die Suche nach einem anderen Steuergerät machen.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:11

so,

habe mir gestern einen "Testboy" gekauft, um noch mals das GALA Signal zu testen. Mit dem Teil kann ich mittels LED die Spannung prüfen.

Komischer Weise habe ich weder auf pin 9 +4 oder 7 + 4 irgendeine Anzeige.

Ein GALA Geber ist verbaut, Das GALA Kabel vom Radio habe ich mit dem GRA Kabelbaum verbunden.

Einerseit frage ich mich, wie der GALA Geber genau funtioniert.

In einem anderem Forum wird berichtet, das der GALA Geber (beim Polo zumindest) wie ein Induktivgeber funktioniert. Es wird einfach nur eine Spannung induziert - kein Impuls. Vielleicht gibt es ja andere Geber und meiner ist wirklich nur für das Radio geeignet? Ich lese immer was vom "Rechtecksignal"

mfg

beekey

Hallo Beekey,

ein Rechtecksinal kannst du dir nur mit einem Osziloskop anschauen nicht aber mit deinem Testboy.

Das geht z. B. Fluke Scopemeter 124 oder Fluke Scopemeter123 .

Gruss Krumelmonster1967

am 31. Dezember 2011 um 9:58

Wie sieht denn so ein "Testboy" aus? Kenne ich nicht. Aber  ich stelle mir vor, dass das ein Spannungsprüfer, oder?

 

Unabhängig davon, was ist denn für ein Radio verbaut?  Hast Du das schon mal abgezogen. Wo kommt beim Polo das Geschwindigkeitssignal ursprünglich her?

 

Hallo Mauli01,

ich denke mal er meint so ein Teil von dieser Hp als LED-Spannungsprüfer 12-24-48 Volt.

 

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01

Upps, also ist es so was, wie ein Multimeter mit LED Anzeige.

Das nenne ich aber jetzt "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" ;) 

Keine Ahnung, ob da was flackern kann, bei soviel Electronics darin.

Eine einfache Diodenprüflampe ist mir sympatischer und wäre ausreichend und einfach zu bedienen.

Wenn es aber funktioniert, bleibt die Frage, wo kommt das v- Signal her?

Das Gala Signal ist ein aufbereitetes Signal vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Dort entsteht ein Signal (wie auch immer das aussieht, is aber auch geal). Dieses wird im Kombiinstrument verarbeitet und in eine Rechteckspannung umgewandelt. Diese ist Freuquenzmoduliert proportional zur Geschwindigkeit in km/h.

Dieses Signal wird dann als GALA Signal allen anderen Verbrauchern zur Verfügung gestellt.

Testen kann man das einfach mit dem Radio (von VW mit Gala funktion). Einfach die Lautstärke auf leise und ab auf die Autobahn. Dann den Gala Knopf ganz laut stellen - man sollte die Musik gut hören können. Dann von der BAB runter und die Musik sollte wieder leise werden...

Hat denn der 86c Polo einen Geber am Getriebe? Ich weiss es nicht.

Hallo Mauli01,

soweit ich das weis hat der noch eine Tachowelle vom Getriebe zum Tacho.

 

Gruss Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachgrüstete GRA geht noch nicht