ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. nachgerüstete Ganganzeige

nachgerüstete Ganganzeige

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 25. April 2019 um 21:36

Hey,

Ich habe mir eine externe Ganganzeige besorgt und soweit alles fertig angeschlossen. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich den Leerlauf schalte, leuchtet meine Leerlaufanzeige und dann sollte meine Ganganzeige ja eigentlich in den Gang 0 schalten, tut sie aber nicht, da die Spannung zu gering ist. Wenn ich die Glühlampe vom Motorrad überbrücke, dann schaltet die Anzeige problemlos in den Gang 0, nur leider nicht, wenn ich die Glühbrine dazuschalte. Hat jemand eine Idee wie ich die Spannung erhöhen könnte (mir fehlen ca. 0,5V)? Vielleicht eine sparsamere Glühbrine?

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Modell hast du denn?

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 25. Apr. 2019 um 23:36:58 Uhr:

Wenn ich die Glühlampe vom Motorrad überbrücke, dann schaltet die Anzeige problemlos in den Gang 0, nur leider nicht, wenn ich die Glühbrine dazuschalte.

Klingt für mich nach Reihenschaltung! Das wäre meiner Meinung nach verkehrt.

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:36

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. April 2019 um 00:02:43 Uhr:

Welches Modell hast du denn?

Kawasaki er 5 twister bj. 1997

Themenstarteram 26. April 2019 um 12:37

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. April 2019 um 10:47:40 Uhr:

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 25. Apr. 2019 um 23:36:58 Uhr:

Wenn ich die Glühlampe vom Motorrad überbrücke, dann schaltet die Anzeige problemlos in den Gang 0, nur leider nicht, wenn ich die Glühbrine dazuschalte.

Klingt für mich nach Reihenschaltung! Das wäre meiner Meinung nach verkehrt.

Ich hab die Glühbrine nur überbrückt um zu schauen, ob die Spannung ohne zusätzliche Verbraucher ausreicht. Oder meinst du, der Fehler liegt darin, dass ich beide in Reihe geschaltet habe?

Genau. Was für ein chinesisches Qualitätsprodukt ist das denn?

Themenstarteram 26. April 2019 um 14:43

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. April 2019 um 14:56:10 Uhr:

Genau. Was für ein chinesisches Qualitätsprodukt ist das denn?

Dieses hier :D Yosoo Universal-Digital-Schaltungsanzeige, für Motorräder, mit Hebelsensor, Blau https://www.amazon.de/dp/B00SGVIHR8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_wJXWCbYDKC42Y

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 25. Apr. 2019 um 23:36:58 Uhr:

und soweit alles fertig angeschlossen.

Wo genau hast Du das weiße Kabel (für Neutral) angeschlossen?

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:12

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. April 2019 um 16:58:20 Uhr:

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 25. Apr. 2019 um 23:36:58 Uhr:

und soweit alles fertig angeschlossen.

Wo genau hast Du das weiße Kabel (für Neutral) angeschlossen?

Am Stromkreis von der neutral Lampe. Sprich wenn sie leuchtet, wird ein Signal an die Anzeige übermittelt, dieses ist aber leider zu schwach.

Was du machen könntest, ist dass du ein Relais verbaust, dann schaltet die Neutrallampe nur eine geringe Steuerspannung zum Relais für das Weiße Kabel an der Ganganzeige.

Außer du lässt das Neutrallämpchen weg, Hast ja dann eine Ganganzeige die "0" sagt.

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 26. Apr. 2019 um 20:12:50 Uhr:

Am Stromkreis von der neutral Lampe.

Genauer bitte!

Klemme das weiße Kabel, evtl. auch nur versuchsweise, direkt auf den Neutralschalter und berichte.

Ist freiwillig, kein muss!

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:17

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. April 2019 um 20:43:08 Uhr:

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 26. Apr. 2019 um 20:12:50 Uhr:

Am Stromkreis von der neutral Lampe.

Genauer bitte!

Klemme das weiße Kabel, evtl. auch nur versuchsweise, direkt auf den Neutralschalter und berichte.

Ist freiwillig, kein muss!

Ja, das war auch mein nächster Gedanke. Werde ich morgen mal probieren und berichte dann. Die Spannung müsste da ja am stärksten sein, da noch keine Verbraucher zwischen geschaltet sind

Zitat:

@madin20VT schrieb am 26. April 2019 um 20:25:30 Uhr:

Was du machen könntest, ist dass du ein Relais verbaust, dann schaltet die Neutrallampe nur eine geringe Steuerspannung zum Relais für das Weiße Kabel an der Ganganzeige.

Außer du lässt das Neutrallämpchen weg, Hast ja dann eine Ganganzeige die "0" sagt.

Oder er setzt ne led da rein, die wirklich weniger braucht.

Was hat neutral? 200-500mA?

Na ja, Spannung... Der Neutralschalter schaltet auf Masse durch.

Leider zeigst Du nicht, wo genau das Kabel im Moment angeschlossen ist. Ich vermute, "auf der falschen Seite der Neutrallampe", so dass das Lämpchen einen Widerstand darstellt, in Reihe geschaltet zu der Ganganzeige.

Reihenschaltung ist hier auch verkehrt. Da teilt sich die Spannung ja. Und je nachdem wie hoch der Widerstand des Messgerätes ist, kommt dann gar nichts oder halt das fehlende Quentschen nicht an.

Also das ganze parallel zum Ganzen. Einfach mit auf das Signal von der Neutrallampe gehen.

Die LED Variante kann man vielleicht auch machen, aber ist Sinnfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. nachgerüstete Ganganzeige