ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ganganzeige nachrüsten bei ER-5

Ganganzeige nachrüsten bei ER-5

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:55

Jetzt hätte ich aber eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe im Internet eine Ganganzeige gefunden und würde gerne wissen ob ich die bei mir installieren könnte.

 

Ganganzeige

 

Auf meine Frage bei der Firma bekam ich folgende Antwort:

 

"Hallo, Please accept my apology for answering you bacvk in english.

I do read german but cant write it iam sorry.

The Indicators on Ebay are universal.

What means that they work with every bike that generates a puls from the ignitioncoil / or REV-Tach counter.

You need to install a wheel sensor to pick up the speed of the rear wheel.

 

So the indicator can work on your bike as long as you have a REV/TACH counter.

Hope this information helps.

Cheers"

 

Nach mir diese Ausdrücke aber nichts sagen hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

lg

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juni 2008 um 18:34

Hallo!

 

Ich glaub eher nicht, daß das passt. Die Ganganzeigen funktionieren über die Bordelektronik. Und die hat die ER-5 nicht.

am 2. Juni 2008 um 19:28

Hi,

 

die Anzeige ist Universal und wird mit einem Geber am Schalthebel gesteuert. Allerdings sind die Dinger dummer weise in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zulässig !!

 

(der Verkäufer ist aus Niederlande)  

 

Gruß

Peter

Nein und nein ;)

 

Dieses Patent arbeitet über einen ganz anderen Trick...

Zwei Sensorwerte werden genommen: Drehzahl und Geschwindigkeit - Drehzahl wird abgegriffen am Impulsanschluß des Drehzahlmessers, für die V wird ein mitgelieferter Geber an ein Rad verbaut ( a la Sigmatacho).

Bei der Programmierung wird für jeden Gang einfach ein Drehzahlwert und die zughörige V gespeichert (muss man ein Käbelsche kurz an Masse halten) - logisch verknüpft ergibt sich also nach dem Anlernen für jeden Gang eine klare Kurve.

So macht der das... ;)

 

Vorteil ist eben, dass man nicht am Ganghebel rumpfrimeln muss (Reedkontakte), sondern das Drehzahlsignal einfach abgreift und nur einen Impulsgeber an einem Rad (besser hinten) braucht.

Naja... nur... das ist auch hier die Kunst: Wo bring ich den an und auch so, dass er hält. Die Programmierung ist eigentlich auch keine Kunst... wenn man dabei aber aufgrund der V Geber Position oder Mangels Hauptständer fahren muss, braucht man 7 Hände ;)

 

Kurzum - das ginge an der ER5 und zulässig ist das auch.

 

EDIT

Bin grad knappest mit Zeit...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:25

Danke für die Hilfe.

Wenn ich das also richtig verstehe orientiert sich die Ganganzeige an der Geschwindigkeit und der Drehzahl. Das würde ja bedeuten, dass die Anzeige immer bei diesen beiden programierten Werten wechselt oder?

Aber was ist wenn ich mal bei einer andere Drehzahl schalte? z.b beim Überhohlen in einer höhern oder beim cruisen in der city in einer niedriegeren?

am 3. Juni 2008 um 7:04

Nein. Jeder Gang zeichnet sich ja durch eine bestimmte Gesamtüberstzung aus (Primär*Getriebe*Sekundär). Das einzig veränderbare ist hier der Part Getriebe. Ein bisschen Mathe....

Drehzahl * Gesamtüberstzung = Raddrehzahl

also

Drehzahl * Primär * Getriebe * Sekundär = Raddrehzahl

umgestellt

Getriebe = Reddrehzahl / (Drehzahl * Primär * Sekundär)

 

Da Primär und Sekundär fest sind (diese Werte erkennt das Gerät dann beim einstellen) und die Drehzahl und Raddrehzahl angenommen werden (die Sensoren), lässt sich nun immer ein Getriebeverhältnis ausrechen, das von Gang zu Gang wechselt, aber eben nur von Gang zu Gang, da ja sonst, würdest du schneller werden (Raddrehzahl geht hoch), sich auch die Drehzahl zwingend verändert, das Verhältnis des Bruches, das ja gleich dem Getriebeverhältnis ist, also bleibt gleich (Primär und Sekundär sind ja konstant).

Hoffe das hat geholfen =)

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von max32

 

Da Primär und Sekundär fest sind (diese Werte erkennt das Gerät dann beim einstellen) und die Drehzahl und Raddrehzahl angenommen werden (die Sensoren), lässt sich nun immer ein Getriebeverhältnis ausrechen, das von Gang zu Gang wechselt, aber eben nur von Gang zu Gang, da ja sonst, würdest du schneller werden (Raddrehzahl geht hoch), sich auch die Drehzahl zwingend verändert, das Verhältnis des Bruches, das ja gleich dem Getriebeverhältnis ist, also bleibt gleich (Primär und Sekundär sind ja konstant).

Hoffe das hat geholfen =)

Gruß

Mann Mann ich hätte in Mathe besser aufpassen sollen :)

Woran will dieses Dinges denn Primär und Sekundär erkennen? Drehzahl und Geschwindigkeit ist klar durch die Sensoren aber für das Getriebe gibt es ja keinen Sensor

am 3. Juni 2008 um 7:22

Hallo!

 

Das Gerät erkennt erst mal an dem Motorrad gar nichts. Das muß man anlernen. 

 

Das Gerät weiß dann z.B. "Bei 5000 Umdrehungen und 80km/h bin ich im 4. Gang"

wenn es noch mehr solche Werte hat, dann kann es eine Gerade z.b. für den 4. Gang anlegen. (Für alle anderen Gänge natürlich auch)

 

Da das Gerät Geschwindigkeit und Motordrehzahl kennt (Sensoren) muß es nur noch vergleichen, welche Gerade dazu passt und zeigt dir den dementsprechenden Gang an. Denn jeder Gang hat eine eigene Gerade im Koordinatensystem wobei die y-Achse die Geschwindigkeit und die x-Achse die Drehzahl ist.

 

Primär und Sekundär Übersetzung hat damit nichts zu tun. Die bleibt immer konstant und fällt somit weg. Nur das Getriebe kann variabel sein und die Übersetzung andern. Und nur dann ändert sich auch das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit.

 

Nachtrag: Im Anhang ist so ein Diagramm

...so kann mans auch sagen ;)

 

Die Übersetzung muss nicht berücksichtigt werden... sie ist ja für jeden Gang fix. Ergo die einzigen Variablen in der Gleichung V und Umin sind.... aufgelöst ergibt sich daraus eben ein bestimmter Gang. Bei einem anderen Ritzel muss man halt ggf. zurücksetzen und neu programmieren (anlernen).

Am Vorderrad ist das Manko, dass es abheben kann, hinten der Schlupf. Beide Werte kann man durch eine Auswerteverzögerung kompensieren... mehr oder weniger. Eine rutschende Kupplung würde bei einer Momentauswertung evtl. auch zu einem Zappeln der Anzeige führen.

Grob betrachtet beziehen moderne Ecus ihre Gangdaten (wegen Geräuschwerten/Drehmobegrenzung) auch oft auf diese Art.

Theoretisch ist der Drehzahlwert bei quasi jedem Bike der letzten 25 Jahre problemlos in der benötigten Form direkt abgreifbar.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:54

Na das nenn ich mal kompetente hilfreiche Antworten :eek:.

 

Das heißt es wäre auch egal wo dieser V- Sensor angebracht wird. Hinten denke ich mir wird es eher schwierig.

am 3. Juni 2008 um 12:04

In der Theorie ist es egal wo du den dran machst.

Der Sensor misst eh nur die Winkelgeschwindigkeit. Also könntest du ihn auch ans Ritzel hängen.

 

Aber das Hinterrad bietet wohl die meißten Möglichkeiten, weil du den Sensor auf die Schwinge packen kannst und den Magnet auf die Felge schrauben.

 

Der Einwand vom tec-doc ist aber schon berechtigt. Wer seine Touren auf dem Hinterrad fährt, der hat mit dieser Anzeige einen Fehlkauf gemacht :D

 

Aber ne rutschende Kupplung oder ein durchdrehendes Rad bringt das Teil sowieso zum abdrehen, weil die Drehzahl einfach nicht zur Geschwindigkeit passt. Egal ob der Sensor am Vorderrad  oder am Hinterrad ist.

Jupp... schont aber das Profil vom Vorderrad - SPARTIP! :p ;)

 

Zwecks Tilt im Hirn des Gerätlas... arbeitet der IC meines Wissens u.a. mit einer Auswertverzögerung und begrenzter Messwertabfrage/aufnahme... war eigentlich mal ein Bastlerprojekt von anno Tobak in einem Elektronikmagazin ;)

 

Der Radsensor lässt sich hinten rel. elegant am Kettenrad integrieren... wenn ich mich recht entsinne, kann der Kasten das noch auswerten, bin mir aber nicht sicher... der Messwerttrigger ist ja auch eine Frage der Schaltungsauslegung (die ich bei dem besagten Teil hier natürlich nicht explizit kenne).

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:00

Könnt Ihr mir noch sagen was ein

REV/TACH counter

ist?

Jo. Der Anschluss für den Drehzahlwert (oder besser der Anschluß dafür)

 

Rot: 12V+

Schwarz: Masse

Grün: Drehzahlanschluss (REV/Tach/RPM)

Gelb: Programmierkabel

...und das Geberkabel vom Radsensor.

am 3. Juni 2008 um 20:05

@tec-doc.

 

Die Ganganzeige ist laut Stzvo nicht zugelassen, warum auch immer. Siehe Beschreibung  im Link.

 

http://www.elv.de/Ganganzeige-für-Motorräder-Komplettbausatz-ohne-Schalter/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_7640

 

Den Link kopieren und einfügen, geht sonst nicht.

 

 

Gruß

 

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ganganzeige nachrüsten bei ER-5