ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachfüllöl TDI 170 PS

Nachfüllöl TDI 170 PS

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:23

Liebe Tiguan-Gemeinde,

damit Euch nicht das Gleiche passiert:

ich war heute bei meinem :) und habe mir zwei  1-Liter-Flaschen Castrol SLX Professional-Powerflow Longflife III 5W-30 gekauft. Preis: 58.-- EUR.

Literpreis also 29.-- EUR. Das ist das Öl das VW beim KD einfüllt.

Das gleiche Öl kostet im Internet, z.B. hier: http://www.gute-preise24.de/.../Castrol-Motorenoel

7,50 EUR je Liter.

Also beim KD daran denken: Öl selbst kaufen und zum KD mitbringen.

Grüße

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich will nicht Klugscheissen aber bitte daran denken:

jeder Geschäftszweig muss ja leben. Nicht jeder Euro zwischen Einkauf und Verkauf ist Verdienst ... es ist ein Rohertrag.

Öft wird eine sogenannte Mischkalkulation betrieben. Ich war neulich bei meinem :) Lampe defekt. Musste für die Lampe 1,25 Euro bezahlen. Der Einbau war Service (hat etwa 15 Minuten gedauert).

In Deutschland kostet die Lohnstunde zwischen 45-90 Euro. So ein Service muss ja "irgendwie" wieder reingeholt werden. Der Monteuer sagt ja nicht, habe es gratis eingebaut, also soll es der Chef von meiner Arbeitszeit abziehen ...

Sicher ist es falsch, wenn Öl 5 Euro kostet und es für 30 Euro verkauft wird. Nur muss man denken, das Öl wird eingekauft, jemand muss es ins Lager bringen, es wird bezahlt und "wartet" auf den Verkauf (Zins ...). Ein Verkäufer muss eventuell beraten, geht ins Lager, holt das Öl ... . Oft wird für die gleiche Menge Öleinkauf auch eine Umweltpauschale für Altöl fällig (Zuhause vergleichbar mit Wasserrechnung. Nicht jeder Liter Wasser wird Altwasser ...)

Also denkt daran: ein guter Service muss irgendwie erwirtschaftet werden. Leben und leben lassen.

Tatsächlich bleiben oft unter dem Strich nicht mehr als 1-8 % RENDITE hängen.

Klugscheissmodus aus ...

Wünsche Euch viel Spass mit dem TIGUAN und immer eine unfallfreie Fahrt

tig69

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 12:30

Einfach im AHW-Onlineshop kaufen. Zuverlässig, schnell und günstig!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen