ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachfüllöl TDI 170 PS

Nachfüllöl TDI 170 PS

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:23

Liebe Tiguan-Gemeinde,

damit Euch nicht das Gleiche passiert:

ich war heute bei meinem :) und habe mir zwei  1-Liter-Flaschen Castrol SLX Professional-Powerflow Longflife III 5W-30 gekauft. Preis: 58.-- EUR.

Literpreis also 29.-- EUR. Das ist das Öl das VW beim KD einfüllt.

Das gleiche Öl kostet im Internet, z.B. hier: http://www.gute-preise24.de/.../Castrol-Motorenoel

7,50 EUR je Liter.

Also beim KD daran denken: Öl selbst kaufen und zum KD mitbringen.

Grüße

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich will nicht Klugscheissen aber bitte daran denken:

jeder Geschäftszweig muss ja leben. Nicht jeder Euro zwischen Einkauf und Verkauf ist Verdienst ... es ist ein Rohertrag.

Öft wird eine sogenannte Mischkalkulation betrieben. Ich war neulich bei meinem :) Lampe defekt. Musste für die Lampe 1,25 Euro bezahlen. Der Einbau war Service (hat etwa 15 Minuten gedauert).

In Deutschland kostet die Lohnstunde zwischen 45-90 Euro. So ein Service muss ja "irgendwie" wieder reingeholt werden. Der Monteuer sagt ja nicht, habe es gratis eingebaut, also soll es der Chef von meiner Arbeitszeit abziehen ...

Sicher ist es falsch, wenn Öl 5 Euro kostet und es für 30 Euro verkauft wird. Nur muss man denken, das Öl wird eingekauft, jemand muss es ins Lager bringen, es wird bezahlt und "wartet" auf den Verkauf (Zins ...). Ein Verkäufer muss eventuell beraten, geht ins Lager, holt das Öl ... . Oft wird für die gleiche Menge Öleinkauf auch eine Umweltpauschale für Altöl fällig (Zuhause vergleichbar mit Wasserrechnung. Nicht jeder Liter Wasser wird Altwasser ...)

Also denkt daran: ein guter Service muss irgendwie erwirtschaftet werden. Leben und leben lassen.

Tatsächlich bleiben oft unter dem Strich nicht mehr als 1-8 % RENDITE hängen.

Klugscheissmodus aus ...

Wünsche Euch viel Spass mit dem TIGUAN und immer eine unfallfreie Fahrt

tig69

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juli 2009 um 6:13

In der aktuellen Werbung hat praktiker das 507er Öl für den tiger im Angebot 5l zu 25 EUR = 5 EUR / l

Also demjenigen, der sein Öl zum Service mitbringt, würde ich als Autohausbesitzer in Zukunft jede Schraube in Rechnung stellen. Das sind dann oft, ich sage bewusst nicht immer, diejenigen, die sich dann beschweren, wenn der Leihwagen jedesmal was kostet.

Wer nimmt in die Kneipe seine Getränke mit? Schon mal ausgerechnet was da "theoretisch" für ein Gewinnspanne drauf wäre, wenn der Wirt im Supermarkt einkaufen könnte.

Als Autobauer gäbe es für mich eine klare Lösung. Keine Originalteile, auch bei den Schmiermitteln --- Keine Garantie!

Klingt hart, ist aber meine Meinung.

Es gibt übrigens durchaus Hersteller, die das Öl noch teurer als VW in Ihren Werkstätten verticken.

am 10. Juli 2009 um 13:34

Schon interessant, dass dieses Händlergejammere mehr Beifall erhält als ein kostensparender Tipp....

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Schon interessant, dass dieses Händlergejammere mehr Beifall erhält als ein kostensparender Tipp....

Ich habe jetzt geklatscht ;)

am 10. Juli 2009 um 16:47

Gibt viele die ihr Öl selbst mitbringen. Damit hatten wir als Werkstatt kein Problem gehabt und wir haben dem Kunden nicht jede Schraube

einzelnd in Rechnung gestellt nur weil er meintena Öl selbst mitzubringen.

Bei einem Öl was ehe schon 8€/1L kostet macht es natürlich kein sinn selber welchem mitzubringen. Da sparste höchstens 5€ mit, Super!

Wenn der Liter beim Händler 25€ kostet und ich krieg den woanders für 7.50€ rechnet sich das schon find ich.

Natürlich bringt keiner in der Kneipe sein eigenes Getränk mit aber die Werkstatt könnte auch sagen das die kein mitgebrachtes Öl annehmen.

Also scheint es doch ganz Legetim zusein oder?

Klar müssen die Werkstätten was dran verdienen, ich will kein ummensch sein. Ich kenn das doch alles schon. Aber einige sachen sind mir zuextrem.

Andere sache:

Ich war letztens wegen nem Marderschaden in der Werkstatt.

Das Kabel vom Luftmassenmesser wurde abgebissen.

Eigentlich ne Arbeit von 5 max. zum Instandsetzen des Kabels und vllt noch weitere 5min um zuprüfen ob nicht vllt andere Kabel oder schläuche beschädigt wurden. Mit dem Diangnosetester eben die Fehlercodes löschen maximal 10min.

Da Berechnen die mir Satte 90€ (60€ fürs Kabel reparieren, 25€ für den Tester und 8€ für die Kabelverbinder)

Da hab ich mich ersthaft gefragt was die wohl fürn Stundenlohn haben? 5€/min?

Übrigens diese Kabelverbinder die laut meinem Serviceberater "spezialstecker" sind, krieg man im ATU ne Kiste für 5€.

Hätt ich die scheisse mal selber geflickt wäre das besser gewesen, nur dann würde es wohl heißen das die Garantie erlischt.

Da komm ich mir langsamm wie bei nem Premium- Hersteller vor.

Naja genug gejammert hier:)

 

 

 

 

 

Schon vor 15 Jahren haben Kunden von Mercedes ihr eigenes Öl mitgebracht. Und da wurde man nicht schief angesehen. Wenn die Werkstatt von den Preisen der Ersatzteile leben müßte, wären ja die Stundenlöhne überflüssig. Eine Mischkalkulation verhindert Preisvergleiche.

MfG

am 10. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Schon interessant, dass dieses Händlergejammere mehr Beifall erhält als ein kostensparender Tipp....

Ich habe jetzt geklatscht ;)

Alles wird gut ;.)

Zitat:

Original geschrieben von Tiger-Weil

VORSICHT

bei Bestellungen Gute-Preise24 !!!!!!

habe am 09. März 2009 bei Gute-Preise24 Öl für EUR 120,40 per Vorauskasse bestellt und bis heute nichts bekommen.

Mein Rechtsanwalt versucht mein Geld zurückzuholen, aber nach einen Anruf heute von der Polizei aus Bad Neustadt sieht es sehr schlecht aus und ich bin nicht der Einzige, der Anzeige erstattet hat.

Also nochmals VORSICHT

Zitat:

Original geschrieben von Volker 8.88

Zitat:

Original geschrieben von Tiger-Weil

VORSICHT

bei Bestellungen Gute-Preise24 !!!!!!

habe am 09. März 2009 bei Gute-Preise24 Öl für EUR 120,40 per Vorauskasse bestellt und bis heute nichts bekommen.

Mein Rechtsanwalt versucht mein Geld zurückzuholen, aber nach einen Anruf heute von der Polizei aus Bad Neustadt sieht es sehr schlecht aus und ich bin nicht der Einzige, der Anzeige erstattet hat.

Also nochmals VORSICHT

Moin Tiger-Weil,

tut mir ersteinmal leid das wieder was schief gelaufen ist bei der frage bzw. bei der antwort,aber jetzt meine frage:mir ist das selbe im Juni 09 passiert bei dem SCH...... Verein von Gute-Preie 24 . Wasist bei dir rausgekommen.Wir haben mit Anzeige und Rechtsanwalt gedroht.

Vielen Dank

Volker

am 19. August 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Volker 8.88

Zitat:

Original geschrieben von Volker 8.88

 

Moin Tiger-Weil,

tut mir ersteinmal leid das wieder was schief gelaufen ist bei der frage bzw. bei der antwort,aber jetzt meine frage:mir ist das selbe im Juni 09 passiert bei dem SCH...... Verein von Gute-Preie 24 . Wasist bei dir rausgekommen.Wir haben mit Anzeige und Rechtsanwalt gedroht.

Vielen Dank

Volker

am 19. August 2009 um 12:35

Hallo Volker,

alle Drohungen mit dem Rechtsanwalt sowie die Anzeige haben nichts geholfen, der Türke hat sich tot gestellt.

Mein Rechtsanwalt hat nun Klage beim Amtsgericht in Böblingen eingereicht. Er muss nun Stellung bis zum 21.08.09 nehmen und das Urteil soll am 26.08.09 gesprochen werden. Wie mein Rechtsanwalt meint, wird er mit Sicherheit verurteilt werden und muss alle Kosten tragen. Die Frage ist nur, ob etwas zu holen ist, da dies alles im grossen Stiel betrieben wird. Laut Polizei Bad Neustadt liegen weit mehr als 40 Anzeigen vor und die Staatsanwaltschaft bearbeitet dies.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruss TW

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass dort nur unseriöse Macher am Werk sind und bei Vorkasse keine Ware rausschicken. Muss nun ne Anzeige bei der Polizei machen. Das waren nämlich auch immerhin 32,50 €.

grüße

Hallo,

ihr gute-preise24 geschädigten,wie ihr wist hab ich ja 9 liter Öl bei dem Verein im Juni bestellt und nie mehr was von dehnen trotz Mahnung ,Rechtsanwalt ,Anzeige gehört.Hatten uns damit abgefunden kein Öl ,Gleld mehr zu bekommen.

Am Do.1.10.09 klingelt es bei uns meine Frau geht Raus kommt mit einem Päckchen von GLS rein und sagt unser Öl ist da :eek::eek: :D:D. und es war auch das bestellt ÖL.Was ausschlaggebend für dieses Wunder war wissen wir selber nicht.Wir drücken euch auf jeden fall die Daumen und hoffen für euch das ihr auch eure Ware bekommt.Bestellen bei dehnen "EINMAL UND NIE WIDER":mad::mad:

Viel Glück

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen