ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachfrage zu Details der V-Klasse

Nachfrage zu Details der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:37

Guten Abend werte Forumsnutzer,

ich wünsche vorab allen noch eine recht gesegnete, ruhige Zeit "zwischen den Jahren".

Ich beschäftige mich in diesen Tagen o.a. mit einer geplanten Neuanschaffung.

Einige Vorbemerkungen:

Wir sind eine Familie mit 4 Kindern zw. 2 und 10 Jahren und fahren seit nunmehr fast 14 Jahren unseren geliebten VW T5 MV HL.

Wir sind überaus zufrieden mit unserer "Überlebenskapsel", uns ist der Bus richtig ans Herz gewachsen.

Jetzt soll ein neuer her. Naja, kein ganz neuer.

Ich hatte es aus finanziellen Gründen eher auf einen Jahreswagen abgesehen.

Daher möchte ich nun meine Fragen auch hier anbringen und nicht beim Freundlichen.

Geplant ist folgendes Fahrzeug:

V 250 4Matic, Mittelgroß (quasi halblang? ;-)

Ausstattung Avantgarde

Panoramadach

Standheizung

Verkehrszeichenerkennung

360° Kamera

8 Sitze

Standheizung

Jetzt meine Fragen:

Gibt es eine Übersicht was welches Navi bei Mercedes kann?

Oder ist die Auswahl gar nicht soo groß?

Was ist Comand Online und Mercedes Mee?

Die Standheizung gibt es ja sicher wie bei VW auch als WW-Zusatzheizung oder Luftheizung.

Was ist hier zu empfehlen? Das Fahrzeug soll kein Garagenwagen werden und unterwegs machen wir öfters im Bus Picknick und hättenes da gerne warm.

Bringt das Panoramadach den Kindern wirklich mehr Freude beim fahren oder ist das wg. der erhöhten Blendwirkung eh immer geschlossen?

Ich habe in meinem Multivan eingelassene Sonnenrollos für alle hinteren Seitenscheiben. Gibt es bei Mercedes etwas vergleichbares?

Wir brauchen (im Moment) keine 8 Sitze, es wäre aber angenehm mal mit Oma und Opa zusammen fahren zu können..... . Ist die Konstruktion der Sitzbank immer so das der äußere Sitz auf der Beifahrerseite immer demontiert werden kann?

Damit ich dann quasi die Bestuhlung 2-2-3 habe und von vorn nach hinten durchlaufen kann.

 

So viele Fragen sind noch in meinem Kopf........

Ich wünsche noch gesegntete Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

MfG

Christian aus dem Vogtland

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Auswahl Avantgarde mit Panoramadach ist sehr gut, die Kinder lieben es. Zu der Sitzbank in der zweiten Reihe kann ich nichts sagen ich habe nur die in der dritten Reihe, die sehr bequem ist, auch für Erwachsene. Rollos brauchst du nicht, da die Scheiben sehr dunkel sind, kein Vergleich mit dem VW-Pendant. Das Panoramadach hat die gleiche Tönung, so dass da keinerlei Blendwirkung entsteht. Die Warmwasserheizung reicht für Picknick Und beim Navi solltest du das Comand online nehmen. Rest sind lediglich Behelfslösungen. Mercedes Me ist die Fahrzeug Connectivität für das Handy, sehr einfach und praktisch für Standheizung und im Sommer Standlüftung und viele andere Dinge.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Die Auswahl Avantgarde mit Panoramadach ist sehr gut, die Kinder lieben es. Zu der Sitzbank in der zweiten Reihe kann ich nichts sagen ich habe nur die in der dritten Reihe, die sehr bequem ist, auch für Erwachsene. Rollos brauchst du nicht, da die Scheiben sehr dunkel sind, kein Vergleich mit dem VW-Pendant. Das Panoramadach hat die gleiche Tönung, so dass da keinerlei Blendwirkung entsteht. Die Warmwasserheizung reicht für Picknick Und beim Navi solltest du das Comand online nehmen. Rest sind lediglich Behelfslösungen. Mercedes Me ist die Fahrzeug Connectivität für das Handy, sehr einfach und praktisch für Standheizung und im Sommer Standlüftung und viele andere Dinge.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:13

Dankeschön.

Und das um diese Zeit ;-)

Kannst Du bei der Sitzbank in der 3. Reihe auch einen Sitz ausbauen?

Kannst Du die Sitzbank auch in die 2. Reihe bauen und die Einzelsitze nach ganz hinten?

 

Wie ist das eigentlich mit der Bodenfreiheit?

Bisher bin ich ziemlich sorglos in so manchen Feldweg reingefahren.

Die V-Klasse hat ja wesentlich weniger Bodenfreiheit, oder?

Macht sich das in der Praxis negativ bemerkbar?

 

Ich hatte bei meinem Multivan hinten ne mechanische Differentilasperre, gibt es sowas auch bei Mercedes?

 

Danke für Eure Mühe.

Einen schönen 2. Weihnachtstag.

Servus.

 

Bei der 3er Sitzbank (wenn nicht Liegepaket) kann der rechte Sitz einzeln ausgebaut werden. Egal ob die nun in der 2. oder 3. Reihe ist.

Navis gibt es 2. Command online und Garmin Map Pilot. Beide machen im Grunde das gleiche und verrichten gut ihren Dienst. Das 1. arbeitet von der Festplatte aus und hat einen etwas größeren Monitor, das 2. ist auf einer SD-Karte und lässt sich dadurch leichter aktuell halten. Mercedes Me ist eine App fürs Handy, die kein Mensch braucht.

Die Tönung der Scheiben ist top.

 

Gruß

Noch ne kurze Info zum Pano-Dach:

Es fängt erst ab der B-Säule an. Somit verrichtet es natürlich für die Kinder hinten seinen Dienst aber für die Passagiere der ersten Reihe hat es praktisch keinen Nutzen.

Achte zudem darauf, dass du die hInzeren Airbags als Extra drin hast.

Also ich nutze Mercedes me regelmäßig, zudem ist es ja nicht nur die App, sondern auch die entsprechende Ausstattung im Fahrzeug, also bei einem Jahreswagen auch schon die Direktwahltasten für Pannenmanegement, SOS und Kundendienst in der Dachkonsole. Ich nutze es regelmäßig zur VorKlimatisierung des Fahrzeuges, sowohl im Sommer als auch im Winter. Auch wenn man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen, oder noch mal schnell etwas aus dem Fahrzeug braucht, den Schlüssel aber gerade nicht dabei hat, ist das Mobiltelefon als Fernbedienung für das Fahrzeug sehr hilfreich. Bei 95 % der jüngeren gebrauchten wird es ohnehin dabei sein.

Bank und Einzelsätze können natürlich gegeneinander getauscht werden. Die Bodenfreiheit hat uns bisher auch im Gelände noch keine Probleme bereitet, aber sie ist wohl etwas geringer als beim VW.

Ich kann nur empfehlen wenigstens zwei Einzelsitze zu nehmen, die kann man auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen und es ist etwas Platz zum durchlaufen. Allerdings kann dann immer nur Oma oder Opa mitfahren. Bei der extralangen Version kann man wohl eine Sitzreihe mehr einbauen.

Vielleicht nutzt es auch, wenn man die vorderen Sitze drehbar gestaltet.

Aber mit Drehsitzen fällt das für den aufgerufenen Preis hervorragende Burmester Soundsystem weg! Luxusprobleme :)

Bei extralang ist keine 4. Sitzreihe möglich. Außerdem geht bei xl kein Panoramadach.

eine 4.Sitzreihe? glaube ich nicht

zudem ist die Extralang schon grenzwertig (Garage, Parkhaus etc.)

Ich fahre nun seit 4 Tagen meinen Vau (250D AE) und muss sagen, dass es im hinteren Fahrgastraum schon echt dunkel ist - insofern ist die Überlegung eines Panorama-Daches schon gut - ich habe das Geld gespart, aber vielleicht wäre es schon sinnvoll gewesen.

Bei den Wünschen, die der TE hat, kommt er nicht umhin das Comand-System zu nehmen (z.B. wegen der Verkehrszeichenerkennung - welche imho aber nicht unbedingt so toll ist, musste ich feststellen)

Eventuell würde ich noch den Tisch überlegen, welcher aber nur bei Einzelsitzen komplett Sinn macht. Bei einer 3er Bank verliert man wohl immer den Sitz in der Mitte (oder man muss echt kurze Beine haben...)

Wir haben den Tisch bei einer Dreier Bank und zwei Einzelsitzen mit drin, ist nicht ganz so praktisch wie mit vier Einzelsitzen, funktioniert aber auch mit 5 Personen im Fond (Bei Lounge-Bestuhlung). Von der Verkehrszeichenerkennung bin ich ehrlich gesagt begeistert, habe jedenfalls noch nicht einen Fehler festgestellt und selbst temporäre Anzeigen auf Autobahnbrücken werden korrekt gelesen.

Bei XL fallen außerdem noch die optionalen Airbags im Fond weg.

Wenn Du 4 Kinder hast unterstelle ich, dass Du neben dem Sitzbedarf auch viel Stauraum brauchst. Mein Tip: Schaue Dir die V#Klasse ganz genau auch unter diesem Aspekt an und vor allem unter dem Aspekt des. Stauraumanagements. Ich will den V nicht schlecht machen. Ich fahre selber einen als Nachfolger eines T6 Multivan.

Wir haben mit drei Personen nicht ganz diesen Perfektionsanspruch an den Stauraum und ich bin in der Summe mit dem V zufrieden, aber was das Laden und die Raumasnutzung anbetrifft ist VW in einer anderen Liga und deutlich besser.

Es hat mich heute morgen erst wieder genervt, Sitze als Ablage nutzen zu müssen und nicht durch kluges Verschieben alles systematisch unterbringen zu können.

Was ist denn bei dem T in dieser Hinsicht besser? Der Kofferraum ist beim Kompakten ein ganzes Stück kürzer und eine horizontale Laderaumunterteilung gibt es auch nicht. Gerade letztere schafft eine sehr große Flexibilität, weil ich durch in 10 Sekunden erledigtes umklappen der Rücklehnen eine ebene Ladefläche von fast 3 Metern bekomme.

Ich müsste jetzt einmal nachlesen um es numerisch zu verifizieren, aber wir nutzen z.B. zum Reisen an zweiten Wohnsitz keine Koffer, sondern Kunststoffboxen. Ich hatte sie z.B. in einer grösse gekauft, dass ich zwei Boxen quer nebeneinander stellen konnte, bei montiertem Flexbord ( Laderaumunterteilung). Die passen im V. definitiv nicht nebeneinander, daher nehme ich an, dass der Querschnitt schmaler ist.

Zudem ist di sehr sinnvolle Laderaumunterteilung, die nicht nur eine. Ablage darstellt, sondern zudem aich noch bei voller Beladung zusätzliche Ladestabilität liefert im VW wirklich sinnvoll gelöst. Die versteckten Curverboxen sind ein nettes Gimmick, aber nicht essentiell.

Der grosse Nachteil der Mercedeskonstruktion kommt dann zu Tage, wenn man zweireihig laden will.

Also, Dreierbank nach vorne geschoben, um zwei Ladereihen zu haben, der Raum entsteht. Beim VW, schiebt man das Flexbord ebenso in den Raum und hat damit zwei Vorteile. 1. die zweite Reihe Ladereihe hat die oben genannte Zwischenstabiliiserung und 2. das Zwischenbrett hat eine Rückenstütze, bei der man Stauelemente anlehnen konnte. Jetzt kommt aber der Nachteil des Mercedes. Die Laderaumunterteilung ist fixiert und es entstht ein möglicher Laderaum zwischen Unterteilung und verschobener Bank, der nur extr m unpraktisch beladbar ist. Zudem klappt die Ablage nicht 90 Grad nach oben, sondern ragt etwas in den vertikal n Laseraum, was dazu führt, dass man nicht hoch stapeln kann und man so viellicht eine vertikale Verrutschsicherung herstllen könnte.

Also in der Summe ist der VW da ausgereufter. Man merkt einfach, dass das Auto vom Nutzfahrzeugbereich kommt.

Ein kleines weiteres Beispiel, dass bei VW sicher nicht passiert wäre. Zwischen Fahrerbereich und erster Sitzreihe im Tunnel zwischen den Vordersitzen, ist zur Fussbelüftung ein Lüftungsschacht eingebaut worden. Bei VW ist das eben, bei Mercedes ein Absatz. Kleinigkeit, aber manchmal eben unpraktisch bzw. unbequem. Fragt mal unsere Hunde ;-)

Naja, aber das ist kein Verriss des Autos, denn er hat auch Eigenschaften in denen er dem Multivan deutlich überlegen ist. Es ist eine Frage der Nutzung.

Für mich ist er im Verhältnis zum T6 aktuell überlegen, aber für u s reicht der Platz auch aus und wenn es denn sein muss kommen jetzt eben mal Gepäckstücke auf den Bank oder einen Sitz. Nicht schön, nicht optimal, aber geht.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:18:33 Uhr:

Was ist denn bei dem T in dieser Hinsicht besser? Der Kofferraum ist beim Kompakten ein ganzes Stück kürzer und eine horizontale Laderaumunterteilung gibt es auch nicht. Gerade letztere schafft eine sehr große Flexibilität, weil ich durch in 10 Sekunden erledigtes umklappen der Rücklehnen eine ebene Ladefläche von fast 3 Metern bekomme.

Zitat:

@christel aus V schrieb am 26. Dezember 2017 um 08:13:37 Uhr:

 

Wie ist das eigentlich mit der Bodenfreiheit?

Bisher bin ich ziemlich sorglos in so manchen Feldweg reingefahren.

Die V-Klasse hat ja wesentlich weniger Bodenfreiheit, oder?

Macht sich das in der Praxis negativ bemerkbar?

Ich hatte bei meinem Multivan hinten ne mechanische Differentilasperre, gibt es sowas auch bei Mercedes?

 

Bei der serienmäßigen Bodenfreiheit von ca. 11cm (je nach Beladung) muß der Feldweg

schon sehr eben sein um nicht irgendwo aufzusetzen.

Beim VW habe ich mal 16cm nachgemessen,

diese Bodenfreiheit hatten die 639 Versionen früher auch.

Mechanische Sperren gibt es (leider) nicht ab Werk.

Allerdings halte ich das Allradsystem auch ohne Sperren für ziemlich gut, und

um Klassen besser als das vom Vorgänger 639

Deine Antwort
Ähnliche Themen