ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nachfolger Jimny

Nachfolger Jimny

Suzuki
Themenstarteram 3. März 2015 um 12:48
Beste Antwort im Thema

Bitte - und hoffentlich - nicht ;).

Suzukis Presseportal hat auch mittlerweile die zugehörigen Bilder zur Hand, denke mal hier in den News kommt dazu auch noch ein Beitrag. Ich hoffe, Suzuki macht nicht den Fehler, das Modell - wenn es denn überhaupt mal den Studien-Status verlassen sollte - Jimny oder Samurai zu nennen. Auch wenn sämtliche Autojournale krampfhaft versuchen, da einen Zusammenhang zu basteln (klein, Allrad) - da ist keiner. Kleinwagenchassis mit Einzelradaufhängung, Hybrid und 18-Zöllern auf Seite des iM-4; Leiterrahmen, Starrachsen und Untersetzung auf Seite des Jimny. Auch wenn man dies unter Emissions- und Crashnormen schlecht in die Neuzeit portieren kann (unmöglich ist es nicht, wie Jeep mit dem JK gezeigt hat) - der iM-4 hat nicht einen Wesenszug des Jimny, und keinerlei technische Gemeinsamkeit, nicht mal eine Ähnlichkeit.

Um bei der Jeep-Parallele zu bleiben: Der Compass ist auch kein Wrangler, nur weil er in Länge und Breite grobe Ähnlichkeit aufweist und zufällig dasselbe Herstellerlogo dran klebt ;).

Gruß

Derk

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte - und hoffentlich - nicht ;).

Suzukis Presseportal hat auch mittlerweile die zugehörigen Bilder zur Hand, denke mal hier in den News kommt dazu auch noch ein Beitrag. Ich hoffe, Suzuki macht nicht den Fehler, das Modell - wenn es denn überhaupt mal den Studien-Status verlassen sollte - Jimny oder Samurai zu nennen. Auch wenn sämtliche Autojournale krampfhaft versuchen, da einen Zusammenhang zu basteln (klein, Allrad) - da ist keiner. Kleinwagenchassis mit Einzelradaufhängung, Hybrid und 18-Zöllern auf Seite des iM-4; Leiterrahmen, Starrachsen und Untersetzung auf Seite des Jimny. Auch wenn man dies unter Emissions- und Crashnormen schlecht in die Neuzeit portieren kann (unmöglich ist es nicht, wie Jeep mit dem JK gezeigt hat) - der iM-4 hat nicht einen Wesenszug des Jimny, und keinerlei technische Gemeinsamkeit, nicht mal eine Ähnlichkeit.

Um bei der Jeep-Parallele zu bleiben: Der Compass ist auch kein Wrangler, nur weil er in Länge und Breite grobe Ähnlichkeit aufweist und zufällig dasselbe Herstellerlogo dran klebt ;).

Gruß

Derk

Alleine der Hauptsatz:

Suzuki iM-4 steht klar in der Jimny-Tradition

ist an sich schon wieder so eine Art "Zwangszuweisung" der Autopresse.

Welche Jimny Gene finden die da immer und kann man den (vermutlich implantierten) Allgrip-Allradantrieb tatsächlich als würdigen 4x4 bezeichnen :confused:

Naja lassen wir uns überraschen was nach S-Cross und New-Vitara nun noch an weichgespültem kommt.

PS: Mir ist das recht gleich, da ich keinen echten Offroader benötige (beruflich) oder als Hobby fahre, aber ich kenne Suzuki halt nur als den Allrad Spezialisten unter den ganzen anderen....wo wollen sie sich künftig positionieren?

Da wird der Jäger tatsächlich ins nächste Jahrhundert geschleudert - mal sehen, ob er das mitmacht. Aber den klassischen NGV hat man ja auch "weiterentwickelt".

Der Markt wird entscheiden - oder der Jeep Renegade..........

Grundsätzlich hat der Jimny einen Nachfolger bitter nötig.

Fahrwerk und Verbrauch sind nicht mehr zeitgemäß (waren es eigentlich schon von Anfang an nicht).

Sicherheit aktiv/passiv sind auch von Vorgestern, reichte aber irgendwie immer, der Jimny verunfallt(e) eigentlich sehr selten.

Das Problem wird nur sein, diese Anforderungen in ein Fahrzeug zu packen, das die einzigartigen Vorteile des Jimny behält. Einen weichgespülten Jimny-II (wohlmöglich ein Swift 4x4 mit 3cm mehr Bodenfreiheit und "Möchtegern OR-Design"), wie es jetzt beim Vitara (aufgepimter S-Cross) gemacht wird, nützt keinem "echten" Jimny Nutzer!

Zitat:

@alf100 schrieb am 3. März 2015 um 20:28:11 Uhr:

Der Markt wird entscheiden - oder der Jeep Renegade..........

Der hat da 'nen ganz gutes Marketing gefahren, hält nur leider einem technischen Vergleich nicht stand. Das Fahrwerk ist unter SUV nichts Besonderes, und die beim Trailhawk als Untersetzung bezeichnete 20:1-Übersetzung im ersten Gang kommt nicht mal an jene des 1.6er Grand Vitara - ohne Untersetzung - heran, der liegt bei 21:1. Einfacher gesagt: Was Jeep in dem Fall als "Rock-Crawling-Untersetzung" bezeichnet, ist bei Suzuki der Straßengang...

Was die als "Best in Class" propagierte Geländetauglichkeit angeht, kommt das auch nur hin wenn man den - anscheinend abgekündigten - Grand Vitara ausblendet, oder ihn einer anderen Klasse zuschreibt.

Gruß

Derk

Habe heute die Fotos von dem Nachfolger entdeckt. Wenn der wirklich so kommt, dann ist er wohl noch übersichtlicher und geländetauglicher. Und ich weiß, worauf ich sparen werde...

http://www.autobild.de/.../...tor-show-2017-vorschau-12460483.html?...

http://www.autobild.de/.../...tor-show-2017-vorschau-12460483.html?...

Ist das jetzt "Retro", oder hat da jemand die Auto-Bild mit uralten Fotos gelinkt?

Irgendwie ganz hübsch (eben extrem "retro"), aber meiner Ansicht nach nicht wirklich zeitgemäß. Dann kann ma ihn auch lassen wie er ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies der Nachfolger für den Jimny sein soll. Alleine vom Fußgängerschutz her passt das irgendwie nicht...

Ich hoffe, da kommt nicht eones Tages so eine weichgespülte Kiste wie der aktuelle Vitara, sondern ein "Arbeitstier" fürs Gelände - mit besseren Fahrleistungen und geringerem Verbrauch als der aktuelle Jimny.

Zitat:

@sc100 schrieb am 27. August 2017 um 09:12:40 Uhr:

Ist das jetzt "Retro", oder hat da jemand die Auto-Bild mit uralten Fotos gelinkt?

Oder Photoshop für Anfänger, bei dem man noch sehr genau Reifen, Felgen, Achsen und Aufhängung des aktuellen Jimny erkennen kann? ;)

Suzuki hat bisherigen Jimny-Nachfolger-Studien ja immer auf den Leiterrahmen gesetzt, nur es hat bisher noch keine davon bis zur Markteinführung durchgehalten. Wenn sie einen echten Nachfolger präsentieren, und der mehr ändern sollte als nur die Karosserie - dann wird man auf dessen Abbildungen vermutlich nicht das Chassis des bisherigen Jimnies offensichtlich darunter erkennen. Denn dann wäre es kein Nachfolger, sondern nur das nächste Facelift.

Dass es noch Bedarf an einem geländetauglichen und bezahlbaren Fahrzeug gibt, beweisen ja die Zulassungszahlen des Jimny. Und trotzdem ist und bleibt es eine absolute Marktnische, bei der man ersteinmal die Entwicklungskosten wieder reinholen muss. Daher auch die Zurückhaltung der anderen Hersteller. (Der Jimny hat ja schon ein Monopol in der Klasse).

Ich denke, der aktuelle Jimny macht (fast) alles richtig und darf eigentlich gar nicht abgelöst werden. Denn dann folgt garantiert ein Fahrzeug, dass in erster Linie Zulassungszahlen machen muss, sprich ein SUV. Und damit kann der echte Jimny-Nutzer nichts anfangen.

Und wer die Nachteile des Jimny nicht in Kauf nehmen will, weiss die Vorteile nicht zu schätzen!

Der braucht in Wahrheit ein anderes Auto!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Frage nach der Ausführung des nächsten Jimny - und generell der Laufzeit des bisherigen - auf unserem Markt entschieden wird. Er ist hier nur ein Nischenprodukt, ebenso sind wir für den weltweiten Jimny-Markt nur die Nische. Wenn der Nachfolger kein Offroad-Raubein mehr wird, dann weil die Japanischen Kei-Car-Käufer das so wollten. Wenn es doch wieder eines wird weil der indische Maruti-Kunde das so will, können wir nur hoffen dass er in der Form die hiesigen Zulassungsbestimmungen packt.

Oder man behält die bisherige Version einfach noch ein paar Jahre bei. Solange es nur Facelifts sind, muss auch keine neue Typisierung vorgenommen werden, das hält die Kosten für Suzuki auch niedrig. Die bisherigen Anforderungen zur aktiven Sicherheit (ESP ist drin) hat er nochmal geschafft, die nächste "Bedrohung" kommt dann vermutlich in Form der Schadstoffnormen daher. Aber dann kann Suzuki immer noch 'nen anderen Motor 'reinswappen, falls sie den M13 nicht mehr weiterentwickeln wollen.

Sag ich doch :-)

Never change a running Jimny, äh, System!

kommt angeblich 2018 - m.E. gut weiterentwickelt

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...reis-marktstart-6334898.html

Ich würde mich über eine zusätzliche Langversion mit 5 Türen freuen

Passt offensichtlich zu den Bildern, die "gerwal" uns im August gezeigt hat.

Wie schon gesagt, Extrem-Retro und es sieht so aus, als hätte er das alte Fahrwerk behalten. Das steht einerseits für Geländegängigkeit, aber auch für eine mehr als nervöse Lenkung.

Mal sehen, was uns Suzuki letztendlich auftischt. Es bleibt spannend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen