ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Toyota Avensis oder Mazda 6?

Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Toyota Avensis oder Mazda 6?

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:29

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Da an meinem alten Opel Astra 1.6i Caravan doch mittlerweile schon der Zahn der Zeit recht extram nagt, was ja nach knapp 250.000 KM auch nicht verwunderlich ist (bin eher überrascht das der immer noch läuft und nicht kaputt gehen will), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kombi.

Hatte bisher schonmal an einen Toyota Avensis oder einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht.

Beide natürlich mit einem Dieselmotor.

Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Auto´s hat wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Verarbeitung und Qualität, sowie Motorleistung und Verbrauch.

Könnte mir vielleicht auch jemand den genauen Unterschied zwischen einem deutschen Neufahrzeug und einem EU Neufahrzeug erklären? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile. Ausser der etwas geringere Preis und die etwas unterschiedliche Ausstattung?

Würde es sich z.b. beim Mazda lohnen ca. 1.400 € mehr zuzahlen und dafür dann ein deutschen Neufahrzeug zubekommen das mit einem Bose Soundsystem ausgestattet ist?

mfg

Mysterox

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei Mazda hast du zum teil enorme Rostprobleme. Ich würde diesbezüglich aufpassen.

Na ja, nun übertreib mal nicht. Ein Studienkollege fährt einen 3 Jahre alten Mazda 6 Kombi- von Rost keine Spur.

Frühe Mazda 6-Jahrgänge hatten mal Probleme mit Rost an den Radläufen (Innenkante, von außen nicht sichtbar). Betroffene Modelle sind aber meist nachgebessert worden.

Außerdem wird der Mazda in Japan gebaut und ist tendenziell besser verarbeitet als der in England gefertigte Avensis.

Wenn du einen sportiven Kombi suchst, wirst du am hübschen und zuverlässigen Mazda 6 nicht vorbeikommen.

Wenn du mehr auf Komfort und Platz wert legst, solltest du einen Blick auf den Avensis werfen, welcher vorallem durch Solidität überzeugt. Ich würde mein Augenmerk aber auf das jüngst erfolgte Avensis Facelift legen, weil die Verarbeitung deutlich besser geworden ist.

Fazit: Ob Mazda6 oder Toyota Avensis- das ist eher eine Geschmacksfrage.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:29

Hi,

danke für eure Antworten!

Werde mir beide nochmal genau ansehen!

Wann erfolgte denn das Facelift?

Bei einem Händler bei uns in der nähe bekommt man nämlich noch nen Avensis mit dem 150 PS Diesel Motor!

Der mich persönlich schon sehr reizen würde!

Irgendwie empfinde ich die 126 PS als vielleicht doch etwas zu wenig und die 177 PS aber wiederum als zuviel!

Bei Mazda wird ja noch ein 143 PS Motor neben dem 121 PS angeboten!

Nochmal ne andere Frage, was würdet ihr denn vielleicht noch von dem Honda Accord oder dem Opel Vectra halten?

mfg

Mysterox

Das Facelift erfolgte Mitte 2006. Der 126 PS-Diesel reicht aus, 177 PS machen aber schon eine Menge Spaß und er hat den innovativen NoX-Speicherkatalysator. Wenn du Umweltaktivist bist, solltest du also zum Avensis greifen. Der Motor ist übrigens ein Sahnestück- läuft wie ein Benziner!

Also im Mazda-Forum liest man schon so von dem ein oder anderen Rostproblem, wohl auch aufgrund der Zusammenarbeit mit Ford. Aber ich weiß nicht, ob das auf alle Modell zutrifft, zumindest beim Mazda 3 ist es wohl ein Problem.

Themenstarteram 28. November 2006 um 10:20

Gibt es denn einen gravierenden unterschied zwischen den beiden neuen Motoren mit 120 bzw. 177 PS im vergleich zum dem 150 PS Motor?

Denn die 150 PS Variante steht zu einem recht guten Kurs von 23.490,00 € bei uns bei nem Händler wo bei ein 126 PS mit gleicher Ausstattung min. 25.480,00 € kosten würde.

mfg

Mysterox

am 28. November 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von mysterox

Denn die 150 PS Variante steht zu einem recht guten Kurs von 23.490,00 € bei uns bei nem Händler wo bei ein 126 PS mit gleicher Ausstattung min. 25.480,00 € kosten würde.

mfg

Mysterox

Für den 150PSer kann der Preis je nach Ausstattung gut oder schlecht sein. Die Preise fangen bei Mobile für deutsche Neufahrzeuge bei 21500€ an. Es handelt sich dabei aber laut den Bildern um Vor-Faceliftmodelle, wobei der 126PSer das Faceliftmodell ist!

zum Vectra:

Im meinem Bekanntenkreis gibt es einen Vectra GTS Bj02, allerdings als 2.2dti. Überrascht hat mich das Fahrzeug bei der Haltbarkeit der Bremsen, bei 120tkm die ersten Beläge gewechselt. Rost findet man im Vergleich zum Vorgänger keinen.

Themenstarteram 28. November 2006 um 10:59

Hi,

es wäre ein EU Wagen, mit Executive Ausstattung.

Aber dann wohl die noch nicht geliftete Version.

Werde mir den Vectra nochmal genauer ansehen, und auch mal gucken das ich einen Test von allen Fahrzeugen bekomme.

mfg

Mysterox

Aufgrund von Qualitätsproblemen ist der Mazda6 wohl auch in der ADAC Pannenstatistik inzwischen von Platz 1 verdrängt worden. Gerade die jüngeren Jahrgänge sind es wohl, welche diese Probleme haben sollen.

Aber mal ehrlich auch dem Avensis werden da hier und dort Qualiprobleme nachgesagt.

Aber was heißt das letztendlich - diese Auto's werden trotzdem gute Auto's sein.

Die Quali von Opel scheint sich in den letzten 4-5Jahren mächtig gebessert zu haben - die aktuellen Modelle scheinen wirklich kaum Probleme zu haben (im Bekanntenkreis fährt jemand nen Vectra Caravan 2.2l Benziner BJ04, ohne Probleme bislang).

Ich selber fahre nen Accord Tourer mit dem 2.2l Diesel seit März 06 (das Faceliftmodell '06 in Executive Ausstattung). Bin zufrieden damit, obwohl die Produktqualität von Honda in der Realität bei mir zumindest nicht so gut ausschaut, wie ich es gehofft habe. Zumindest einige Knarzgeräusche im ansonsten ruhigen Auto gibt es ab und an (wohl Temperaturabhängig). Und die schwarze Innenausstattung (Stoff) ist recht Verschmutzungsanfällig - wäre, wenn es ein grau wäre, weitaus weniger Putzintensiv. Die Lederausstattung wäre hier eine Abhilfe, aber teurer. Die preiswertere Teillederausstattung macht hier wohl auch die bessere Figur, als die Stoffsitze. Die Stoffsitze sind auch etwas empfindlich gegen Abrieb. Das Fahrzeug (Kombination Kombi+Diesel) ist insgesamt recht schwer (vergleichbar mit Opel Vectra Caravan, obwohl dieser sogar noch mehr Platz innen bietet), der 140PS Diesel ist gut untersetzt und angemessen, sehr leise, und wirklich flott hochdrehend, aber zum wirklich Spaß haben wären 180-200PS nötig bei dem Fahrzeuggewicht von 1672kg. Bzw. in Kurven auf der Landstraße merkt man das Fahrzeuggewicht recht deutlich und muss etwas vom Gas. Es ist mehr ein Gleiter. Mit einem Chiptuning kommt man wohl auf 170PS und 400Nm - wohl aber zu Lasten der Garantie. Zumindest darf man nicht ab und an mit einem 2.7l Diesel im A6 Avant unterwegs sein (dienstlich) - da verblasst der 140PS Accord und alle hier genannten Fahrzeuge total dagegen - auch der 177PS Diesel des Avensis wird gegen einen solchen Audo wohl das Nachsehen haben. Solch eine beeindruckende Elastizität gewinnt man halt nur aus genügend Hubraum.

Ich habe den Mazda6, den Avensis und den Accord als Kombi's alle getestet und verglichen, bevor ich mir letztendlich den Accord gekauft habe (da hat mir letztendlich alles etwas besser gefallen).

Preislich ist der Accord teurer als der Avensis, der Mazda6 ist wohl der preiswerteste der Drei. Zumal die aktuelle Mazda6 Sonderausstattung 'Active' wohl besonders günstig erscheint. Beim Avensis gab's als Diesel leider keine getönten Scheiben hinten und ansonsten war mir die Federung des Avensis etwas zu weich. Mag sein, dass man dies mit dem Faceliftavensis verbessert hat.

Der Opel Vectra bietet den größten Platz von allen. Mag der Accord Tourer auch einen ähnlich großen Kofferraum wie der Vectra haben, beim Platz auf der hinteren Sitzbank ist der Vectra großzügiger und wohl auch in der Höhe des Kofferraums (wenn man mal mehrere Fahrräder aufrecht transportieren mag wird man den Unterschied bemerken).

PS: als EU-Wagen gibts den Accord Tourer Executive 2.2l Diesel mit Vollausstattung (auch incl. Voll-Leder und Navi) in der dänischen Variante wohl so ab 27-28T Euro. (Listenpreis wohl ca. 36T Euro)

Wollt noch was zum Verbrauch anmerken. Den Accord Tourer fährt man so zwischen 5.5l (Tragen) und 9.5l (Durchschnittstempo 190 auf der nächtlichen leeren Autobahn, also Tempomat auf 190 und das über zig Kilometer (die Winterreifen haben leider ein Tempolimit ;) )). Ok, mehr als 210 bin ich mit dem Tourer noch nicht gefahren, da hat er dann seine Grenzen.

Auf nunmehr 13tkm gerechnet, habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6.88l/100km (gerechnet an der Tankstelle, nicht über den Boardcomputer)). Siehe auch www.Spritmonitor.de

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:59

Hi,

danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Hast du zufällig nen Link zum Accord als EU Neuwagen, oder wo hast du den denn gefunden.

Naja also ich konnte über Opel noch nie meckern, also das ein kleiner 1,6i mit 75 PS Astra knapp 250tkm schafft bzw, wird der auch noch über 250tkm schaffen bis ich dann auch den neuen vor der Tür stehen habe, hätte ich früher auch nie gedacht!

Aber wenn mein sein Auto etwas pflegt und es nicht nur wie ein gebrauchs Gegenstand behandelt dann halten die auch!

Ich werde mir alle 4 nochmal genauer ansehen und alle kosten mit einander vergleichen! Dann mal Probefahren und dann mal sehen wo welchen ich mich entscheiden werde!

Ich merke aber schon das das ne verdammt harte entscheidung wird!

mfg

Mysterox

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Na ja, nun übertreib mal nicht. Ein Studienkollege fährt einen 3 Jahre alten Mazda 6 Kombi- von Rost keine Spur.

Frühe Mazda 6-Jahrgänge hatten mal Probleme mit Rost an den Radläufen (Innenkante, von außen nicht sichtbar).

Hm, ich würde das nicht unterschätzen. Auch die jüngeren, jetzt ein- bis zweijährigen rosten (an den von dir beschriebenen Stellen) immernoch.

Und dass man es von aussen nicht sieht ist ja grade das gefährliche daran.

Mal abgesehen davon würde mir der 6er auch ganz gut gefallen.

Gruß

Chris

P.S.: Wenn EIN Kollege von dir einen nichtrostenden 6er fährt, sollte man davon nciht unbedingt auf eine ganze Baureihe schließen könne. ;) genausowenig andersrum.

Hallo würde zum Toyota raten den wir haben bei uns im Autohaus nen Mazda 6 Sportkombi stehen der stand 3 Wochen vorne auf der wiese als wir ihn mal reinholten zum durchchecken wegen Probefahrt haben wir ein grosses loch im UNterboden Festgestellt und das bei einem AUto was 2 Jahre alt ist .

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:50

OMG,

also bei solch einem Auto das gerade mal 2 Jahre alt ist, sollte auch nach 2 Monaten rum stehen kein loch in den boden gerostet sein!

Da kann ich ja echt nur hoffen das das ein einzel fall ist!

Aber wenn das doch recht häufig vorkommt mit dem rosten, dann schreckt mich das schon ein wenig ab!

mfg

Mysterox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Toyota Avensis oder Mazda 6?