Nachfolger / Facelift Formentor?

CUPRA Formentor KM

Was meint Ihr ,wird es ein Facelift vom Formentor geben bzw. einen Nachfolger der auch Formentor heißt ?

Zumindest beim 310 / 390 wird es wohl nichts mehr geben oder ?

63 Antworten

Ist aber auch nicht bei allen Golf, der R wird sein Touch Lenkrad aufgrund der R Taste behalten.

Ich habe noch keinen offiziellen Bilder vom R gesehen, woher hast du die Info?

Stand im Golf Facelift Thread. Ob das nun stimmt keine Ahnung. Aber Sinn macht es, denn die aktuelle R Taste ist 2-stufig und würde mit normaler Taste nicht funktionieren.
Ich habe allg keine Probleme mit dem Touchlenkrad. Sieht deutlich moderner aus und wie einige Probleme mit der Fehlbedienung haben erschließt sich mir auch nicht. Aber sicherlich Geschmacksache.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:02:44 Uhr:

Stand im Golf Facelift Thread. Ob das nun stimmt keine Ahnung. Aber Sinn macht es, denn die aktuelle R Taste ist 2-stufig und würde mit normaler Taste nicht funktionieren.

Was konkret machen diese 2 Stufen?

Zitat:

Ich habe allg keine Probleme mit dem Touchlenkrad. Sieht deutlich moderner aus und wie einige Probleme mit der Fehlbedienung haben erschließt sich mir auch nicht. Aber sicherlich Geschmacksache.

Ich hab bisher wie gesagt leider noch keinen Wagen mit Touchlenkrad selbst gefahren. Hab nur aus der einschlägigen Presse- und Testberichten gelesen, dass das ziemlich unisono bemängelt bzw. als nachteilig bewertet wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Februar 2024 um 18:35:16 Uhr:

Hat der Tavascan nicht einfach nur das Lenkrad vom Born? Ersterer ist ja eh schon ewig in Entwicklung.

Das Facelift vom Formentor bzw. Golf / Leon ist auf jeden Fall neuer. Daher sind hier auch simultan zum Golf wieder/weiterhin (zum Glück) Tasten am Lenkrad wahrscheinlich.

Deswegen gehe ich ja eher von Tasten, als von Touch aus.

Aber ich meine der Born hat doch auch Tasten... Oder? Is schon wieder zulange her, als ich, während des Wartens beim Räderwechsel, im Autohaus reingeschaut hab.

Der Born hat Touch und ich fand das echt unpraktisch und wirkt auch ehrlich gesagt nicht wertiger. Wer froh dann vom Born wieder in den Leon zu steigen (überspitzt)

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:27:34 Uhr:

Zitat:

Was konkret machen diese 2 Stufen?

Man ersetzt die 2 Satelliten Tasten vom Cupra Lenkrad (Drive Mode/Cupra Mode) durch eine 2-stufige R Taste bei VW. Drückt man leicht auf die R Taste ändert man den Drive Mode. Drückt man stärker auf die R Taste gibt es ein kurzes haptisches Feedback das man Stufe 1 übersprungen hat und gelangt sofort in den R Modus.
Wenn man kein Gefühl in den Händen hat, kann das für einige in der Bedienung auch schon zum Problem werden.

Zitat:

@Pinimo schrieb am 5. Februar 2024 um 14:05:59 Uhr:

Mit dem Bild war die Email

Das Bild kursiert bereits seit 1 Jahr in der Medienwelt. Ich glaube kaum das Cupra so lange
im voraus ein Facelift preis gibt.

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Februar 2024 um 09:41:40 Uhr:

Zitat:

@Pinimo schrieb am 5. Februar 2024 um 14:05:59 Uhr:

Mit dem Bild war die Email

Das Bild kursiert bereits seit 1 Jahr in der Medienwelt. Ich glaube kaum das Cupra so lange
im voraus ein Facelift preis gibt.

Ich weiß, aber die Schwinwerfer werden wohl so aussehen. Die Front wird aber nicht 1:1 so aussehen.

Ich interessiere mich den Formentor Hybrid für Oktober zu leasen. Gerne würde ich das Facelift Modell nehmen.
Wie hoch sind die Chancen dass das klappen wird?

Laut lokalen Autohaus sind die Lieferzeiten vom VZ Hybrid Modell gerade 2-3 Monate.
Kann ich quasi noch locker warten bis das Facelift Modell bestellbar sein wird?

Gruß

Glaskugel.
Mal bestellt im November und im Dezember da.
Mal im November bestellt und im Jahr darauf war der Wagen nicht mal eingeplant.

Das ist ganz großes Lotto.

Chance quasi null, falls du jetzt bestellst aber ein Facelift haben willst.

Bestell einfach das Facelift wenn verfügbar, alles andere wird eh nicht klappen.

Im April wird die Produktaufwertung des Formentor und Leon vorgestellt.

Inzwischen wurde offiziell bekanntgegeben, dass die zweite Generation zum BEV wird. Bleibt die Frage (genau wie bei Leon und Born), wie sollen sich der Formentor und Tavascan voneinander unterscheiden, wenn beide BEVs sind?
Quelle: https://www.autocar.co.uk/.../...cupra-formentor-switch-electric-power

Naja, jetzt gibt es erstmal das Facelift und was dann am Ende des Jahrzehnts kommt ...

Erstmal abwarten, wann der Tavascan nun tatsächlich herauskommt und wie ein Formentor dann in 2029/30 wirklich aussieht.

Da ich von Audi weg will und mir der Formentor gut gefällt, war in Gestern mal beim Händler. Es ist noch nichts bekannt, wann das Facelift kommt, man rechnet nach den Werksferien, also eher Mitte/Ende 3. Quartal, damit. Zu technischen Einzelheiten, z.B., ob der Formentor den neuen PHEV aus dem Tiguan erhält (genau den würde ich wegen der elektrischen Reichweite und dem DC Laden wollen), ist auch noch nichts bekannt.

Deine Antwort