1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kauf Formentor - Wie groß sind die Softwareprobleme noch?

Kauf Formentor - Wie groß sind die Softwareprobleme noch?

CUPRA

Servus Zusammen,

Ich überlege mir einen Formentor 2.0 TDI zu kaufen.
Jetzt liest man ja von den Softwareproblemen im VW Konzern.
Frage: Wer hatte auch die Probleme und welche Version des Formentors hast Du ?
Vielen Dank
Grüsse

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe die neueste Version 1898 und warte auf die neuere Version. Wäre mein viertes Update und mit keinem Update wurde irgendein Problem gelöst. Im Gegenteil, mit dem neuesten Update kamen Probleme hinzu.

Z. B. friert mein Display beim Rückwärtsfahren ein oder startet sich ständig neu.

Ich glaube auch nicht daran, dass es besser wird. Wie auch? Wenn wirklich jede einzelne Funktion über das Display laufen soll, weil man Geld sparen wollte. VAG müsste ganz von vorne anfangen, bei den aktuellen Fahrzeugen wird es nichts mehr.

Nie wieder werde ich ein Auto holen, bei dem alles über das Display läuft. Ziemlich blöd wenn man am Tag vorher die Temperatur auf 19 Grad hatte und am nächsten Tag ist es kalt, man aber die Temperatur nicht hochstellen kann, weil das Display nicht läuft.

Wer viel fährt, dem rate ich aktuell von allen VAG Fahrzeugen ab. Audi ist da nicht besser! Nur Fehler im Q3 vom Vater oder S3 vom Freund. Über den Golf vom Onkel fange ich auch nicht an jetzt...

Also mein Formentor ist von 3/2022. Ich habe nicht die neueste Software drauf und mal abgesehen von den Kessy-Problemen beim Öffnen des Fahrzeugs bei Regenwetter habe ich keine Probleme. Alles lässt sich perfekt über das Display steuern.
Ein neues Update will und brauche ich nicht. So wie beim PC gilt bei mir auch hier "never change a running system".

Diese Frage kommt hier regelmäßig, einfach mal eine wenig im Forum umsehen.

Fakt ist, dass auch aktuelle Modelle noch Probleme haben können. Aber eben nicht müssen. Ich bin in den letzten Wochen viele potentielle Nachfolger Probe gefahren und habe mich entsprechend in Foren und Social Media informiert. Im Grunde kochen alle nur mit Wasser. Bei Cupra bzw VAG ist die Problematik aber tatsächlich etwas höher angesiedelt. Dennoch werde ich in der kommenden Woche einen neuen Cupra bestellen. Liegt aber auch an den Leasingkonditionen. Und ich habe zwar kleinere Probleme aktuell, aber nichts gravierendes.

Aber ich würde niemals einen Cupra ohne Garantie fahren wollen. Das wäre mir zu Riskant.

Und als Tipp, wenn du einen kaufen möchtest, solltest du dich beeilen. Am 31.5 werden die Preise um 3% erhöht.

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 21. Mai 2023 um 08:57:32 Uhr:

Also mein Formentor ist von 3/2022. Ich habe nicht die neueste Software drauf und mal abgesehen von den Kessy-Problemen beim Öffnen des Fahrzeugs bei Regenwetter habe ich keine Probleme. Alles lässt sich perfekt über das Display steuern.
Ein neues Update will und brauche ich nicht. So wie beim PC gilt bei mir auch hier "never change a running system".

Ziemlich 80iger der Spruch mit dem "never change..."! 😁

https://clouderp.blog/2018/05/07/never-change-a-running-system/

Und dennoch bei Cupra oftmals der bessere Weg. Leider

Ich wiederhol mich gerne: keinerlei Probleme seit über 11/2 Jahren. Autole ist täglich gefordert … best 3 rd car ever … 🙂

Und ich wiederhole mich auch gerne. Ich glaube dir nicht, dass es keinerlei Probleme gibt.

Zitat:

@Seat_Driver schrieb am 21. Mai 2023 um 14:00:03 Uhr:

Zitat:

@Ederseemichel schrieb am 21. Mai 2023 um 08:57:32 Uhr:

Ziemlich 80iger der Spruch mit dem "never change..."! 😁

https://clouderp.blog/2018/05/07/never-change-a-running-system/

Mag sein aber wenn der Wagen problemlos läuft, dann möchte ich kein anderes Update aufgespielt bekommen. Die neueste Software ist nicht unbedingt immer die Beste.

Seit dem Update auf Software 1899 hatte ich keine Probleme mehr. Hoff das es so bleibt....

Und dabei ist die 1899 zurück gezogen worden und wird aktuell nicht mehr verteilt.

Joa die erste Zeit läuft es merkwürdigerweise immer gut mit den Updates. Mit 1898 hatte ich drei Monate auch wirklich meine Ruhe. Urplötzlich fingen tausende Probleme an, darunter auch welche, die ich vor dem Update nicht hatte.

Das Auto macht absolut keinen Spaß und ich zähle die Tage.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 21. Mai 2023 um 19:57:51 Uhr:

Und dabei ist die 1899 zurück gezogen worden und wird aktuell nicht mehr verteilt.

Anscheinend schon. Hab das Update vor 2 Wochen bekommen...

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 21. Mai 2023 um 17:19:08 Uhr:

Und ich wiederhole mich auch gerne. Ich glaube dir nicht, dass es keinerlei Probleme gibt.

Würd auch keinem glauben - wenn ich so ne Krücke und so viel Pech hätte. Aber : es ist so - aber Dir und den andern Pechvöglen nützt es halt nix. Darfst aber als kleiner Trost gerne mal mit nem funktionierenden Formentor Probe fahren. 😎

Hab ja schon paar mal hier geschrieben, dass die Erwartungshaltung bei Menschen anders ist.

Mein Nachbar, der vorher nur Fiat gefahren ist, hat sich den Formentor Hybrid gegönnt dank der Prämie. Er ist super zufrieden und hat nichts auszusetzen. Dass das Display sich neugestartet hatte bei unserer Spritztour war gar kein Problem für ihn, ist schließlich "Technik" laut ihm.

Klar wenn im alten Fiat fast nichts elektronisches war, ist das alles "neu" für ihn.

Deine Antwort