Nach Zündung aus muss immer überbrückt werden
Hallo miteinander,
Hab seit einigen tagen den vorfall dass ich immer wieder mein S500 überbrücken muss.
Das heisst batterie mit 2.wagen überbrücken springt der an und wenn ich überbrückungskabel abmache läuft der trotzdem also leistung ist da, direkte beschleunigung sowie alle Komponente funktionieren tadellos aber sobald ich Auto abstelle bzw Zündung aussmache geht der aus doch springt dann nicht an also muss wieder überbrückt werden und danach springt der ganz normal an. Alle sicherungen sind ganz und brauche dringend rat denn ich wollte damit in den Urlaub fahren.
Werde mal versuchen morgen video zu machen und hochzulade werde es hier verlinken
Falls es jemanden intressiert S500 Benzin & LPG, Airmatic, Baujahr 2002 km
17 Antworten
Das Airmatic-Relais hat durch zu niedrige Spannung definitiv keinen Schaden genommen. Es könnte kaputt sein, aber nicht deswegen.
Die Airmatic ist bei mir auch komisch wenn ich die Batterie abklemme. Dann meckert die auch manchmal rum. Bei meinem reicht es, den Wagen dann einmal auf ebenem Boden anheben zu lassen und wieder abzusenken, danach ist bei mir alles okay. Vielleicht kalibriert sich das Ding dann irgendwie, genau wie die Fenster, Lenkwinkelsensor usw.
Behalte die Batteriespannung im Auge. Nach dem Anlassen müssen 14V an der Batterie anliegen (kann eine Minute dauern, aber dann müssen sie da sein). Wenn dieser Punkt okay ist, beobachten, ob die Spannung bei Standzeiten deutlich abfällt bzw. ob sich der Wagen nach etwas Standzeit nur noch schwer starten läßt. Wenn ja, Ruhestrommessung.
Übrigens wenn so eine Batterie einmal tiefentladen wurde (unter 1V, also wirklich tot), dann ist sie hinüber. Vielleicht bekommt man sie nochmal so weit fit, daß es zum Starten und fahren im Sommer reicht, aber Zuverlässigkeit ist was anderes. Da braucht man nichts mehr probieren, der Batterietausch war unausweichlich.
Eine 12V Blei Batterie ist bereits unter 10,5 V tiefentladen / Bzw bei einer säuredichte deutlich unter 1,1kg/l . Je weiter die Spannung sinkt , umso stärker findet die sulfatierung statt. Bereits bei ca 8-9 Volt ist eine Batterie irreparabel geschädigt und lässt sich nicht mehr laden 🙂
Relais können bei Unterspannung gerne "kleben" bzw. "Klappern" und kaputt gehen. deshalb raus damit kostet nicht viel.